Audigy 2 ZS mit Inspite T7700 in Doom 3 nutzen

Acrylium

Vice Admiral
Wie kann ich Surroundklang in Doom 3 nutzen ? Immer wenn ich im Options-Menü des Spiels Surround-Boxen anklicke, kommt die Meldung dass solche Boxen nicht erkannt worden wären. Dabei habe ich an meiner Audigy 2 ein Inspire T7700 (also ein 7.1-System).

Für Tips wäre ich dankbar !

Hey genau das gleiche Problem habe ich auch. Aber ich wüsste nich wie ich das beheben kann. Aktuelle Treiber sind installiert :rolleyes:

könnte mir mal bitte jemand ne kurze off topic frage beantworten: :confused_alt:
was is bei farcry der unterschied zwischen sorround und 5.1?

at topic: soweit ich weiß gibts probleme mit creative und sound in doom3

Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Lautsprechereinstellungen/Erweitert/
Hier auf 5.1 Surround Sound-Lautsprecher stellen

Wie AcidChris schon sagte unter Systemsteuerung auf 5.1 umstellen (ist das Maximum von Doom3) und dann im Spiel Surround einstellen.

EDIT: @ Burschi1620

Das stimmt so nicht ganz, das "Problem" lieg vielmehr darin, dass Doom die Einstellung von Windows übernimmt und wenn dort nicht 5.1 ausgewählt ist kann man es im Spiel nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig, du musst in der systemsteuerung bei sounds und audiogeräte auf 5.1 sound umstellen damit du in doom3 auf surround stellen kannst und GANZ WICHTIG bei deinem inspire 7.1 system beim subwoofer den schalter nach ganz oben schieben damit er den 6 kanal sound von doom3 auf alle deine 7 boxen verteilt bzw 7.1 emuliert.
ich hoffe das ich soweit weiterhelfen konnte :)

Ultrapower schrieb:
GANZ WICHTIG bei deinem inspire 7.1 system beim subwoofer den schalter nach ganz oben schieben damit er den 6 kanal sound von doom3 auf alle deine 7 boxen verteilt bzw 7.1 emuliert.
Das ist Quark. Den Schalter musst Du nur umlegen wenn Du eine andere Soundkarte als eine Audigy 2 hast, also eine Soundkarte die nicht direkt 7.1-Sound an die Boxenanlage liefert. Den Sound wandelt die Audigy 2 schon von allein in 7.1-Sound um.

--> Handbuch lesen ;)

Dumm3 hat es allerdings an sich auf die Lautsprecher Einstellungen von Windows zu schielen und (jetzt kommt es wirklich hart) nur Raumklang zu liefern, wenn es 5.1 Lautsprecher entdeckt. Mit 4.1, 6.1, 7,1 gibt es einfach keinen Raumklang sondern nur Stereo.(welches dann die Audigy auf bis zu 7.1 hochrechnen würde)
Ist völlig daneben, mir ist kein Spiel bekannt welchen ähnliches Mist tut.

Dagegen hilft ein kleines Tool http://www.bockholdt.com/dsc/download.html

Dann funktioniert es auch mit jeder anderen Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben