Audigy 2 ZS und Teufel Concept-E Systeme: Fragen/Antworten bez. Bassprobleme

@DvP

Hättest mir das Angebot gestern gemacht, wär ich direkt vor deiner Haustür gestanden! War nämlich im Megaplex und somit in deiner Nähe! *gg* :lol:

Nö, Scherz bei Seite - ich werd mal verschiedene Kopf/Ohrhörer ausprobieren, PC zu der Anlage meiner Eltern schleppen möchte ich erstmal nicht machen. Aber vielleicht bleibts mir nicht erspart! :(

@all

Wenn das mit dem ~80% "Limit" jedenfalls generell bei den Audigys stimmen würde, wäre das jedenfalls eine gute neue Erkenntnis die in dem Eröffnungsbeitrag nicht fehlen dürfte. Deshalb werde ich so schnell wie möglich versuchen, diesbezüglich was herauszufinden. Wäre nett, wenn ihr auch das mal testen könntet! THX :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot steht und ist kein Witz. Du brauchst ja nur den Rechner an sich mitnehmen, alles andere hab ich eh da. Überlegs dir einfach, kannst ja auch mal mit mir nen Film angucken ;-) Aber jetzt Schluss mit OT :rolleyes:
 
soo inzwischen hab ich mein CEM für meine bedürfnisse recht gut eingestellt, jedoch festgestellt das wenn ich den sub um einen meter nacht rechts stelle, dass dann der bass entwas fehlt. wenn cih dann jedoch aufstehe und irgendwo anders im raum bin ist er meist prefekt oder gar n bissl viel.
nun hab ich ihn direkt rechts neben mir und so ist es gut. bin damit jetzt sehr glücklich :D

nur ein kleines problem, wenn ich länger z.b. fear factory oder korn laut höre schält der sub nach ner längeren zeit ab. dabei glaub ich nicht mal das ich zu viel bass eingestellt habe. ist das bei euch auch so? denn sonst müsste ich mal mit teufel reden.

greez
 
Wenn man mit dem CEM längere Zeit extrem laut Musik hört, kann es sein, dass sich der Verstärker des Subwoofers aus Sicherheitsgründen abschaltet, um einem Hitzetod zu entgehen. Die meisten Leutz haben dieses Problem mit einem 80er oder 120er Silent Lüfter auf der Kühlrippe des Subwoofers gelöst! ;)
 
hmm geht da danna ber nicht die garantie verloren? bzw werden da nicht nur die kühlrippen gekühlt, der sub an sich jedoch nicht? lieber soll das teil ausschalten bevor das teil den hitzetot stirbt
 
Wieso sollte die Garantie verloren gehen? Solange du nicht den Subwoofer beschädigst, gibts da sicher keine Probleme. Also 4 Löcher in den Woofer bohren und den Lüfter dann mit Schrauben da befestigen wär keine gute Idee. Lass dir einfach was anderes einfallen! ;)

Und ja natürlich: Mit dem Lüfter an der Kühlrippe wird die Kühlrippe gekühlt - das soll ja auch der Sinn sein! Beispiel: Mit dem Lüfter auf nem CPU Kühler soll ja auch das Metall gekühlt werden, welches die CPU berührt und somit kühlt!

edit:
So, ich hab jetzt mal das mit dem Signal der Audigy2ZS getestet, und zwar so:
***
Creative Regelung auf 70%​

Am Teufel den Regler über 50% drehen​

Das Ergebnis war auch hier wieder, dass ab ca. 50% Gesamtlautstärke der Bass nicht mehr so klar klingt, es sind diverse Nebengeräusche wahrzunehmen! :(

Die Soundkarte dürfte also nicht Schuld sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst genausogut (je nach wärme der kühlrippen) den lüfter per heißklebe pistole ankleben, da bleibt dann 100%ig die garantie vorhanden

Aber es gibt auch schon ein thread über das CEM und problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-audigy-2-zs-concept-e-magnum.72321/

Hier gehts mehr um bassprobleme mit 1. der audigy 2 ZS und 2. dem CE


Aber mich würde interessieren ob das CE auch abschaltet aufgrund von zu großer wärme?

edit: @ lordz. Ich denke mehr das die umgebung bei dir sich rührt. du könntest es ja mal in einem komplett leeren raum oder ähnliches probieren
 
