News Audi Concept Car lässt sich per LG-Smartwatch rufen

@The_Jensie: Seit wann gibt es elektronische Bremspedale?
Die ganzen Assistenten sind im Moment doch sowieso alle noch optional. Kauft man sich ein Neuwagen hat lässt man das ganze Zeug eben weg (im Audi A3 kann man sogar noch ne manuelle Klimaanlage haben und die Sitze sind Standardmäßig mechanisch verstellbar). Kauft man gebraucht, sollte man auch noch genügend Auswahl haben. Ist halt alles Fortschritt.

BTT: Ist das was Audi hier jetzt zeigt "richtiges" Autonomes fahren? Im Sommer fuhr ein A7 piloted driving ja auf einer Rennstrecke. Damals war das allerdings nicht "wirklich" autonom, d.h. die Streckenparameter waren soweit ich weiß festeinprogrammiert und das Fahrzeug fuhr nur nach Anleitung. Der verlinkte Artikel lässt dieses mal zwar auf voll-autonom schließen, aber man weiß ja nie.
Ansonsten würde ich die Uhr nehmen (sieht recht gut aus), damit aber wohl eher nie mein Auto rufen wollen.
 
The_Jensie schrieb:
Ich will ein Auto das ich fahre und keinen Nightrider Wagen, der mich fährt. :(

Ich denke das Thema persönlicher PKW wird sich weitgehend erledigt haben, wenn die Dinger nur noch autonom herumfahren. Während Spitzenmanager schon einmal probesitzen dürfen, werden mit der Technik vermutlich erst einmal LKW-Fahrer in die Arbeitslosigkeit geschickt, der Pöbel in der Mittelschicht kommt später dran.

Inzwischen finde ich die technische Entwicklung auch albern. Derzeit erleben wir wieder einmal Jahre, in den frühen 90er Jahren war das im IT Bereich ähnlich, in denen einfach all das, was man kann, mal eben umgesetzt wird. Ob es sich etabliert, ob es sinnvoll ist, wie lange es noch ausreifen müsste, das wird derzeit nicht gefragt.
Eine Smartwatch mit ein paar Stunden Akkulaufzeit, die ich brauche um mein Auto herbeizurufen, finde ich daher genauso indiskutabel wie Google in jedem Haushaltsgerät. Fahrdaten in die Cloud auszulagern ist natürlich eine tolle Sache, außer für den Nutzer, der Wert auf Datenschutz legt.
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn ich mir den Innenraum so anschaue wird das sicher der beste Freund der Werkstatt: Schön viel Elektronik die schnell kaputt geht und eine Kleinigkeit mehrere tausend Euronen kostet. Ne, da bleib ich lieber bei einem zuverlässigen Auto aus den 90ern oder gehe zu Subraru. o.ä.

was ein komischer Vergleich, als ob ein Auto aus den 90igern nicht anfälliger wäre :rolleyes: Mein alter Audi A4 Avant Bj.2010 war nicht einmal in der Werkstatt wegen irgendeinem Defekt und glaube mir, das Auto habe ich getreten und gefahren bis 130.000km. Noch nie hatte ich solch ein super Auto. Die Bedienung, Navi etc waren super! Jetzt fahre ich einen VW Golf 7 - ist zwar von der Bedienung komplett anders aber genauso ein super Auto. Vllt solltest du mal mehr Vertrauen schenken ;-) Worauf ich hin wollte, die Politik sollte die Bedienung im Auto reglementieren. Audi schön mit dem Bedienknopf, VW umständlich nach vorne beugen und am Touch alles einstellen, lenkt absolut ab.

The_Jensie schrieb:
Rückfahrkamera, Brems-, Spurhalte, Abstandsassitent viel zuviel Schnickschnack! Brauche ich nicht, will ich nicht, muss ich aber in Zukunft mitbezahlen. Ich will ein Auto das ich fahre und keinen Nightrider Wagen, der mich fährt. :(

Das gibt es mit Sicherheit auch OHNE all dem zu kaufen, mit Sicherheit! Aber, ABS Spurassistent etc, dir ist schon klar das so was dein Leben und vor allem das Leben Anderer vermeiden/retten kann?

The_Jensie schrieb:
Darum wird mein nächstes Auto wohl ein ~13 Jahre junger Peugeot 206 RC 180. Dampf unter der Haube und im Vergleich zu heute sehr wenig Elektronik.

Aber kein längs verstellbarer Lenkrad! Hat mit Sicherheit nicht weniger Elektronik als ein neuer 208er.

Die Elektronik gehört nun mal zu unserem täglichen Leben dazu. Würde ein EMP hoch gehen, würde auch dein 13 Jahre altes Auto nicht mehr fahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Mal noch eine generelle Frage zum autonomen Fahren, welche NICHT als Abwertung gegenüber Audi verstanden werden soll: Ich dachte die Google Autos fahren schon seit 2 (?) Jahren autonom durch die Gegend. Was macht Audi jetzt dabei so besonders?

Das mit der Uhr ist ja dann nur noch eine Bequemlichkeit, wenn das Auto einmal autonom fährt.

Die Google "Eierautos" haben weder Lenkrad noch Pedale, die werden tatsächlich nur vom Computer gesteuert, sind ausschließlich dafür gebaut worden und sind auch nur auf californischen Straßen gefahren worden. Sobald man ein Lenkrad und Pedale einbaut, wird's richtig kompliziert mit der Elektronik, weil ein System entwickelt werden muss, das sowohl autonomes Fahren als auch fahren mit Fahrhilfen als auch fahren ohne Fahrhilfen erlaubt (meine nicht mal ESP sondern Spurhalteassistenten, Bremsassistenten etc.).

Nebenbei gibt es auch schon autonom fahrende Autos von VW seit 2009. Die Idee bei Audi ist jetzt jene - keine Ahnung wie weit Google darin ist - jedenfalls:
- Du sollst dein Auto selbst fahren lassen können und musst nicht mal vorne sitzen, sodass du es dir z.B. im A8 gemütlich machen kannst
- Du sollst beim Aussteigen sagen können "Such dir einen Parkplatz" und dein Auto wird einen Parkplatz suchen, ohne dass du drinsitzt. Die Koordinaten werden dir dann per App auf deinem Smartphone angezeigt, außerdem sollst du dein Auto auch wieder herrufen können.
- Im Falle eines Notfalls kannst du dem Auto sagen, es soll zu einer bestimmten Adresse fahren, um es abzuholen.

Das größte Problem ist dabei eigentlich nicht die Entwicklung selbst, denn die ist verdammt weit, sondern die rechtlichen Probleme. Wer hat Schuld bei einem Unfall? Wer haftet dafür? Wie sicher ist das Ganze tatsächlich.
 
Auto klauen Leicht gemacht! Besoffen am steuer fahren! + nie wieder Taxis! Und wenn man unfall hat zahlt es der hersteller weil sein stystem versagt hat oder der andere. Beim nächsten lizardsquad überfall bleibt nicht das psn stehen.... sondern die (der) A7 ;) :D
 
Lustig,vor 30 Jahren wollte wohl jeder so ein "Knight Rider Auto",von wegen wie cool wär das denn,und heut isses allen zu gruselig oder fummelig.Tja,wie schnell aus Fiktion Realität wird,und trotzdem ist keiner drauf vorbereitet wie schnell es geht.
Wäre diese ganze Google/NSA/Lizard Squad-Scheiße nicht bräuchte man davor auch keine wirkliche Angst zu haben dass die Karre ausfällt oder übernommen wird.
 
Lizard Squad? Was sollen die Scheisser denn schon machen? DDoS Attacken auf ein Auto machen? Und Google? Uuh, die wissen dann wo ihr hinfahrt, bis jetzt gab es ja absolut keine Möglichkeit für sie das herauszufinden (Achtung Ironie)
 
Aber, ABS Spurassistent etc, dir ist schon klar das so was dein Leben und vor allem das Leben Anderer vermeiden/retten kann?
Ist mir klar, aber ich will selber fahren und nicht gefahren werden. Je weniger Elektronik in der Karre ist, desto besser. Wie gesagt, das einzige was ich wirklich gut finde, ist eine Bluetooth Verbindung um von meinem Smartphone Musik streamen zu können, damit ich den Dreck der im Radio kommt nicht hören muss.


Seit wann gibt es elektronische Bremspedale?
Gibt es noch nicht, aber wird gerade entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese Anzeige für den Beifahrer erinnert mich stark an eine vergrößerte Version wie die eines Ferrari F12.

