Audigy 2 ZS und Teufel Concept-E Systeme: Fragen/Antworten bez. Bassprobleme

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.559
Hi Creative & Teufel Besitzer!

Ich habe mich mit den Einstellungsmöglichkeiten der Audigy 2 ZS und dem Teufel Concept E non-Magnum beschäftigt. (dürfte allerdings auch fast alles für das Magnum gelten). Der folgende Text bezieht sich auf die Problematik mit der Bassumleitung bei Filmen, DVDs, Games und MP3s. Neulinge finden erstmal alle Antworten auf die Standard-Fragen was die Probleme mit dem Bass angeht (dürfte auch für Fortgeschrittene teilweise interessant sein). Außerdem sind diverse Fragen entstanden, für die Antworten interessant wären.

Ich würde mich freuen, wenn Besitzer dieser Kombination den folgenden Text trotz seiner Länge durchlesen würden und eventuell ein kleines Kommentar oder eine eigene Erfahrung posten würden, die ja eventuell auch anders ausgefallen ist als meine Versuche! ;)

Meine Tests haben sich also grundsätzlich mit folgenden Punkten beschäftigt:


#########################​

1.) Musikwiedergabe:
Software-Bassumleitung EIN VS. Software-Bassumleitung AUS + Frequenzeinstellung am Woofer (Wooferkabel ausgesteckt)

2.) Filmwiedergabe: (DVDs)
Software-Bassumleitung EIN VS. Software-Bassumleitung AUS


#########################​

1.) Musikwiedergabe

Hinzu möchte ich gleich mal sagen, dass ich VERMUTE, dass "Frequenzeinstellung am Woofer (Wooferkabel ausgesteckt)" ziemlich genau das Ergebnis wie die Verwendung des KX-Treibers ergeben dürfte. Wie gesagt, dies ist eine reine Spekulation von mir, allerdings werde ich den KX-Treiber definitiv nicht ausprobieren, da er einfach viel zu viele Nachteile mit sich bringt. Der Hauptnachteil ist jedenfalls, dass eine Audigy 2 ZS am besten zum Spielen geeignet ist, der KX-Treiber jedoch genau dafür nicht geeignet ist, da er z.B. kein EAX unterstützt. Außerdem wirkt sich die zusätzliche CPU-Belastung des KX-Treibers sicher nicht positiv auf die Performance in Games aus!

Also die optimale Verwendung der Creative-Software Bassumleitung dürfte mittlerweile wohl den meisten bekannt sein: Frequenz auf 120Hz stellen und den Frequenz Regler am Teufel Concept E voll aufdrehen.

Die andere Möglichkeit ist, die Software Bassumleitung nicht zu aktivieren, dafür aber den Frequenz Regler am Woofer auf ungefähr 120 Hz zu stellen. Subwoofer Kabel ausstecken! Die Mittelstellung des Reglers am Woofer dürfte übrigens 105 Hz betragen (falls die Veränderung dieser Einstellung ungefähr linear verläuft). Für 120Hz muss der Regler also einen Hauch mehr nach Rechts gedreht werden.
Diese Variante ist allerdings nur für die Musikwiedergabe gut geeignet, da bei DVDs der Subwoofer extra angesteuert werden sollte, was natürlich ohne Kabel nicht möglich ist.

Der hörbare Unterschied war zwischen beiden Varianten äußerst gering. Ich habe zum Testhören ein paar Techno-Lieder ausgesucht, da das "Bumm - Bumm - Bumm" sicherlich ganz gut zum Testen geeignet ist. Außerdem waren Songs wie Nightwish - Nemo, Linkin Park, Ice Queen, etc. dabei.

Wenn ich mich nun zwischen einen der beiden Varianten entscheiden müsste, würde ich die zweite (also die mit ausgestecktem Kabel) wählen. Der hörbare Unterschied war zwar wie gesagt relativ gering, teilweise musste ich auch die Membran des Subwoofers berühren, um mich von dem Unterschied zu überzeugen. Jedefalls kommt der Bass so etwas lauter und druckvoller rüber. Nochmals: Der Unterschied ist sehr gering. Wenn man nun bedenkt, dass diese Variante nicht für DVDs geeignet ist, ist das natürlich keinesfalls das Gelbe vom Ei. Und wer will schon immer Ein- und Ausstecken bevor man Musikhören kann?

#########################​

2.) Filmwiedergabe

Hier sollte dazu gesagt werden, dass der Gedanke bei richtigem 5.1 nicht darin liegt, dass alle hohen Töne von den Satelliten gespielt werden und dann die tiefen einfach vom Subwoofer! In Wirklichkeit sollten auch tiefe Töne aus den Satelliten kommen, der Subwoofer hingegen ist für zusätzliche akustische Effekte gedacht. Grundsätzlich liefern DVDs genau diese Effekte an den Subwoofer!
Es ist jetzt natürlich etwas problematisch, dass die Satelliten von Mini-Systemen wie dem Concept E, aber auch der Konkurrenz von Logitech, Creative und Co., keinesfalls für Frequenzen unter 120 Hz geeignet sind.


Verwendet man bei der Wiedergabe einer DVD die Bassumleitung, werden wie immer einfach alle Frequenzen die unter 120Hz liegen (also Töne die tiefer sind) an den Subwoofer geleitet. Nur was passiert nun mit den oben beschriebenen Effekten, die tatsächlich für den Subwoofer bestimmt sind? Ich vermute, dass diese somit einfach "vernichtet" bzw. minimiert werden. Dies hat nun also einen ähnlichen Effekt, als würde man das Subwooferkabel einfach ausstecken und die tiefen Frequenzen per Regler zu bestimmen.

Es gibt nun natürlich auch die Möglichkeit, immer die Bassumleitung auszuschalten, sobald man eine DVD genießen möchte. Jetzt kommen die Effekte, die für den Subwoofer bestimmt wurden, genau so wie so sollen zum Subwoofer. Das Problem dabei ist natürlich, dass es umständlich ist, jedesmal extra die Creative Software zu öffnen.

Was ich mich jetzt auch noch frage: Was passiert nun mit den tiefen Tönen, die eigentlich auch von den Satelliten abgespielt werden sollten? Muss man als Benutzer von solch einem "billigen" System nun einfach auf diese verzichten?

Wie steht es nun mit dem klanglichen Unterschied zwischen den beiden Varianten? Auch in diesem Fall ist der Bass bei der Variante ohne Bassumleitung lauter. Ich hab zum Test die Filme Spider Man 2, i-Robot und Training Day hergenommen.
Als ich mir Training Day angeschaut habe und der Typ mit seinem Ami-Schlitten herumgedüst ist, kam mir der Bass aus dem Subwoofer allerdings schon so provokant laut vor, dass es meiner Meinung nach zwar "cool" war ;), aber es hat einfach nicht mehr zu den restlichen Tönen gepasst. Ich bin dann schlussendlich für den Rest des Films auf die Bassumleitung umgestiegen, dann war auch noch Bass da, aber eben nicht mehr so provokant.

Um das mit den Subwoofer-Effekten genauer zu testen, müsste man schätzomativ 10 DVDs hintereinander anschauen oder zumindest 3 DVDs, die absolut perfekt für solche Tests geeignet sind. Dies war mir natürlich nicht möglich.

Eine wichtige Rolle bei meinem Test hat übrigens die Software "AC3Filter" gespielt, denn diese mischt anscheinend einen guten Kompromiss zwischen den tiefen Frequenzen und den reinen Subwoofer-Effekten. Das Produkt aus diesem Gemisch wird dann an den Woofer geleitet. Diese Vermutung schließe ich aus dem Beobachten der Equalizer, welche die Software bietet. Auch wenn auf dem Effekt-Kanal mal nichts daherkommt, wird der Woofer angesprochen (wenn eben tiefe Töne vorhanden sind).
Das Resulatat des AC3Filters war allerdings in meinem Fall oft ein zu provokanter Bass, also bin ich oftmals auch ohne AC3Filter gefahren.

Mit dem AC3Filter ist es übrigens auch möglich, Filme die nur mit Stereo Signal daherkommen, mit Raumklang Effekten anzusehen/anzuhören. Es wird z.B. versucht, Stimmen eher von vorne, insbesondere von der Center-Box, abzuspielen, während die hinteren Boxen eher für Umgebungsgeräusche genützt werden. Dies geschieht wahrscheinlich anhand der Trennung verschiedener Frequenzen, die zum Beispiel für Stimmen und andere Geräusche eingeschätzt werden.
Ich finde, das klappt manchmal ganz gut (nie sehr gut), aber manchmal hört es sich auch richtig Scheisse an! Manche Leutz sind ohnehin der Meinung, dass der AC3Filter grundsätzlich Schrott ist.


Danke für eure Aufmerksamkeit! Würde mich nun sehr über das eine oder andere Statement freuen! ;)

Gruß,
lordZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassproblemen

Hä, ich hab ganz einfach die Bassumleitung per Software und am Regler auf ~140Hz gestellt. 140Hz ist zwar etwas hoch, aber lieber lasse ich 140Hz vom Sub erzeugen als von den Sat's.

Versteh also nicht ganz wieso du dir so einen Aufwand machst. Was bringt dir 5.1 wenn du den Sub und Center gar nich angeschlossen hast?
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

LittleJackAss schrieb:
Versteh also nicht ganz wieso du dir so einen Aufwand machst. Was bringt dir 5.1 wenn du den Sub und Center gar nich angeschlossen hast?
Wenn du meinen Beitrag ordentlich durchgelesen hättest, wären dir die Vorteile von einem abgestecktem Subwoofer bekannt.

Wenn du den Subwoofer aussteckst, kannst du folgende Möglichkeit benutzen:
lordZ schrieb:
Die andere Möglichkeit ist, die Software Bassumleitung nicht zu aktivieren, dafür aber den Frequenz Regler am Woofer auf ungefähr 120 Hz zu stellen. Die Mittelstellung des Reglers am Woofer dürfte übrigens 105 Hz betragen (falls die Veränderung dieser Einstellung ungefähr linear verläuft). Für 120Hz muss der Regler also einen Hauch mehr nach Rechts gedreht werden.
Gibt beim Musikhören einen etwas besseren Bass, aber eigentlich habe ich das ausführlich genug beschrieben. Und vom "Center" ausstecken hab ich eh nie was geschrieben.

Da du aber anscheinend ohnehin keine Probleme mit dem Bass hast, bist du eh nicht gerade ein Mitglied der Zielgruppe, für die ich diesen Thread erstellt habe. ;)

Was mich aber interessieren würde: Was machst du mit der Bassumleitung während dem DVD schauen? Die Problematik hab ich ja beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

hab mittlerweile auch rumgetestet und die einstellungen sind definitiv gut, mir fehlt momentan absolut kein bass, eher ist er noch zu stark, aber das könnte man ja runterregeln, habe medal of honor pacific assault, sehr ausgiebig gezockt und mit gezogenem kabel stimmt der bass absolut nicht. es klignt erst mit bassumleitung megamäßig wenn hinter einem geschossen wird oder granaten explodieren.

so ein soundsystem bereitet wesentlich mehr freude als jede cpu oder grafikkarte! gerade wenn man gerne computerspiele spielt

thema dvds... ich habe leider keine einzige hier zum testen (reicht wenn ich die filme einmal im kino sehe und sonst aus der videothek ausleihe, habe das cem eh nur an den rechner angeschlossen und tv schaue ich nicht über den pc, der steht in einem 90°winkel, demnach ungeeignet die boxen auch dafür zu nutzen) ich verstehe allerdings nciht warum dort plötzlich ohne bassumleitung der sub angesprochen werden sollte wenns bei 5.1 spielen nicht so ist. im grundr spricht eh nichts gegen die umleitung da meiner meinung nach der einzige vorteil vom gezogenem stecker ein überlauter bass ist, ok ich habe den frequenzregler weiterhin voll aufgedreht gehabt.
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassproblemen

Also ich habs Conept E Magnum und die Audigy 2 Zs.

Am anfang hatte ich auch probleme mit dem Bass. Mittlwerweile hab ich ne gute einstellung für mich gefunden.
Kabel ziehen tu ich nie. Das wäre mir auch zu blöde. Da hab ich keine Zeit zu ;) :D

Also am Sub selber hab ich den regler ca. mittig.

Lautsprechereinstellungen: Bassumleitung ein und auf 120Hz
Sub-Lautsärke 100%

Im Sourroundmixer: Lautstärke 65%
Bass 50%
Höhen 55%

EAX Console: CMSS 3D aktivieren
CMSS 2 und den Regler da auf mitte (0 %)

Graphik Equalizer: bei 125 regler auf 10,86 dB
bei 8k regler auf 4,67 dB
die restlichen alle aud mitte also 0dB

Level: ganz oben = 0 dB

Also so bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Sound.
Beim Musik hören rummst es gut (je nach Lied ;) )
Beim zocken gehts auch wunderbar. Bei Doom3 z.b ,wenn man an Maschienen vorbei geht, wackeln die Scheiben hier ;)
DVD gucken hab ich noch nie so wirklich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

Nirvi schrieb:
CMSS 2 und den Regler da auf mitte (0 %)
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich es so einstelle, bekomme ich keinen Sound aus der CENTER Box, deshalb benutze ich Stereo-Upmix.

@Topic

Wie das jetzt genau mit den DVD und den 3D-Sound Games ist hab ich noch nicht so richtig begriffen!

Also bei DVDs gibts die beschriebene "Effekt-Spur" welche für den Subwoofer bestimmt ist. Deshalb benötigt man bei DVDs die Bassumleitung nicht zwingend. Was passiert aber, wenn man die Bassumleitung nun doch aktiviert lässt? Klar ist, dass alle Frequenzen noch immer ab der Umleitungsfrequenz an den Woofer geleitet werden ... aber was passiert mit den Effekten, die von der DVD ausdrücklich für den Subwoofer bestimmt wurden? Werden die einfach gekillt? Das wäre dann im Prinzip genau, wie als hätte man das Subwooferkabel ausgesteckt! (@LittleJackAss - könnte bei dir der Fall sein).

Bei Games gibts anscheinend eine solche "Effekt-Spur" nicht, EAX hin oder her ...
Der Subwoofer dient also nur zum Abspielen der tiefen Töne - also wird die entweder die Bassumleitung benötigt oder man machts wieder mit Subwooferkabel ausstecken und ~120Hz am Concept E Regler einstellen - sollte eigentlich ein ähnliches Ergebnis haben, also ist das sehr merkwürdig, dass Brigosa was anderes beschreibt - hat jemand ne Erklärung dafür?

Brigosa - ich hoffe du hast nicht einfach das Subwooferkabel ausgesteckt, aber die Bassumleitung aktiviert lassen - das würde einiges erklären!

Wichtig: Die Methode mit ausgestecktem Subwooferkabel funktioniert nur, wenn die Creative Bassumleitung nicht aktiviert ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassproblemen

Zwei Sachen fallen mir auf.

Zum einen ist es so, dass bei DVDs i.d.R. eine Effekt Kanal vorhanden ist.
Dieser reicht bei Verwendung von Dolby Digital Sound bis 120Hz.
Bei dem höher Qualitativen DTS allerdings nur bis 80Hz. Der Teufel Subwoofer bekommt also erst gar keine Frequenzen über 80Hz, bei Verwendung von DTS.

Hinzu kommt, dass wenn man den Audigy Dolby Digital, DTS Decoder verwendet die Bassumleitung nicht funktioniert. Ein echtes Problem.

---

Bei abziehen des Sub Steckers vom Teufel Subwoofer, holt sich der Subwoofer das Signal selbstständig. Dieses allerdings nur von Kanal "Vorne-Rechts". Die Bassanteile der übrigen Kanäle werden nicht berücksichtigt. Besonders für Spiele ein ultimatives Ärgernis.

---

Es ist eine bescheidene Situation, man sollte mal Teufel befragen, wass sich diese dabei gedacht haben, solch eine für PC Speaker unkompatible Lösung zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassproblemen

Also ich hab ne Audigy Player @ 2ZS laufen mit einem Teufel Concept E und habe kein einziges der geschilderten Probleme. Bei mir läuft alles 1A mit 6 angeschlossenen Kanälen und Software- sowie Hardwarebassumleitung.

Das einzigste Problem das ich hab ist ein rauschen in den LS wenn ich nichts am abspielen bin, ist aber kaum hörbar.

Ihr müsst alle was falsch machen. Habe nach dem erhalt des Teufel Systems 3 Tage ausgiebig getestet, hab mir extra Testfrequenz Files gezogen um den genauen Bassübergang einzustellen.

Übrigens kommt ein 40Hz Ton voll aufgedreht richtig gut ;)
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassproblemen

Es sagt ja keiner, dass es nicht klappt.
Es ist subotimal.

Probleme gibt es erst, wenn du eine Soundquelle Bassumleitung hast.
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

LittleJackAss schrieb:
Ihr müsst alle was falsch machen.
Nö, LittleJackAss, das stimmt nicht! Bei dir ist es sicherlich nicht besser, nur bist du dir dem nicht bewusst.

Bei uns allen macht das Teufel auch viel mehr Wetter als jedes Konkurrenzsystem in ähnlichen Preisbereichen. Aber es wäre halt noch viel mehr möglich, wenn alles so laufen würde, wie wir es gerne hätte bzw. wie es eigentlich laufen sollte! :rolleyes:

@NaTez

Danke für deine interessanten Beiträge! ;)

In einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen. Ich bin nicht der Meinung, dass die Problematik Teufel´s Schuld ist. Eigentlich sollten die PCs (sprich Soundkarte / Decoding Software) in der Lage sein, die Kanäle ordentlich an den Verstärker zu leiten. Auch der Bass einer MP3 Datei soll gleich ohne irgendwelche Einstellungen des Benutzers richtig übertragen werden.

Man kann doch nicht verlangen, dass sich das Boxen-System die Töne für den Sub selber zusammelbasteln muss, wie es anscheinend die Creative Systeme machen - da kann man dann jedenfalls auf die doofe Bassumleitung verzichten.
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

habe heute endlich den Brief von Teufel bekommen, dass mein System in Kürze kommt freu

Jeoch steht auf dem Zettel bei Gewicht "23,2 kg" ?
Hatte gedacht, das Ding wiegt beinahe 40kg?

Stand das bei euch auch nur 23kg?
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

Ich bin z.B. so ein Problemfall:

Hab ein CEM & Audigy ZS
OS: Win XP Prof. SP2
Dazu folgende Treiber der Audigy: Creative Sound Blaster Audigy 2 vom 29. Juli 2004

Bassumleitung ist aktiiviert und auf 120Hz gestellt. Am Sub ist der Regler auf maximum gestellt. System ist auch richtig angeschlossen.

Problem:
Wenn ich was zocke oder winamp höre hab ich fast Null Bass aus dem sub. (man spürt lediglich geringe vibrationen des Subs, erhörbar ist kein bass aus dem sub).

Zum Vergleich:
Wenn ich den stecker beim sub rausziehe hab ich vollen und ungemein starken bass - grund ist ja bekannt, nur ich hätte gern diesen bass eben auch wenn der stecker drin ist.


greetz
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

@300_dB

Absolut Offtopic! Oder ist das ein Bassproblem? :rolleyes:

Bitte den Thread sauber halten, so dass sich Leutz die hier Hilfe suchen schnell zurechtfinden!
Gibt genügend andere Threads die sich mit dem Teufel System und Lieferung etc. beschäftigen ... :mad:

@[dc]

Hast du schonmal diesen Test gemacht: Lautsprechereinstellungen\Lautsprecher-Auswahl\Noise (bzw. Kanal)

Ist da soweit alles OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

@lordz

Jo, da stimmt alles.


greetz
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

Könnte gut sein, dass da irgendwer eine Lösung parat hat. Ich jedenfalls würde mich an deiner Stelle einfach mal an Teufel wenden. Wenn tatsächlich alles so angeschlossen ist, wie es sein sollte, dürfte es keine Probs geben. Die Jungs schreiben sehr schnell zurück!

Hattest du vorher eigentlich nen älteren Treiber drauf? Wenn ja wirds wohl daran liegen, dass bei der Installation bzw. Deinstallation was nicht gepasst hat.
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

lordZ schrieb:
In einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen. Ich bin nicht der Meinung, dass die Problematik Teufel´s Schuld ist. Eigentlich sollten die PCs (sprich Soundkarte / Decoding Software) in der Lage sein, die Kanäle ordentlich an den Verstärker zu leiten. Auch der Bass einer MP3 Datei soll gleich ohne irgendwelche Einstellungen des Benutzers richtig übertragen werden.
Man kann doch nicht verlangen, dass sich das Boxen-System die Töne für den Sub selber zusammelbasteln muss, wie es anscheinend die Creative Systeme machen - da kann man dann jedenfalls auf die doofe Bassumleitung verzichten.


Dieser Meinung war ich mal, bin allerdings inzwischen davon abgerückt. Man muss sich die Umstände betrachten.

Teufel baut Satelliten / Subwoofer Systeme. Diese Systeme sind als vollwertiger Ersatz für Standboxen (mit Subwoofer) Systeme gedacht. Eine Standbox hat ein vollwertiges Wiedergabespektrum. Der Satellit von Teufel hat es nicht. Um dieses Manko zu beheben, soll nach der Theorie der Subwoofer die fehlenden tiefen Frequenzen der vollen Kanäle wiedergeben. Wie soll das aber gehen, wenn der Subwoofer nicht selbstständig die Bassanteile der vollen Kanäle zugänglich macht?

Teufel hat ein Sparsystem auf dem Markt gebracht, unter anderen wurde daran gespart, dass der Subwoofer über eine eigene Logik für die Bassverteilung verfügt.

Das kann Teufel solange machen, wie Subwoofer / Satelliten Systeme an hochwertige Receiver angeschlossen sind. Der hochwertige Receiver verfügt nämlich über entsprechende Funktionen, den Tiefton-Anteil von den vollen Kanälen dem Effekt Kanal aufzumischen.

Doch die CE / CEM Systeme sind PC Speaker, damit werden diese Speaker an meistens weniger aufwendige Soundkarten betrieben. Was einen ziemlichen Gau gleichkommt.

Es ist nicht so, dass CL alleine Soundsets mit einen internen Bassmanagement vertreibt, ich behaupte mal so wird der überwiegende Teil aller PC Soundsets aufgebaut sein. Von Logitech weiss ich es z.B..

Sieht man sich Verfahren wie Dolby Digital oder DTS an, oder den 5.1 Standard im allgemeinen, so sind allesamt nicht für Satelliten / Subwoofer Kombinationen entwickelt worden, sondern für Standboxen / Subwoofer Kombinationen.

Wenn nun ein Hersteller meint, dass er es mit Satelliten / Subwoofern ebenfalls hinreichend hinbekommt, so muss sich m.M. dieses System zumindest identisch verhalten und nicht eine völlig andere Ansteuerung verlangen.

Das Bassproblem betrifft nicht nur Audigy Karten, es betrifft vor allen Lösungen ohne Bassmanagement. Das trifft häufig auf Onboard Codec only Lösungen zu. Aber auch auf Decoder, wie dem DDTS-100.

Der Benutzer versteht in der Regel überhaupt nicht, warum der Klang so miess ist.