Jo, Burschi, ich hab mir auch sowas gedacht: Anfangs hab ichs zwar ausgeschlossen, dass es was mit der Umgebung zu tun hat, da es egal ist ob der Woofer am Parkett steht, oder am Teppich, oder auch wenn ich ihn in die Höhe halte ... dieses "Dröhnen" ist einfach da. Aber wer weis, vielleicht liegts ja doch an der Umgebung, obwohl mich das ziemlich wundern würde ...

offtopic:
Mann ohne Karma sieht das alles so faaaad aus! *g* :lol: :D
 
okeee thx leute werd dann mal den anderen thread durchlesen :freak:

zum thema:
auch in einem komplett leeren raum können dinge mitschwingen war bei mir so. ich hatte da ne tolle seite mit verschiedenen frequenzen find die aber nimmer, war aber von einer bekannten audio zeitschrift oder so. falls ich sie wieder find schreib ichs hier rein.

jedenfalls hab ich die tiefen frequenzen mal durchlaufen lassen und jedesmal hat etwas anderes mitvibriert die türe heizung oder oder oder... ganz ausschließen kannste das nicht.

EDIT:

haaa habs google sei dank
http://www.hifiaktiv.at/diverses/testfrequenzen.htm
probier die mal durch vll hilfts
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

lordZ schrieb:
So, ich habs jetzt etwas genauer getestet:

Lautstärke @ 50% (= Verstärker @50% + Creative Software @ 100%)

--> Der Bass aus dem Woofer fängt bereits an zu "dröhnen" - naja ich weis nicht ob man das schon dröhnen nennen kann, aber der Bass hört sich einfach nicht mehr so schön präzise und klar an, als würde man eine Spur leiser hören!

Wie schon früher geschrieben - dies ist nur zu hören, wenn man alle Satelliten per Creative Software leiser dreht, ansonsten übertönen die Hochtöne dieses "dröhnen".

Vielleicht könnt ihr mal checken ob das bei euch auch so ist. Ansonsten müsste ich mich wiedermal mit Teufel in Kontakt setzen! :(

Die Antwort von Teufel dürfte so aussehn:

Es könnte daran liegen das entweder der Eingang beim Teufel Set oder aber die Interne Endstufe des Sets Übersteuert wird. Normalerweise ist die Signalstärke (Spannung) die per Cinch Kabel gesendet wird genormt (frag mich jetzt nicht nach dem genauen Wert binn kein Audio Techniker) was ihren Maxwert angeht.

Dadurch das das Signal allerdings nicht aus einem DVD-Player mit 5.1 Ausgang kommt sondern aus einer Soundkarte welche das Signal in ihrer Särke regulieren kann. Kann natürlich das Signal diese Norm übersteigen (deine Angabe oben Soundkarte = 100%). Denn die Enstufe im CE/M (sowie bei jedem anderen 5.1 Set) tut nichts anderes als das Signal das sie bekommt um Wert X (jeh nachdem wieweit du aufdrehst) verstärken.
Wenn so etwas bei Creative Boxen Sets nicht passieren sollte dann liegts natürlich daran das Creative ihre Soundkarten und eigenen Boxensysteme aufeinander abstimmen kann...

Dies würde auch die Antwort von Teufel bei diesem Test des Teufel Comcept G 7.1 THX erklären.
(Link klicken, ganz runterscrollen und den letzten Absatz lesen)
 
ich denke bei diesem System kommt es beim Bass sehr stark auf die Raumbeschaffenheit an. Nur ein Betonboden und die optimale Aufstellung des Subs garantiert saubere Bässe, insbesondere beim Musikhören. Wohne selbst in einem 300 jährigen Altbau :mad: :lol: und der Bass ist immer entweder zu leise oder dröhnt blöde herum. Darum lege ich mir jetzt das z-5500 von logitech zu (=Frontfire, kommt besser).
 
Also ich mag Altbauten von der Akustig her schon sehr gern, weils keine Papierwände gibt die mitschwingen oder Ähnliches. Nur die dünnen Fenster könnten problematisch sein, werden aber meist eh ausgetauscht.
 
Ich habe mal eben eine Frage wenn das noch in Ordnung geht :evillol:

Habe Teufel eine mail geschrieben und gefragt wie ich mein CEM am besten einstelle... also die Frequenz in der software von creative liegt bei 126 hz, dazu meinte Teufel das ist sehr gut. Jedoch sollte ich den Regler am sub, GANZ aufdrehen.

Habe den zur zeit rtwas hinter der mitte rechts. Kann man den wirklich bedenkenlos ganz aufdrehen? und was bewirkt das dann noch?

Ich meine schonmal gelesen zu haben das man den Regler nicht ganz aufdrehen soll...

:rolleyes:
 
Den Frequenz-Regler kannst du deshalb ganz aufdrehen, weil ja eh die Audigy Software dafür sorgt, dass keine Frequenzen unter 126 Hz (deine Einstellung) zum Subwoofer gelangen! Wenn du also den Regler ganz aufdrehst, stellst du sicher, dass das mit den 126Hz auch stimmt - im Prinzip brauchst du eh nicht ganz aufdrehen, aber zumindest weiter als 126 Hz - was aber nicht so leicht abzuschätzen ist! Also nochmal: Ganz aufdrehen (oder zumindest FAST ganz - es sollte kein Unterschied zu hören sein).

Nicht zu verwechseln mit dem LAUTSTÄRKEREGLER für den SUB - wenn du den weiter drehst, als die anderen Regler dann machts nur mehr WUUUMMS!!! *g* :D
 
hi, meinst du den Subwoofer Lautstärkeregler im surround mixer? da sind alle regler unter erweitert auf 100%

Wie hast du das?

Wenn ich den Regler am sub höher stelle, habe ich aber auch mehr bass. Wenn ich den runterstelle dann habe ich einfach weniger Bass. Also würd ich mal gerne wissen wieso der Regler am sub höher sein MUSS als die hz Zahl die in der software steht, bei mir also 126 hz.



van
 
Also egal ob bei Games beim Musik hören oder bei DVDs der Sound ist immer 1a und lässt keine Wünsche übrig. Das war aber nicht immer so. Wenn ich den Verstärker immer anlasse also er beim Einschalten des Pcs lediglich vom stand by auf on wechselt hab ich auch soundprobleme. Ich hab mir angewöhnt den Verstärker auszumachen und das scheint "in meinem Fall" eindeutig die Lösung des Problems zu sein. Ich kann das zwar nicht logisch erklären aber ich habe es einige male getestet und es funktioniert jedes mal.

Fazit: Verstärker bleibt permanent mit Strom versorgt > ergibt früher oder später soundprobleme vor allen mit dem Bass.
 
wie kommst du jetzt auf sowas? ist aber interessant!

Kannst du mal genauer beschreiben was du mit "sound Probleme" meinst?

Also du empfielhst den sub immer auszumachen und erst dann anzumachen wenn der PC hochgefahren ist, oder wie? :freaky:
 
@Schnuggles
Echt sonderbar! Wie kommst du jetzt auf sowas? :D Hat das was mit dem Thread zu tun? :confused_alt: Ungenauer kann man ein Problem wohl nicht mehr beschreiben! :lol:

@van9186
Du kannst den Sub ruhig immer anlassen! Nur falls du irgendwelche Geräusche aus den Satelliten hören würdest, brummen, irgendeine Störung im Netz, etc. etc. etc. dann könntest den Sub natürlich ausschalten, oder trotzdem anlassen! Wie es dir gefällt! ;)
 
Alles klar.

Ich hab mal eben eine dvd getestet. Da fehlte irgendwie ziemlich der Bass. Als ich dann den sub stecker gezogen habe, und die Bassumleitung ausgeschaltet habe, war mehr Bass da. Ist das Normal oder wieso geht das bei dvd's mit der Umleitung nicht so..?


Bei Musik finde ich wieder das es mit Umleitung sich besser anhört.
 
Gerade DVDs sollten unabhängig von der Bassumleitung funktionieren da hier ein spezieller LFE-Kanal mitgeliefert wird der den Subwoofer anspricht.

War der Bass denn komplett weg oder nur nicht immer präsent? Ich würde mal in eine szene springen, wo es ganz sicher Donnern sollte (Wenn ich am meine HdR-DVDs denke, dann erinnere ich mich an die Olifanten im dritten Teil. :D). Wenn es hier richtig rummst, dann war der fehlende Bass wohl beabsichtigt.

Der Subwoofer soll ja auch nicht immer nebenher mitdröhnen sondern dann Anspielen, wenn er wirklich gebraucht wird. Für ein Gespräch zweier Personen wirst du ihn wohl nicht begeistern können.
 
Zurück
Oben