[Audigy 2 ZS]EAX Konsole speichert CMSS nicht richtig

Jonny_Nr_5

Commander
Hallo,
ich hab mal eine kleine Frage zur Audigy 2 ZS von Creative, ich betreibe sie mit dem TCEM und habe in der EAX Konsole der Software CMSS aktiviert. Wenn ich jetzt mal ne runde zocke z.B. FarCry, dann ist die Einstellung weg, soll heißen CMSS ist deaktiviert. Also muß ich es jedesmal wieder neu einstellen. Gibts da irgendwie abhilfe?
Vielen Dank für eure Antworten.

Es gibt einen brandneuen Treiber, auch zum DL auf CB, der das problem beheben könnte, wenn Du noch die Urtreiber verwendest. Aber dieses Problem hab ich auch bisweilen, oder zumindest ähnliche: Manchmal wechselt die SB-Software einfach auf ein 2.1-System, obwohl ein 5.1-System eingetragen ist... seltsam, aber man muß wohl damit leben, bis weitere Updates kommen.

Ja ich benutze noch den Urtreiber von der CD, hab die Karte erst seit kurzem. Dann zieh ich mir mal die Treiber von CB und dann schau ich mal weiter.
THX :)

Hi!

Habe das Problem auch, dass Spiele mir immer die Einstellung kaputt machen. Das liegt daran, dass manche Spiele nen eigenes Sound management haben und manche das über Windoof und das Audigy Menü machen. FC gehört zu letzteren. d.h. jedesmal wenn ich FC starte und danach wieder rausgehe ist im Windows bei mir von 7.1 auf 5.1 gestellt und CMSS is auch aus. Bei anderen Spielen ist das nicht so. Das liegt leider auch nicht am Treiber sondern da müssen sich die Spielehersteller einfach mal die Zeit nehmen und eigene Sound managements machen wie es schon in manchen Spielen der Fall ist.

MfG

Wichtig ist du musst jeden Patch installiern die sind mehr oder weniger aufbauend

Lade dir auch die neuen Versionen von EAX Konsole, THX Konsole usw. runter, das behebt auch solche Probleme. Also bei mir ändert sich die Einstellung wenn ich Far Cry spiele nicht, es bleibt auf 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum das sich das 5.1 umstellt, das tut es natürlich nicht, sondern das CMSS nach dem spielen immer deaktiviert wird.

Ich stehe vor dem gleichen Problem:

Bei mir ist es das Spiel Codename Panzers, was richtig krass die Einstellungen verändert.
Normalerweise habe ich 4.1 Speaker eingestellt und CMSS für Stereo-Suround aktiviert.
Nach dem Spiel ist dann 2.1 Speaker eingestellt und CMSS generell deaktiviert in der EAX-Konsole vorzufinden. Das ist äußerst nervig.

Treiber wie Chipsatz, Sound und so weiter sind alle aktuell.

Ich werde mal noch diverse Einstellungen testen, vielleicht finde ich ja was... :(

moin hab auch die audigy2 zs und verwende die orginal treiber die dabei waren. ich kann dieses problem nicht bestätigen.bei mir ist die fkt immer an auch wenn ich farcry bf1942 oder andere games zocke. ich hab nur das problem ich muss immer wieder von dektop lautsprecher auf 7.1 umstellen. :rolleyes:

Gibt es denn dort keine Abhilfe? das kann doch nicht sein, selbst mit neuesten Treibern (ToXiD) funzt es nicht. Bin da nen bissel enttäuscht von Creative, dem besten Gamer Soundkartenhersteller :rolleyes: :(

Ein mögliche Lösung?

Ich habe gestern folgendes probiert:
(Treiber ist https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/neue-treiber-fuer-die-audigy-2-reihe.10839/ dieser hier.)

In der Systemsteuerung von Windows XP habe ich bei "Sounds und Audiogeräte" beim Reiter "Audio" das Häkchen "Nur Standard-Geräte verwenden" gesetzt.
In der EAX-Konsole, bei der Auswahl der Lautsprecher gibt es eine Checkbox "Mit Systemsteuerung synchronisieren". Dieses Häkchen habe ich entfernt. Nach dem erforderlichen Neustart habe ich Codename Panzers angespielt und siehe da: Die Einstellungen wurden nicht verändert.

Edit:
Ich habe wieder herumprobiert: Auch mit aktiviertem Häkchen funktioniert es jetzt komischerweise bei mir. Also nehme ich einfach mal an, der neue Treiber arbeitet jetzt zumindest in dieser Hinsicht so wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
Jonny_Nr_5 schrieb:
Gibt es denn dort keine Abhilfe? das kann doch nicht sein, selbst mit neuesten Treibern (ToXiD) funzt es nicht. Bin da nen bissel enttäuscht von Creative, dem besten Gamer Soundkartenhersteller :rolleyes: :(

du musst dir auch alle treiber runterladen und nacheinanderer installiern
das sind nur updates

leute creative bietet nur qualitativ hochwertige produkte an. im support chat habe ich mich sehr sehr lange mit denen gestritten, weil nach einem treiber update bei mir in wc3 kein nicht-spiele-sound ging. startete ich wc3 und habe dann mit alt+tab in meine mixersteuerung gewechselt waren da KEINE presets vorhanden. sound auf 5.1. solange ich wc3 daddelte habe ich auch keine mp3s hören können, nur abspielen *fg*.
das kack updaten ging auch nie und hatte fast ununterbrochen das prob mit cmss. bei mir allerdings andersrum, ich will das aus haben weil wenn musik dann laut und aus allen verfügbaren krachmachern ( 5.1 ).

ich empfehle mal die leute von creative anzuhauen wegen ner treiber cd. das geht recht schnell und seitdem funktioniert das bei mir auch alles wieder. habe dutzende male deinstalliert und gesäubert und geupdatet... erst die cd mit relativ aktuellen treibern hat mich gerettet

Also bei mir funktioniert alles prächtig mit allen updates und auch in wc3
Aber ich würde nicht auf creative labs EAX bei den soundeinstellungen gehn denn das hört sich meiner meinung nach ziehmlich blöd an
heute war das erste mal das meine treiber sich selbstständig gemacht haben (sprich die einstellungen von selber verändert) aber das war auch ein ganz arger PC aufhänger
jetzt funktionierts wieder

Zurück
Oben