News Audi Concept Car lässt sich per LG-Smartwatch rufen

Das hat bei Michael Knight cool ausgeschaut, aber damals gabs hätte auch niemand daran gedacht in seine Armbanduhr zu quatschen, weil das damals nicht geläufig war (oder echt). Außerdem erkennt KITT ja auch Stimmen.

In der Realität muss es also eine Stimmenerkennung geben, eine Bestätigung etc. Das wird sich so nicht wirklich durchsetzen, außer in Dubai vielleicht wenn der Chauffeur mal krank ist.

konnte nicht widerstehen:
images.jpg
 
MetalForLive schrieb:
Falsch !
Hatte bis vor kurzem noch einen A4 B5 1.8 BJ97 also ohne Facelift, dieser hatte weder ESP noch elektrisches Gas, ich konnte bei geöffneter Motorhaube sogar an dem Seilzug vom Gas welches zu Drosselklappe geht ziehen und somit den Motor hoch drehen lassen.

Jetzt habe ich einen S4 B5, dieser ist Facelift(ab 99-01) und hat ESP und müsste somit auch ein Elektrisches Gaspedal haben.

Falsch!!!!

wer weis was du da ertastet hast.

oder was meinst du, warum man diese ersatzteile bekommt: http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-A6-V...981412500?pt=DE_Autoteile&hash=item257b3d6a94

OT

eigentlich ist das mit der Uhr garnicht mal so schlecht.
da kannste die kiste beim einkaufen schonmal zum stand der einkaufswagen kommen lassen. spart zeit und wir sind wieder etwas optimiert worden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige hier gegen die Technik haben ist mir schleierhaft. Klar kann bei mehr Technik mehr kaputt gehen,
doch wenn man nur von dem Gesichtspunkt ausgeht, dann solltet ihr euren Rechner aus dem Fenster schmeißen
und wieder auf Steine und Holzstäbe umsteigen. Wer über Hilfsmittel stänkert soll doch mal versuchen mehrer
Tage ohne Hilfsmittel aller Art zu überstehen, dann sieht er mal wie anstrengend das ist (Das kann sogar der Milchbauer
Heinrich von nebenan bestätigen).
Aber ich denke das einige einfach gegen die Technik sind, da Sie die noch nie genutzt haben/ nutzen konnten.
(So war ich vor meinem aktuellen Auto auch skeptisch ob ich die ganzen Sachen brauche und möchte diese
heute nicht mehr missen. Die Abstandsregelung hat schon den ein oder anderen Unfall verhindert, da mit dieser
Regelung auch ein "Breaking Guard" mitkommt, welcher eine Notbremsung einleitet sobald zb. ein Kind auf die
Straße rennt oder ein Auto rasant ausparkt. Und die Rückfahrkamera hat auch seine Vorzüge, oder seht ihr
in den Spiegeln wirklich alles was da hinten abgeht? - Selbst die Abstandsmesser, bzw. "Piepser", sind nicht immer
funktionstüchtig... Eis und so ;)).

Zustimmen kann ich bei den ganzen Touchscreens, unnötig wie ein Loch im Kopf. Möchte man die einfachsten Sachen
umstellen muss man seinen Blick wieder von der Straße nehmen, sich ggf. noch durch mehrer Menüs klicken um
letztlich die Belüftung zu verstellen... dann wendet man nach fünf oder mehr Sekunden seinen Blick wieder auf die
Straße und sieht den Gegenverkehr der einem gleich Frontal in den Wagen kracht ...
 
Wie soll man so ein Auto richtig reinigen? Einmal was falsches genommen und das ganze sieht auch innen aus wie 100x durch die Waschstrasse gefahren :confused_alt:
 
Schon abgedreht, wie im Artikel über das Modell der Smartwatch spekuliert wird. Serienreife (d.h. inklusive rechtlicher Sicherheit und Anpassung an weltweite Straßenverhältnisse anstelle von Silicon Valley) autonome Fahrzeuge sind noch locker ein Jahrzehnt entfernt, bis dahin wird wohl nicht mehr dieses Smartwatchmodell verwendet werden :p
Und ob der Test-Nichtfahrer das Auto nun wirklich regelmäßig per Smartwatch aus der Garage ruft...

Schrammler schrieb:
Fahrdaten in die Cloud auszulagern ist natürlich eine tolle Sache, außer für den Nutzer, der Wert auf Datenschutz legt.

