Audigy 2 ZS Problem / Defekt?

Grilli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein ernstes Problem mit meiner Audigy 2 ZS, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, denn ich bin bereits völlig ratlos :(

Folgende Situation:

Ich sitze gemütlich am PC, spiele eine Runde CS, habe mein Senheiser PC 160 auf dem Kopf. Dann klingelt es an der Tür, ich steh auf, lege mein Headset auf den Tisch und gehe zur Tür.
In dem Moment, wo ich mein Headset auf meinen Holzschreibtisch lege, höre ich jedoch ein leichts "Knacken", denke mir aber nichts dabei.

Als ich mich später wieder hinsetze, ist die Soundwiedergabe der Audigy total verkratzt, leise und klingt absolut "verstümmelt".
Ein Neustart des PCs bewirkte nichts. Eine Neuinstallation des Treibers bewirkte nichts. Selbst eine OS-Neuinstallation bewirkte nichts.

Immernoch der leise ( aber trotzdem total übersteuerte ) verkratzte Sound.

Als Folge darauf habe ich meine Audigy beim Händler umtauschen lassen, worauf es mit einer neuen Karte auch wieder wunderbar funktionierte, leider nur für ca. eine Woche, danach exakt das selbe Problem wieder....

Ich habe mittlerweile stolze 3 mal meine Audigy umgetauscht und soeben ist sie mir wieder kaputt gegangen.... daher such ich jetzt mal professionelle Hilfe bei euch auf.

Meine Vermutung für die Ursache des Problems liegt bei einer Überspannung ... mein Schreibtischstuhl steht auf einem Teppich und ich lade mich eigentlich immer wieder daran auf ( sehe ich oftmals an meinem Pullover ).

Wenn ich dann aufstehe übertragt sich die Überspannung aufs Headset und von da aus auf die Audigy, die daraufhin geschrottet wird ... Könnte das sein ?!

Ist das Problem vielleicht bekannt, kennt jemand die Ursache bzw. kann mir Hilfe leisten ?!

Ich jedenfalls bin total ratlos :(

Gruß Christian

AW: Audigy 2 ZS Problem / Defekt ?!

das kann unglaublich viele ursachen haben !

- IRQ unique oder geteilt ?
- schlechte stromversorgung ?
- komponenten übertaktet ?
- onboardsound ausgeschaltet , im bios ?

von einer schlechten stromleitung , kann ich ein liedchen singen . wenn mal bei mir im haus mal jemand auf die idee kommt , mal den wasserhan anzumachen , höre ich im gleichen moment ein kacksen . dies lässt sich natürlich auch auf fernseher , radio und mikrowelle übertragen ~~

außerdem könnte dein problem auch von einem schlachten netzteil herrühren.

als system habe ich :

amd 2600xp +
geforce 6800gt
1024 mb 333 mhz
1 X 450 watt netzteil
1 extralüfter

Hast du auch mal ohne angeschlossenes Headset getestet? Vielleicht ist ja auch nur dein Headset defekt.

Was genau bedeutet IRQ unique ?! Ein geteilter IRQ Port liegt nicht vor, die Audigy benutzt einen IRQ für sich alleine.

Übertaktete Komponenten benutze ich nicht.

Ja, die Onboard SC habe ich deaktiviert im Bios wenn ich die Audigy drin habe ... sollte sie aktivieren ?

Naja von schlechter Stromversorgung kann ich eigentlich nicht sprechen ... das Netzteil sollte eigentlich dicke ausreichen, ich benutze schon immer ein 450 Watt Levicom Netzteil.

Ganz zu Beginn als ich den PC bekommen hatte, hatte ich mein Audigy Problem komischerweise noch nicht .... das kam dann einfach irgendwann.... folglich könnte ich es mir eigentlich nur erklären, dass es wie gesagt an einer Überspannung liegen kann oder irgendeiner Bios-Einstellung.

Ralf B. schrieb:
Hast du auch mal ohne angeschlossenes Headset getestet? Vielleicht ist ja auch nur dein Headset defekt.

Ja, habe ich, das Headset ist 100 % in Ordnung, es liegt definitiv an der Soundcard.

Das Levicom Netzteil ist aber schon ok? Wie lange hast du es denn? Vielleicht kann es auch irgendwie seine Spannungen nicht mehr halten, und zerstört die Soundkarte (regelmäßig).

Naja, es ist halt komisch, dass die SC immer nur dann zerstört wird, wenn ich aufstehe / das Headset weglege ...

Das Netzteil ist völlig in Ordnung, jawoll.

Es ist gerade mal zwei Jahre alt.

Was hast du für ein Headset, das wohl irgendwie statische Aufladungen so direkt an die Soundkarte weitergibt, sollte ja auch nicht unbedingt sein vom Headset.

Der PC ist 2 Jahre alt. Das Sennheiser PC160 gibt es aber noch kein halbes Jahr. Da du sagst, dass das Problem am Anfang nicht auftrat, wird dein Headset die Ursache sein.
Entweder du tauschst einfach mal das Headset um oder greifst noch mal zum Heizungsrohr (zum Erden) bevor du dein Headset abnimmst.