Genau das war auch mein erster Gedanke, beim Anblick der Bilder

Wie schon sehr viele meinen, es ist definitiv zu viel elektronisches. Das ganze kostet Unmengen an Kohle und ist dann auch noch fehleranfällig.

Ein festes Navi mit Bluetooth reicht doch dicke aus.
 
@Tronx

Nun, dass ein Auto das BJ 2010 ist Anfang 2015 noch nicht in der Werkstatt war, ist nun wirklich kein Grund zu prahlen. Wtf??? Dass es 4-5 Jahre pannenfrei fährt wenn es neu ist, ist in meiner Welt irgendwie Teil dessen, was ich mindestens von einem Auto erwarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Horrorvision!
An der Meldung bzw. Aussicht ist ja mal gar nichts wünschenswert!

Der einzige Trost ist, dass diese Konzept-Cars ja ohnehin nie Realität werden.
Design - ist ja sicher Geschmacksache, aber ein Kumpel hat einen Chevrolet Impala aus den 60ern, da sieht das Dashboard / Innenraum ähnlich aus. Das Lenkrad verdient den Titel hässlich ohne Ende!

Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man mit einer billigen Massen-Uhr ein Auto der Oberklasse ansteuern sollte - oder warum ich alle meine Kfz-Daten in eine Cloud laden sollte?
Aber wer weiß was die in der Entwicklungsabteilung da geraucht haben, da sind ja oft ein paar Kiddies der Geschäftsleitung / Politiker-Kinder beschäftigt die sich verwirklichen sollen...........
 
Für mich ist Auto fahren einfach nur lästig und ich halte die Entwicklung für interessant. "Ey Auto, fahre zu XY!... Ja Schatz, das Auto ist bald da." Man kann bequem seine Kinder/Frau irgendwo abliefern oder abholen ohne selber ans Steuer zu müssen. Außerdem sind nun größere Strecken gemütlich zu "fahren". Einfach rein setzen, was trinken und essen und natürlich die Landschaft genießen.
Wenn das ganze ausgereift ist und alles autonom ist, werde ich mir sicherlich ein 100% autonomes Fahrzeug zulegen. Wenn es 100% sicher ist und jeder eins besitzt, dann spart man viel Geld. Versicherung wird dann so gut wie überflüssig, solange keine Naturgewalten das Auto beschädigen.
 
Mich erinnert das Design des Innenraums stark an die 70er. Gefällt mir nicht. Aber ok. Wird sicherlich nochmal überarbeitet
 
Leute die meisten Systeme gibt es doch schon seit langem und jetzt werden sie halt verknüpft, die Zukunft ist nicht so weit weg wie alle meinen. Spurhalteassistent, Bremsassistent, Navi und wie sie alle heisen. Zig Sensoren die heutzutage im Fahrzeug verbaut sind. Jetzt folgt halt den nächste schritt sie miteinander zu vernetzen und schon hat man ein autonomes Auto.

Das wird wohl oder übel eher kommen als vieleicht die meisten hier wollen.

Was auch noch interessant ist wie sieht es den dan noch mit Führerscheinen aus, ist sowas dann noch nötig wenn Autos selbständig fahren ohne anwesenheit von irgeneiner Person?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche die ganze elektronik auch nicht. jedenfalls nicht auf den ersten blick. mein aktueller passat(BJ 2012) hat schon ne ganze ecke davon.
und ich muss sagen, das man sich schnell dran gewöhnt. keinen zündschlüssel mehr. die kiste parkt fasst von allein ein. tempomat. bei regen gehen die scheibenwischer von allein an. das gleiche mit dem automatischen licht. naja, sachen die man nicht unbedingt braucht. aber ABS, ESP und co. sind schon ne feine sache.
bei automatischen licht sollte man sich auch nicht wirklich drauf verlassen. bei nebel kann es sonst passieren das es nicht angeht. man muss also schon noch überlegen. aber man gewöhnt sich äußerst schnell daran. das automatische abblendlicht nutze ich zb. garnicht. meine frau schon.
also grundsätzlich verteufeln würde ich das ganze nicht.
auch wenn ich den passat ohne den meisten dieser sachen gekauft hätte.
was die anfängliche angst vor defekter elektronik angeht, bin ich mittlerweile geheilt. mittlerweile bin ich fasst der meinung das die ganze elektronik das auto etwas langlebiger macht. allerdings habe ich auch erst knapp 60.000km mit der kiste runter. ;)
der Touran, den ich 8 jahre fuhr, hatte allerdings auch nie probleme mit der elektronik.

was mich aber am meisten beeindruckt ist, das CB jetzt autonews verteilt. gut es ist elektronik drin. in meinem kühlschrank und in der waschmaschine aber auch. Angst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
@Tronx

Nun, dass ein Auto das BJ 2010 ist Anfang 2015 noch nicht in der Werkstatt war, ist nun wirklich kein Grund zu prahlen. Wtf??? Dass es 4-5 Jahre pannenfrei fährt wenn es neu ist, ist in meiner Welt irgendwie Teil dessen, was ich mindestens von einem Auto erwarte


Nö, ich habe, falls du nicht nur zwischen den Zeilen liest jetzt einen golf 7. somit fuhr der Wagen in knapp weniger als 3 Jahren 130.000km und ich finde das ist ein guter Wert für ein Auto mit der ganzen Elektronik wovor hier manche fast schon panisch Angst bekommen.
 
Hellblazer schrieb:
@The_Jensie:
BTT: Ist das was Audi hier jetzt zeigt "richtiges" Autonomes fahren? Im Sommer fuhr ein A7 piloted driving ja auf einer Rennstrecke. Damals war das allerdings nicht "wirklich" autonom, d.h. die Streckenparameter waren soweit ich weiß festeinprogrammiert und das Fahrzeug fuhr nur nach Anleitung. Der verlinkte Artikel lässt dieses mal zwar auf voll-autonom schließen, aber man weiß ja nie.
Ansonsten würde ich die Uhr nehmen (sieht recht gut aus), damit aber wohl eher nie mein Auto rufen wollen.

Ja, dieser A7 fuhr auf der Autobahn (Highway) komplett autonom mit Hilfe der Sensoren. Das schöne dabei, die nächste "Handlung" des Fahrzeugs wird den Insassen auf einem kleinem Display unter dem Hauptbildschirm angezeigt. So kann der Fahrer zumindest erahnen, was das Fahrzeug als nächstes tun wird und man ist ist nicht völlig überrascht. Das HMI Interface ist also besonders gut gelöst. Zudem wird die Bereitschaft des Fahrzeugs zum autonomen Fahren anhand einer Lichtleiste unter der Fontscheibe signalisiert. (grün = ready). Mit einem gleichzeitigen Druck auf zwei Tasten am Lenkrad, übernimmt das Auto dann die Kontrolle über Lenkung, Bremse und Gaspedal.

Der Start und das Ankommen wurden allerdings noch vom Fahrer übernommen. Die 900km waren also noch nicht vollautonom. Trotzdem eine tolle Entwicklung :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
eigs schrieb:
Der Audi A4 B5 (Baujahr 1994–2001) hatte bereits ein elektronisches Gaspedal und so weit ich weis sind dadurch keine gefährlichen Situationen entstanden. Wenn man die Bremse und Gaspedal gleichzeitig betätigt dann wird das Gas nicht angenommen.

Falsch !
Hatte bis vor kurzem noch einen A4 B5 1.8 BJ97 also ohne Facelift, dieser hatte weder ESP noch elektrisches Gas, ich konnte bei geöffneter Motorhaube sogar an dem Seilzug vom Gas welches zu Drosselklappe geht ziehen und somit den Motor hoch drehen lassen.

Jetzt habe ich einen S4 B5, dieser ist Facelift(ab 99-01) und hat ESP und müsste somit auch ein Elektrisches Gaspedal haben.


Back to Topic:

Finde das Lenkrad ja mal ultra hässlich und warum bitte sind da Anzeigen wie Ladedruck, Öldruck/Temp. beim Beifahrer ?
Sowas brach ich am besten direkt irgendwo aufem Tacho.
Mit diesem ganzen Multimediagedöns hab ich mich noch nicht so ganz angefreundet, sehe auch den Sinn nicht so ganz, jetzt setze ich mich ins Auto, das Smartphone verbindet sich und ich mach Musik an mehr brauche ich nicht.
Eine Smartphone Dock wäre viel interessanter, so das es wie bei diesem Asus Padphone oder Phonepad keine Ahnung wie das genau heißt funzt.
Man steckt sein Handy rein und das wird dabei geladen und Steuert quasi alles.
 
Beim Südamerika-Urlaub mal unabsichtlich der Knopf gedrückt und es könnte interessant werden. :evillol:
 
Zurück
Oben