Geringe Relevanz, denn dein Standort kann eh schon von interessierten Parteien per Smartphone (ob nun auf Ebene des Telefons oder des Mobilfunkanbieters) herausgefunden werden.
Und einer KFZ-Versicherung sind deine Fahrdaten auch völlig egal, denn: Sachen wie Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit oder Alkohol oder sonstige Fahrerfehler werden sich mit autonomen Fahrzeugen erledigen.
Außerdem: Wenn autonome Fahrzeuge ein ausreichend niedriges Preisniveau erreicht haben werden private Autos eh ein Ding der Vergangenheit sein, weil man sich einfach ein autonomes Fahrzeug aus dem Pool bestellt (bzw. dein Smartphone deinen Tagesablauf kennt und automatisch rechtzeitig ein Fahrzeug bestellt).
Dann hat eh niemand mehr außer den Poolbetreibern eine KFZ-Versicherung.

CryztalBT schrieb:
Die Google "Eierautos" haben weder Lenkrad noch Pedale, die werden tatsächlich nur vom Computer gesteuert, sind ausschließlich dafür gebaut worden und sind auch nur auf californischen Straßen gefahren worden.

Die "Eierautos" sind doch noch gar nicht gebaut, das schon etwas ältere Bild war nur eine Konzeptzeichnung und erst das aktuelle Bild von vor wenigen Wochen zeigt ein echtes Fahrzeug, wobei ich nicht weiß, ob das bereits funktionsreif ist.
Die Autos die Google momentan zum Testen verwendet sind umgerüstete normale Autos.
 
Geringe Relevanz, denn dein Standort kann eh schon von interessierten Parteien per Smartphone (ob nun auf Ebene des Telefons oder des Mobilfunkanbieters) herausgefunden werden.
Nicht jeder hat ein Smartphone und andere nehmen es nicht überall hin mit - oder schalten es aus! Relevanz also sehr hoch, auch bei mir!

Und einer KFZ-Versicherung sind deine Fahrdaten auch völlig egal
Wie naiv ist das denn?
Du bekommst einen schlechteren Vertrag, wenn Du in Straße XY wohnst, der Kerl in der besseren Straße nebenan zahlt weniger - und das zurecht, weil da eben weniger Vandalismus herrscht!
Natürlich interessiert es die Versicherung wo und wann Du fährst!
Oder mal die Aussicht auf günstigere Verträge für Menschen die nur tagsüber fahren - oder bei schönem Wetter......die Möglichkeiten sind unendlich!

Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit oder Alkohol oder sonstige Fahrerfehler werden sich mit autonomen Fahrzeugen erledigen
was für ein Unsinn, da Du ja jederzeit in das Fahrgeschehen eingreifen kannst, wird Alkohol IMMER eine Rolle spielen so lange bis es gar keine Möglichkeit des eingreifens mehr gibt! Also geschätzt im Jahre 2367.

werden private Autos eh ein Ding der Vergangenheit sein, weil man sich einfach ein autonomes Fahrzeug aus dem Pool bestellt
Du meinst genauso wie kein Mensch mehr Oldtimer fährt?.......Denk doch mal über solche Dinge nach.......

@ trane87
werde ich mir sicherlich ein 100% autonomes Fahrzeug zulegen.
das wirst Du oder ich - unsere evtl. Kinder nicht mehr erleben - und das ist auch gut so........
 
Lars_SHG schrieb:
Nicht jeder hat ein Smartphone und andere nehmen es nicht überall hin mit - oder schalten es aus! Relevanz also sehr hoch, auch bei mir!

Hast du ein Handy?
Dann weiß dein Mobilfunkanbieter gerade wo du bist.
Allein schon aufgrund der Funkzelle in der du angemeldet bist.
Und wenn man dann wirklich versuchen wollte dich zu tracken gibt es da die schöne Triangulation/SilentSMS.

Wie naiv ist das denn?
Du bekommst einen schlechteren Vertrag, wenn Du in Straße XY wohnst, der Kerl in der besseren Straße nebenan zahlt weniger - und das zurecht, weil da eben weniger Vandalismus herrscht!
Natürlich interessiert es die Versicherung wo und wann Du fährst!
Oder mal die Aussicht auf günstigere Verträge für Menschen die nur tagsüber fahren - oder bei schönem Wetter......die Möglichkeiten sind unendlich!

1. Wenn du in der Straße WOHNST ist deiner Versicherung eh bereits bekannt dass du in Vandalenhausen in der Reifenstechergasse 17 wohnst.
2. Bei geshareten Autos steht das Auto irgendwo/egalwo und ist einfach pünktlich um 7:32 wenn du das Haus verlässt vor der Tür. Die KFZ-Versicherung zahlst gar nicht du sondern der Autohersteller - aber auch nur in Form einer hinterlegten Sicherheit für den Fall, dass Menschen durch Softwarefehler der Fahrintelligenz zu Schaden kommen.

was für ein Unsinn, da Du ja jederzeit in das Fahrgeschehen eingreifen kannst, wird Alkohol IMMER eine Rolle spielen so lange bis es gar keine Möglichkeit des eingreifens mehr gibt! Also geschätzt im Jahre 2367.

Wer ein autonomes Fahrzeug baut welches die Möglichkeit für den "Fahrer" bietet die AI zu überstimmen und dabei keine Sicherheitsmechanismen einbaut, die eine gefährliche Situation verhindern (d.h. automatisiertes Abbremsen wenn der "Fahrer" absichtlich auf das Kind auf der Straße zuhält) oder ganz einfach einen Atemalkoholtest integriert hat seinen Job nicht gemacht.

Du meinst genauso wie kein Mensch mehr Oldtimer fährt?.......Denk doch mal über solche Dinge nach.......

Die Oldtimer sind aber eben auch nicht automatisiert und daher können sie auch nicht geortet werden - was ja der Kritikpunkt an autonomen Fahrzeugen war, auf den ich antwortete.
 
MetalForLive schrieb:
Ich hab doch extra geschrieben das es das Elektronische Gaspedal erst ab den Facelift gab also ab 99
Mein VORFACELIFT A4 B5 hatte nur einen Seilzug, mein jetziger S4 B5 FACELIFT hat ein Elektronisches.

nein, die TDI´s hatten dies schon vorher.
 
MetalForLive schrieb:
Falsch !
Hatte bis vor kurzem noch einen A4 B5 1.8 BJ97 also ohne Facelift, dieser hatte weder ESP noch elektrisches Gas, ich konnte bei geöffneter Motorhaube sogar an dem Seilzug vom Gas welches zu Drosselklappe geht ziehen und somit den Motor hoch drehen lassen.

Jetzt habe ich einen S4 B5, dieser ist Facelift(ab 99-01) und hat ESP und müsste somit auch ein Elektrisches Gaspedal haben.
Ganz sicher gab es das elektronische Gaspedal im A4 B6 alias 8E (2L Benziner) ab Baujahr 2001. Meiner war aus der ersten Produktionswoche und hat mich bis zum Totalschaden bei 98Tkm massivst mit unterschiedlichen Ausfällen genervt. Alle anderen Audis davor/danach habe ich immer aus dem letzten Produktionsjahr vorm Modellwechsel. Die sind ausgereift und laufen meist problemlos. Die teuren Reparaturen kommen immer erst ab 250-300Tkm. Da ist dann z.B. ein defekter Fahrstufensensor in der Multitronik der Todesstoß in Form eines wirtschaftlichen Totalschadens (Rückwärtsgang geht dann nicht mehr. :( )
 
Sry aber meiner Meinung nach geht der Innenraum gar nicht :kotz:

VW mit Ihrem Touch Konzept kann ich auch nicht ganz folgen... wenn ich in einem Auto sitze und erst schauen muss ob ich auch das richtige Element getroffen habe (Grund: Bodenwelle, Schlagloch etc) lenkt das nur vom Verkehr ab. Ein Dreh/drück Knopf gibt sofort ein Haptisches Feedback aber naja werden sich schon was bei gedacht haben.

Eine Person fand es mal lustig das seine Tochter oder Sohn (keine Ahnung mehr) in einem Buch durch eine Wisch Geste umblättern wollte... "Ja der/die kleine kann nur noch mit einem iPad umgehen" - Ich finde das gar nicht so lustig, eher traurig aber nicht mein Problem :D

Aber zum Glück gibts am Markt mehr als diese zwei Hersteller ^^ (vllt wird auch wieder alles verworfen)

@OT
Es ist heutzutage keine Ausnahme das Autos ihre ersten 150tkm ohne größere Probleme überstehen. Die heutige Entwicklung der Autos speziell der Motoren ist ohnehin eher für Kopfschmerzen gut :D
Immer kleiner immer mehr Turbos bzw. immer weiter aufladen damit man laut Hersteller 0.1l sparen kann, das dann wiederum weitere Technik verbaut wird um dies zu ermöglichen - das Ergebnis am ende benötigt man 0.1l mehr und hat die zusätzliche Technik drin ^^
 
bensel32 schrieb:
nein, die TDI´s hatten dies schon vorher.

Oh das stimmt in der Tat.