Nein, das Soundcard-Defekt Problem habe ich bereits seit über einem Jahr, das Headset dagegen erst wenige Monate, mit dem alten Headset trat genau der selbe Defekt auf, es liegt also definitiv nicht am Headset.

Hallo,
ich missbrauche mal diesen Thread um nicht wegen ein, zwei Antworten einen Neuen zu öffnen, keine Faulhaut, sondern der Ordnung halber.

Also ich habe die Realtek Ac97 Soundkarte. Welches wäre der richtige Treiber?

Im Downloadbereich gibt es was von Realtek, aber ich möchte nicht was falsches installen..
Danke.

Es grüßtr jan

es wird an der statischen Aufladung liegen
es bracht nicht viel um nen Soundchip oder ne Karte damit zu versenken
nicht umsonst sind alle Karten in einer speziellen Folie verpackt
einzige Lösung, Arbeitsplatz neu gestalten, sprich Teppich weg oder nach speziellen Teppichen fragen, die sich nicht aufladen bzw. nicht aus Kunststoffen bestehen
oder den Stuhl wechseln
Baumwollklamotten und Kunststoffstühle, und Du hast dein eigenes kleines Gewitter
der Teppich sorgt für die nötige Isolierung und der Schutzleiter des Netzteiles vom Rechner ist der Blitzableiter, die Soundkarte das getroffene Opfer
man kann sich auch wunderbar mit Hauslatschen aus Plastik (Marke ///) und nem Baumwollteppich aufladen, da reichen schon ein paar Schritte
ich sprech aus Erfahrung, nur bei mir sind meine Katzen der Blitzableiter und die findens nicht lustig
anderes Beispiel, Fernbed vom TV o. a. gehen plötzlich nicht mehr, die Anlage reagiert nicht mehr, nachdem man sie am Gerät bedient hat und nicht über Fernbed. usw.

@ reiskocher 83

welchen AC97-Chip Du hast, steht im Buch zum Mainboard oder zur Karte

für 6 Kanal-Chips
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

für HD-Chips
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

für AC97-Soundkarten *grussel* ;)
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?lineid=1&famid=3&series=16&Software=True

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass es somit an der statischen Aufladung liegt?

Könnte man das Problem nicht irgendwie einer Beheben, beispielsweise durch "Erdung" ? Indem man einfach einen Draht an das Gehäuse macht und dann an der Heizung beispielsweise befestigt? Bzw. kann / sollte ich meinen Stuhl irgendwie erden?
Könnte das auch Abhilfe schaffen ?

der Rechner selber ist durch den Schutzleiter der Steckdose geerdet
das Einfachste wäre, dich vor dem Ablegen und Aufsetzen des Headsets zu entladen, sprich eine nicht lackierte Stelle des Rechnergehäuses zu berühren

mal ein ganz anderer Gedanke - ist event. der Schutzleiter der Steckdose oder des Netzkabels und andere Verteiler im Stromkreis def., so dass die statische Aufladung nicht abgeführt werden kann
Lüfter im PC tun da ihr übriges zur Aufladung und zur Anziehung von Staub, darum sind die Kisten ja so verdreckt nach kurzer Zeit
leider kann man das nicht selbst sicher prüfen, den dazu brauchts spezielle Messgeräte
wenn das jemand sieht, der das nicht kennt, der könnte denken, wir spinnen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzliches Erden des Gehäuses ist also nicht nötig ? Was sollte ich dann erden ?

Was konkret schlagt ihr mir also vor ?

überprüfe bitte zu erst, ob alle Stecker und Verteiler bis zum PC nen Schutzleiter haben,
also diese Metallklammern in der Dosen und die Schienen an der Seiten der Stecker

es gibt sogenannte Erdungsarmbänder, aber da musst Du dich immer an- und abkabeln

ich vermute echt nen Fehler in den Schutzleitern, denn normalerweise werden solche Aufladungen über die Masseleitungen des Headsets abgefangen
Dir müssen ja förmlich die Haare zu Berge stehen, wenn Du am Rechner sitzt um fast jedesmal die Soundkarte abzuschiessen
merkst Du den die Entladung beim Aufsetzen des Headsets, also so nen kleinen elektrischen Schlag

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufsetzen des Headsets merke ich nichts, nein.

Nur beim Absetzen "Knackt" es am PC irgendwo ab und an :P

Außerdem bin ich selbst wenn ich vom PC aufstehet teilweise richtig aufgeladen ein wenig, wenn ich z.B. meine Metall-Türklinke anfasse, gibts teilweise auch immer nen kleinen Schlag für mich.

dann ist dein Arbeitsplatz an der Aufladung mit verantwortlich, da kannst du nur vorbeugen indem ein neuer Teppich verlegt wird, der dich nicht aufladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben