Audigy 2 ZS und Teufel Concept-E Systeme: Fragen/Antworten bez. Bassprobleme

hehe, oke, sorry wegen der noob-frage. :freaky:

jetzt 2 weitere Fragen:

1) gibt es ein Teufel-System dass ich genauso nutzen kann wie mein Logitech bisher? (also direkter digitaler Quellen Anschluss via Koax / Optical)

2) Welcher (halbwegs erschwingliche) Verstärker wäre zu empfehlen um die Teufel-Boxen zu nutzen?

thx!
 
1.) Natürlich gibts voll aktive Teufel Systeme: Concept G, Concept E, Motiv, etc. - steht aber eigentlich deutlich auf der Homepage von Teufel, welche Systeme aktiv sind!

2.) Ich denke, unter 300€ solltest du selbst für die kleinen Teufel Systeme nix kaufen. Schau dir einfach mal die günstigeren Verstärker von Pioneer, Yamaha, Denon, etc. an!

Achja, wenn du dazu weitere Fragen hast, passt das definitiv nicht mehr in diesen Thread rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an Lordz!
Ich selber habe auch seit kurzem das Teufel Concept E und die Audigy 2 ZS....
Hatte anfangs ähnliche Probleme (bass etc) und bin dann durch google auf dieses Forum gekommen. Ich hab die selben Einstellungen wie du vorgenommen und jetzt funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.... Vielen dank!


noch ein paar kleine Fragen hab ich allerdings:
1) KLingt denn deiner Meinung nach der Sub bei DVD-Wiedergabe besser, wenn die Bassumleitung deaktiviert ist? Ich hab da mal etwas experimentiert und es klingt def. etwas anders, aber ob das besser ist, kann ich nicht sagen.... :)

2) Welche EInstellung ist denn in der EAX-Konsole bei CMMS 3d zu empfehlen?
Standardmäßig ist das ja auf "CMSS" gestellt..... soll man "CMMS 3d" überhaupt aktiviert haben?

3) Es heißt immer das bei Stereo-quellen (wie mp3s) nur der die beiden Front-Kanäle angesprochen würden, aber bei mir kommt da auch etwas aus den SUrround-Lautsprechern! Nicht dass es mich stören würde, aber es verwundert mich...

4) jetzt noch etwas OT: Während der PC an ist, ist alles WUNDERBAR, aber wenn ich ihn runterfahre dann kommt ein lautes Brummen aus dem SUb und Center..... woran könnte das denn liegen?



danke!!!
 
Also LordZ das mit unter 300€ kann man ned wirklich sagen. Ich hab hier zwei 300€ Boxen an nem 230€ receiver hängen und die laufen fast genauso gut wie an dem 5.500€ receiver an dem ich sie probegehört hab.

Bei hifishop24.de gibts noch den Yamaha RX-V550. Ein Auslaufmodell aber Hammergut. Der Nachfolger hat keine Vorteile is aber nen hunni teurer. Nimm den wenns schnell gehen kann.
 
@mfw
Willkommen auf FB!!! :schluck:

1. Ich lasse die Bassumleitung aktiviert. Meiner Meinung nach ist das die bessere Lösung. Falls du sie deaktiverst, werden nur Frequenzen mit weniger als 80HZ (DVD-Standard) an den Effektkanal geschickt. Die kleinen Speaker können aber definitiv nicht mit Frequenze >80Hz gut umgehen. Der Effektkanal wird bei aktivierter Bassumleitung weiterhin angesprochen, bekommt aber auch noch höhere Frequenze ab, abhängig von der Bassumleitungseinstellungen.

2. Stereo Quellen werden normalerweise nur Stereo wiedergegeben. CMSS erzeugt einen Upmix. Aus 2 Kanal Quellen wird 5 (6) Kanal Sound. Somit ist es möglich mp3s (Stereo) über alle fünf Speaker wiederzugeben. Über fünf Speaker sollte es auch besser klingen, als aus zwei! Ich habe die Einstellung Stereo Surround Sound gewählt, da meiner Meinung nach der Klang am "vollsten" ist.

3. Siehe auch 2.

4. Hast du die "Auto" Funktion auf der Subwooferrückseite gewählt? Bei dieser Einstellung schaltet sich der Subwoofer nach 20 Minuten komplett aus. Du kannst diesen Vorgang auch beschleunigen, indem du den Schalter auf "Off" stellst. Nachdem das Lämpchen rot leuchtet, kannst du den Schalter wieder auf "Auto" stellen.

Man bekommt dieses Brummen (mit viel Glück) auch dauerhaft weg, allerdings nur mit teuren Mantelfiltern und komplizierten "Erdungsschaltungen".
 
danke @sherman



- Ist die eingeschaltete CMMS-Funktion bei DVDs nicht störend? Oder weiß das Programm, dass es diesen UpMIX nur bei Stereoquellen machen soll/darf?

- Das mit dem OFF- und Auto-Schalter ist mir schon klar :)


- Hab was das Brummen angeht auch schon vieles hier im FOrum und in anderen Foren gelesen. Mein Brummen ist aber ein sehr sehr lautes, und fängt erst an, wenn der PC aus is!
Ich hab aber jetzt die Vermutung, dass an den billigen "Klinke zu 2x Cinch"-Kabeln liegt....



Ich möchte jetzt lieber die mitgelieferten Teufel-Kabel verwenden, brauche aber dazu erst ein Adapter (1x Klinge stecker zu 2x Cinch-Buchse). Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass die von Teufel angebotenen Adapter nicht auf die Audigy 2 ZS passen!
Welche Adapter passen denn? (link wäre gut)....


danke....


Edit: ich dachte an sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=82038&item=7519598546&rd=1
Aber woher soll ich wissen, ob diese Adapter dann auch auf die audigy 2 zs passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mfw schrieb:
1. Ist die eingeschaltete CMMS-Funktion bei DVDs nicht störend? Oder weiß das Programm, dass es diesen UpMIX nur bei Stereoquellen machen soll/darf?

2.Ich möchte jetzt lieber die mitgelieferten Teufel-Kabel verwenden, brauche aber dazu erst ein Adapter (1x Klinge stecker zu 2x Cinch-Buchse). Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass die von Teufel angebotenen Adapter nicht auf die Audigy 2 ZS passen!
Welche Adapter passen denn? (link wäre gut)....

1. Es wird nur bei Stereo-Quellen benutzt und stört von daher nicht :)

2. Die passen schon, hab sie ja selber !

Gruß,

$t0Rm

EDIT:

mfw schrieb:
Edit: ich dachte an sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7519598546&rd=1
Aber woher soll ich wissen, ob diese Adapter dann auch auf die audigy 2 zs passen?

Die passen nicht richtig rein, liegt aber glaube ich bei mir am Gehäuse, da die Karte ganz unten steckt.

Soundqualität verschlechtert sich allerdings und es wird nur ein Mono-Signal übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
mfw schrieb:
1) KLingt denn deiner Meinung nach der Sub bei DVD-Wiedergabe besser, wenn die Bassumleitung deaktiviert ist? Ich hab da mal etwas experimentiert und es klingt def. etwas anders, aber ob das besser ist, kann ich nicht sagen.... :)
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Es ist Geschmacksache, wobei ich sagen würde, dass es sich mit deaktivierten Bassumleitung eine SPUR besser anhört, aber mir ist das ein- und ausschalten zu umständlich!

mfw schrieb:
Welche EInstellung ist denn in der EAX-Konsole bei CMMS 3d zu empfehlen?
Standardmäßig ist das ja auf "CMSS" gestellt..... soll man "CMMS 3d" überhaupt aktiviert haben?
Geschmacksache! CMSS 3D solltest du schon aktivieren, weil sonnst kommt ja nur aus VORNE LINKS+RECHTS der Sound! Ich bevorzuge Stereo-Upmix und drehen den mittleren Kanal um 20% gegenüber den anderen Kanälen zurück (weil ich direkt vor der CENTER BOX sitze).

mfw schrieb:
Es heißt immer das bei Stereo-quellen (wie mp3s) nur der die beiden Front-Kanäle angesprochen würden, aber bei mir kommt da auch etwas aus den SUrround-Lautsprechern! Nicht dass es mich stören würde, aber es verwundert mich...
CMSS 3D! :D


mfw schrieb:
jetzt noch etwas OT: Während der PC an ist, ist alles WUNDERBAR, aber wenn ich ihn runterfahre dann kommt ein lautes Brummen aus dem SUb und Center..... woran könnte das denn liegen?
Das kann ca. 1.000 verschiedene Ursachen haben ...

<LORD> schrieb:
Also LordZ das mit unter 300€ kann man ned wirklich sagen. Ich hab hier zwei 300€ Boxen an nem 230€ receiver hängen und die laufen fast genauso gut wie an dem 5.500€ receiver an dem ich sie probegehört hab.
Stereo oder Sourround Receiver? Sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe! :rolleyes:
 
vielen dank für eure antworten...

um nochmals auf das Adapter&Kabelproblem zurückzukommen:
@$t0Rm: Bist du dir sicher, dass du die TEUFEL Klinke zu 2x Cinch-Buchse Adapter hast und diese mit erfolg auf einer audigy 2 zs verwendest?

Weil in diesem Artikel von computerbase steht, dass die nicht passen:
https://www.computerbase.de/2003-05...oehnung-part-ii/7/#abschnitt_teufel_concept_e



was soll ich jetzt glauben?



EDIT: ich könnte ja auch einfach ein Teufel Adapter-Kabel kaufen:
http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/ (scrolle bis "Teufel Y-Adapterkabel")
- Wie siehts mit der Qualität von diesen Kabeln aus?
- Wo gibts eigentlich diese normalen Y-Adapter (ohne Kabel).... ich kann die nicht finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Concept E MAGNUM sind die passenden Kabel/Adapter zum Anschluss an den PC dabei. Bein CONCEPT E sind sie NICHT dabei - man braucht zusätzlich Klinke auf CHINCH und zwar 3mal.
 
okay....

wollte die mir bei Teufel bestellen, aber da ist der Mindestbestellwert 25 euro!
Wo sonst im Internet kann ich GUTE passende adapter herbekommen?

dange!
 
Notfalls kannst ja auch zum Media Markt gehen, ansonsten gibts gute Ebay Shops, die das Zeug anbieten, z.B. PREMIUM CABLE (oder irgendwie so).

BTW: Das ist alles Offtopic! Macht bitte in anderen Teufel Threads weiter!! :rolleyes:
 
AW: Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept-E Systeme: Fragen/Antworten bez. Bassprobleme

Soa nachdem ich mir jetzt 2 nächte lang hier die augen wund gelesen hab warum mein gerade jungfräuliches CEM so nen drecksbass liefert hab ich einige tipps befolgt die auch hilfreich waren (bassumleitung, stecker ziehen usw.)

naja da mir das alles nich gefallen hat hab ich noch n bissl rumexperimentiert und einfach mal die neusten treiber von creative raufgespielt und siehe da... der bass ist trotz aktivierter bassumleitung satt und voll so wie mit gezogenem stecker..
ich besitze übrigens ne stinknormale audigy.. bassumleitung an (123Hz).. subwoofer auf 100% lautstärke im mixer..
jetzt kommt mir nich mit das bildest du dir ein...ich habe etliche konfigurationenen mit gezogenem und nicht gezogenem stecker probiert und ich wage zu behaupten doch nen sinn für klang zu haben und der überzeugt mich absolut! absolut nicht vergleichbar mit den original treibern die bei der karte dabei waren..
da ich gerade bei der arbeit bin kann ich meine genaue konfiguration leider nich posten werd das aber nachholen! also probiert es aus und stellt schonma ne schale unterm sessel auf damit die am bein runterlaufende freude nich den teppich/parkett/laminat versaut ;D
 
AW: Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept-E Systeme: Fragen/Antworten bez. Bassprobleme

hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war es mir nicht möglich, alle Antworten in diesem thread durchzulesen. Aber ich erinnere mich, dass lordZ evtl. die Ergebnisse dieses threads am Anfang nochmal zusammenfassen wollte, um denjenigen, die neu in dieses Thema stoßen gleich die "optimalen" Einstellungen mitzugeben.

Das wäre eine wirklich sehr große Hilfe.:)
 
Ich habe ein Problem mit der Kombination Creative-Teufel:

Ich hatte 5.1-Dell-Lautsprecher an der "Creative SB Audigy 2"-Karte angeschlossen und es ging jahrelang gut.

Jetzt habe ich mir von "Teufel Concept E 100" 5.1-Boxen gekauft, angeschlossen und merke, dass der Subwoofer sehr sehr leise ist.

Wenn ich den Regle ganz hoch drehe und per Software den Bass ganz aufdrehe, dann kommt der Bass ganz leise. Ansosten ist er nicht zu hören über Subwoofer.

Die Satelliten sind in Ordnung.

Wie gesagt, an dem System habe ich nichts geändert, nur andere 5.1-Boxen angeschlossen.

Die Aktivierung und Frequenzänderung der Bassumleitng bringt keinen Unterschied.

Was kann ich tun? Liegt es an mir oder soll ich die Teufel-Boxen zurückschicken?
 
Zurück
Oben