@UweW
Die Rede war aber nicht vom B6 ;)
 
Für mich ist Autofahren auch ehr was lästiges, leider jedoch häufig notwendig.
Vollkommen selbstständig fahrende Autos wären deshalb schon ziemlich genial^^
Wen ich selbst fahren möchte bleibe ich bei meinen Motorrad, das macht zumindest Spaß.
Aber leider glaube ich nicht das ich das noch erleben werde (bin 24), da es mit sicherheit zu lange dauern wird
alle Hürden zu überwinden die dem im wege stehen und die vorallem die verbreitung für die breite Masse.
 
Mein Gott was tun hier die meisten scheinheilig und regen sich über Touchscreens auf... Als wenn ihr noch nie 'ne SMS am Steuer geschrieben haben, 'ne Zigarette geraucht habt o.ä.
 
5@n!töt3r schrieb:
Beim Südamerika-Urlaub mal unabsichtlich der Knopf gedrückt und es könnte interessant werden. :evillol:

Beides nicht gemacht. Warum auch?
 
Tronx schrieb:
was ein komischer Vergleich, als ob ein Auto aus den 90igern nicht anfälliger wäre :rolleyes: Mein alter Audi A4 Avant Bj.2010 war nicht einmal in der Werkstatt wegen irgendeinem Defekt und glaube mir, das Auto habe ich getreten und gefahren bis 130.000km. Noch nie hatte ich solch ein super Auto. Die Bedienung, Navi etc waren super! Jetzt fahre ich einen VW Golf 7 - ist zwar von der Bedienung komplett anders aber genauso ein super Auto.
Klar, ein Auto mit weniger Elektronik die zudem nicht so miteinander vernetzt ist ist natürlich anfälliger.

Die Beispiele mit dem Golf und Audi zeigen, dass jede weitere Diskussion sinnlos ist. Du bist das anspruchsloseste was dem Hersteller passieren kann und somit sein bester Kunde.

BartS schrieb:
Was einige hier gegen die Technik haben ist mir schleierhaft. Klar kann bei mehr Technik mehr kaputt gehen,
doch wenn man nur von dem Gesichtspunkt ausgeht, dann solltet ihr euren Rechner aus dem Fenster schmeißen
und wieder auf Steine und Holzstäbe umsteigen. Wer über Hilfsmittel stänkert soll doch mal versuchen mehrer
Tage ohne Hilfsmittel aller Art zu überstehen, dann sieht er mal wie anstrengend das ist (Das kann sogar der Milchbauer
Heinrich von nebenan bestätigen).
Es ist halt ein Unterschied ob ein Mainboard welches ich eh nur 5 Jahre drin habe kaputt geht und ich ein neues für 100€ bekomme oder die Elektronik des Autos die min. 15 Jahre halten sollte und im Falle eines Defekts 3000€+ kostet.

Ich komme ohne diese ganzen Hilfsmittel im Auto problemlos und unfallfrei klar. Wer wirklich darauf angewiesen ist dem sollte man schleunigst den Lappen entziehen.
 
@Der Landvogt
kannst du mal erklären warum ne platine anfälliger sein sollte als nen radlager? wenn du das hinbekommst stimme ich dir vielleicht zu.

und wieso ist man anspruchslos wenn man VW oder Audi fährt? :freak:
 
Das wird ein bisschen wirr hier. Vielleicht sind Autos bei CB wirklich keine so gute Idee.

- Anspruchslose Kunden sind mitnichten die besten Kunden. Siehe bei mir, ich kaufe gern aus 3. oder 5. Hand und lasse den Wagen von einem Bekannten begutachten, die Abwrackprämie hab ich im 35i von 93 verschlafen. Das findet VW sicher nicht so toll.

- Bensel, es geht nicht um Platine oder Radlager, sondern um Platine im PC oder Platine im VW.
 
-Heen, ich bezog das auf die angst vor dem schnelleren defekt von elektronik.

und ehrlich gesagt, weis ich nicht ob nicht doch mechanische teile mehr reparaturen bzw. umfangreichere reparaturen verursachen als platinenwechsel oder softwareupdates.
 
Dass die Bedienung in den Fahrzeugen offensichtlich immer mehr auf Touchscreen setzt, finde ich alles andere als gut. Ich will in einem Fahrzeug haptische Bedienelemente haben, sodass ich die Regler auch fühlen kann. Auch für die Verkehrssicherheit finde ich den Touchscreen-Schnickschnack sehr bedenklich. Aber ich hoffe und glaube, dass sich das nicht durchsetzen wird.
 
Zurück
Oben