News Audi Concept Car lässt sich per LG-Smartwatch rufen

Sehr schöne Entwicklung. Bin mal interessiert, wo wir in 5 Jahren sein werden. Weiter so!
 
Gerade diese Anzeige für den Beifahrer erinnert mich stark an eine vergrößerte Version wie die eines Ferrari F12.
 
Die Hacker werden sich freuen. Es geht nichts über mechanisches Bedienen eines Autos. Das ganze Softwaregedöns ist doch dermaßen fehlerhaft und angreifbar, das einem der kalte Schauer über den Rücken läuft. Man stelle sich vor das diese Dinger irgendwann mal neben, vor oder hinter einem fahren!!!! :o
 
k0ntr schrieb:
Sehr schöne Entwicklung. Bin mal interessiert, wo wir in 5 Jahren sein werden. Weiter so!

Ist die Frage wer sich das dann noch kaufen soll, außer nen paar wenige wenns so weiter geht. Der Normalo wird soviel Geld, wenn er es denn irgendwann hätte, sicherlich nicht in ein Fahrzeug stecken.

Man sollte eher günstige Hybrid Fahrzeuge entwickeln die kurze Distanzen rein elektrisch fahren können und als Kleinwagen auch für "die meisten" erschwinglich bleiben. Da gibt es aus Deutschland quasi nix. Nen hässlichen überteuerten i3 kauft sich doch keine sau für das Geld.
 
Wenn ich mir den Innenraum so anschaue wird das sicher der beste Freund der Werkstatt: Schön viel Elektronik die schnell kaputt geht und eine Kleinigkeit mehrere tausend Euronen kostet. Ne, da bleib ich lieber bei einem zuverlässigen Auto aus den 90ern oder gehe zu Subraru. o.ä.
 
Mich kotzen die "wenigen" Touchpads heutzutage schon an. Nichts mit "ertasten" des Knopfes/Rädchens/whatever. Bei Touch musst du den Blick von der Straße nehmen. Wann checkt das die Poltik? Oder muss zuerst die Justiz wieder handeln, weil die Gesetze nicht angepasst wurden (s. Handy vs MP3 Player im Auto)?

Der Porsche Panamera war ein Traum, alle Funktion als haptischer Knopf verfügbar schön in der Mittelkonsole um den Schaltknauf untergebracht.
 
Mir gefällt die Richtung, in die das (Innen)Design dieser neuen Autos geht, überhaupt nicht. Grundsätzlich gefallen mir aufgeräumte Armaturen und Bedienelemente sehr gut, aber hier sieht das Cockpit ja schon richtig steril, künstlich und kühl aus. Ich weiß nicht, ich würd mich in so einem Auto nicht besonders wohl fühlen.
 
Das ist m.M.n. schon zu viel des Guten. Nur weil man überall ein Display hin geklatscht hat, heißt das nicht dass dort auch ein nötig wäre. Eine schnelle Bedienung ohne Hinzuschauen wird damit zum einen unmöglich und zum anderen lenken so viele Informationen während der Fahrt einfach zu sehr ab. Nur weil das ein Concept Car ist, muss man das technisch mögliche aber auch unnötige nicht völlig ausreizen. Soll man sich während der Fahrt etwa noch durch Menüs durnavigieren um an alle Funktionen, die so ein Display vereint, ranzukommen? Da ist die Bedienung des Handys wohl ein Witz gegen diese Ablenkung. Gerade das Display vor dem Ganghebel, wo man richtig nach unten gucken muss, ist einfach nur blöd platziert. So, genug geflamt. Es gibt auch Gutes an dem Auto :D

Wenn sich die Autos neben der Uhr auch durch andere Kommunikationsgeräte steuern ließen, bräuchte man keinen Parkplatz mehr zu suchen. Einfach vor der Tiefgarage abstellen und gesteuert von der Parkplatzverwaltung erledigt das Auto den Rest. Allerdings werden wir wohl nicht mehr lange darauf warten müssen, bis sich die ersten Autos selbständig machen und direkt in die Arme von Dieben fahren. So viele Angriffspunkte (Handy, Bluetoothverbindung, Smartwatch, die eigentliche Software des Wagens) für die Hacks kann man doch gar nicht sicher bekommen.
 