Ich denke Teufel hat einen kapitalen Fehler begangen, einfach mit Konzepten welche aus der HiFi Welt stammen und dort auch funktionieren in den PC Speaker Markt zu gehen. Teufel hätte gut dran getan, mal zu sehen was und wie es der Wettbewerb macht.

Ein Warnhinweis auf dem Set "Achtung, funktioniert nur bei Systemen mit aktiven Bassmanagement" hätte es aller wenigstens sein können.

Mich würde schon interessieren, was Teufel selbst dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

Es ist aber nicht so, dass das Problem unnlösbar scheint.
Dass eine Satelliten/Subwoofer Kombi nicht mit großen Standboxen vergleichbar ist, sollte wohl klar sein. :rolleyes:

Bitte halte den Thread rein. lordZ hat sich große Mühe gegeben. :daumen: *KARMA*
Dass Teufel deiner Meinung nach etwas versäumt hat, gehört hier nicht rein. :)


EDIT: Kann dir kein Karma geben. :rolleyes:
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

ich hatte bis vor einiger zeit auch die teufel boxen mit der soundkarte.
bei mir hat sich der sub auch nach einiger zeit abgeschaltet.
dann habe ich den umtauschen lassen (half nichts)
dann habe ich an den neuen sub einen kühler hinten an den kühlrippen rangemacht und schwups das wars sub durch.
nun habe ich die creative gigaworks mit 700Watt
ein PERFEKTES 7.1 system kann ich nur empfehlen.
aber ich muss sagen teufel hat einen 1A support
 
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

Also erstens mal dieses:
Sherman123 schrieb:
Dass eine Satelliten/Subwoofer Kombi nicht mit großen Standboxen vergleichbar ist, sollte wohl klar sein. :rolleyes:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Teufel definitiv die Konkurrenz angeschaut hat, bevor sie in das PC-Geschäft eingestiegen sind. Mit den klassischen Konzepten, welche normalerweise für die "schweren" Systeme gelten, haben sie trotz aller Problematik mit den tiefen Frequenzen, Bassumleitung, etc. etc. eines geschafft:

In jedem Fall sind die "billigen" Concept Systeme die bessere Wahl - auch wenn Logitech und Co. mit durchdachtem Bassmanagement aufwarten können - was das 99€ Concept E schafft ist für jedes teure Megaworks mehr als eine Herausforderung!

NaTez schrieb:
Ein Warnhinweis auf dem Set "Achtung, funktioniert nur bei Systemen mit aktiven Bassmanagement" hätte es aller wenigstens sein können.
Nun Ja, prinzipiell schon richtig, aber wenn jemand tatsächlich ohne Soundkarte auskommen möchte, kann er ja wirklich das Wooferkabel ausgesteckt lassen - das ist dann wohl sowas wie die Bassumleitung für Sparefrohs! ;)

Und jetzt kommt wir langsam wieder zum Thema: Ohne Subwooferkabel gibts die Subwoofer-Effekte der DVD nicht:

Wie ist das aber nun, wenn man die Creative-Bassumleitung (bei angestecktem Kabel) benützt? Werden dann diese DVD-Effekte auch "überschrieben" und einfach primitiv alle Frequenzen unter 120Hz zum Woofer geleitet?


/edit:

@Slipass
Bitte kein Offtopic mehr. Dein Beitrag hilft uns hier echt nicht weiter! :rolleyes:
Slipass schrieb:
... und schwups das wars sub durch.
... und so eine Formulierung versteht sowieso keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassproblemen

Äh, nur mal so am Rande. Der Bass soll den Klang unterstützen und nicht alles übertönen. Finde das kein tolles Klangerlebnis wenn der Bass wummert das die Scheiben wackeln und vom Rest fast nichts zu hören ist.
Ich denke schon das ich etwas Ahnung im Audiobereich habe, kein Profi, aber auch kein Noob.

Habe es auch schon am Soundstorm (nForce 2 Ultra onboard Chip) ausprobiert und da ist der Sound deutlich flacher als an der Audigy.
 
Zurück
Oben