Staubwedel schrieb:
das es noch immer Leute gibt die denken sie wissen alles besser ...
Ich arbeite auch in einem internationalen Unternehmen, entwickelt wird viel in Deutschland, Frankreich, USA, produziert wird aber hauptsächlich in China und Indonesien.
Selbst Hardware die dann nur in China und ähnlichen Ländern verkauft wird wird nicht dort entwickelt.
Was E-Autos betrifft, da sind die in China entwickelten Autos auch in Teilbereichen recht gut, aber abseits von den ganzen Software-Spielereien sind deutsche Autos immer noch in vielen Punkten besser.
Auch wenn die Titelseiten diverser Autozeitschriften immer mit Schlagzeilen kommen "Dieser Chinese schlägt die deutschen Autos".
Ist einmal der Generation Smartphone (nur Touch, bloß keine Tasten, großer Bildschirm) aber letztlich hauptsächlich chinesischen Anforderungen geschuldet.
Sieht man auch an Dingern wie BMW 7er und iX/XM, hier werden es immer Exoten sein weil es den Geschmack hier nicht trifft.
Leider haben die deutschen Autobauer noch nicht verstanden dass der Chinamarkt für sie verloren ist und sie wieder für Europa und Nordamerika designen sollten
die Aussage bzgl. Entwicklung kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite für einen sehr großen Automobilzulieferer im Bereich Technologieentwicklung. Der Trend in der Fertigung ist schon längst klar, hier haben wir lediglich nur noch ein paar legacy Werke, welche für die Zukunft absolut keine Rolle spielen und lediglich wegen Betriebsräten und public relations noch nicht geschlossen sind.
Und R&D fragst du jetzt? Ja, die gibt es noch hier in D und in Frankreich und in den USA, aber die letzten Jahre waren schon geprägt von Verlagerung von R&D nach Tschechien und Rumänien. Seit letztem Jahr starten jetzt vermehrt R&D Aktionen in China mit gleichzeitigem Abbau hier in D.
Das Thema ist nicht mehr aufzuhalten befürchte ich, und für mich mit noch ~28 Jahren bis zur Rente auch nicht aussitzbar.
Der Markt in China ist wohl tatsächlich verloren, und eines ist dadurch klar: für die Deutsche Automobilindutrie hat ein Rückzugsgefecht begonnen und ohne den chin. Markt (und ja, den Südamerikanischen verlieren wir gerade auch an BYD, da bleibt nur Afrika, was nur bedingt interresant ist, und halt Indien...), stimmen halt die Absatzzahlen nicht mehr.
Wir waren vll. in Qualität überlegen (Spaltmaß!!!!111elf), aber unser wirklich einzig großer selling point war der Verbrennungsmotor. Hier hatten wir know how was nicht ohne weiteres aufholbar war.
Man darf das in China auch nicht falsch verstehen - klar spielt Ökologie eine Rolle um Elektroautos zu pushen, aber der wahre Grund ist, dass man hier Technologisch nicht aufholen musste, sondern selbst den Markt dominieren kann/konnte.
Du gewinnst Industriefelder/Bereiche nur als erster und best case noch als fast follower. Alles was später in den Markt will, hat die A-Karte, und genau das ist das Problem der etablierten Marken - sie waren zu spät und für eine aktuelle Generation in China nicht sexy.
BTW: mein chin. Bereichsleiter (ja, der ist hier auf Delegation...) welcher aktiv noch seine chin. Presse verfolgt sagt ganz klar, der Status in China ist folgendern:
das Thema E-mobility ist durch in China - ausentwickelt / kein Mensch interessiert sich mehr dafür - der Standard ist etabliert. Fokus jetzt: autonomous driving. BYD will in den nächsten Jahre(n) in jedes 10kEuro Auto Level 3 bringen...und: das werden die auch umsetzen.