Geile Sache oder, die deutschen Mittelklasse-Autohersteller sind führend in ihrem Gebiet und machen aktuell das Rennen auf der Ces.

Nix mit Chevrolet, Ford oder Toyota.:)
 
Mal noch eine generelle Frage zum autonomen Fahren, welche NICHT als Abwertung gegenüber Audi verstanden werden soll: Ich dachte die Google Autos fahren schon seit 2 (?) Jahren autonom durch die Gegend. Was macht Audi jetzt dabei so besonders?

Das mit der Uhr ist ja dann nur noch eine Bequemlichkeit, wenn das Auto einmal autonom fährt.
 
Winchester73 schrieb:
Es geht nichts über mechanisches Bedienen eines Autos.
Was fährst du für ein Auto? Einen Ford T?
Der Audi A4 B5 (Baujahr 1994–2001) hatte bereits ein elektronisches Gaspedal und so weit ich weis sind dadurch keine gefährlichen Situationen entstanden. Wenn man die Bremse und Gaspedal gleichzeitig betätigt dann wird das Gas nicht angenommen.

Winchester73 schrieb:
Man stelle sich vor das diese Dinger irgendwann mal neben, vor oder hinter einem fahren!!!! :o
Es fahren doch bereits jetzt teilweise Autos mit aktiven Fahrspurhalteassistent und automatische Distanzregelung.
 
Ich fahre mit dem Golf 4 Kombi mein erstes Auto mit Klimaautomatik. Da ist der Fortschritt für mich klar: Ich brauche nur einen Knopf an der Anlage, die "Scheiben frei"-Funktion. Der Rest entwickelt sich nach wenigen Minuten zu meiner Zufriedenheit. Das Radio bediene ich, indem ich meinen Arm auf mein Knie lege und die Finger ausstrecke. Der Knopf für den Tank ist mir schon zuviel. Ich steh jedesmal vor geschlossenem Tankdeckel (Ach ja...). Wenigstens der Kofferraum lässt sich noch am Kofferraum öffnen.
Selbst Abwrackprämie 2.0 könnte mich bei stagnierendem Wartungsaufwand nicht von meinem Golf trennen.

Dagegen schau ich mir in meinem Fritzbox-Log die 40 Verbindungsabbrüche meiner 3 Android-Geräte in 3 Tagen an, großteils während sie 1 Meter entfernt von der Box lagen. Und weiß, ich werde mit solcher Technik mein Auto nicht steuern.
 
@tiga:

Google bietet nur die Technik (zum nachrüsten)

So wie das in den "Google-Autos" umgesetzt ist, würd ich das eher als "Pilot-Projekt" ansehen, während dieser Ansatz erstmals (afaik) ein komplettes Concept-Car mit funktionierender Technik zeigt, welches so, oder so ähnlich Serienstatus erreichen könnte.

Gebe aber auch zu, von Google nur diese umgebauten "Priusse" mit der Radarschüssel auf dem Dach zu kennen - gibts das überhaupt schon integriert?

Last but not least: Selbst wenn Google das schon lange kann, Autos bauen die bisher weniger als Audi ;) Apple haben ja auch alle das "Smartphone" im Barrendesign nachgebastelt zb.

@Heen: Mit deinem Auto immer 1 Meter entfernt von deiner Fritzbox herumzufahren macht auch wenig Sinn, selbst mit dem Golf, den du jetzt hast schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich auch mal fahren?

oh es fährt ja selbst ._.
 
Viel zuviel Elektronik. Mich kotzt es ja schon an, dass es keine mechanischen Brems und Fußpedale oder mechanisch verstellbare Sitze mehr gibt. Einzig bei der Musik möchte ich gerne eine Verbindung mit den Dateien auf meinem Smartphone, aber ansonsten will ich viel, viel weniger Elektronik in einem Fahrzeug.

Rückfahrkamera, Brems-, Spurhalte, Abstandsassitent viel zuviel Schnickschnack! Brauche ich nicht, will ich nicht, muss ich aber in Zukunft mitbezahlen. Ich will ein Auto das ich fahre und keinen Nightrider Wagen, der mich fährt. :(

Darum wird mein nächstes Auto wohl ein ~13 Jahre junger Peugeot 206 RC 180. Dampf unter der Haube und im Vergleich zu heute sehr wenig Elektronik.
 
Zurück
Oben