Audigy 2 ZS Problem samt Bluescreens

DGA

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
50
Guten Morgen,

also ich sitze hier auf ein Problem, bei dem mir langsam die Ideen ausgehen.

Kurze Fehlerbeschreibung:
Mein System tut sich in 2 verschiedenen Situationen verabschieden. Das ganze passiert mir einmal beim spielen von GTA San Andreas und dabei interessanter Weise nur wenn ich mir meine eigenen MP3s im Spiel anhöre. In der anderen Situation spiel ich die Siedler 2 - Die nächste Generation und höre gleichzeitig Musik im Hintergrund über foobar (über ASIO 24/96).
Das Problem äußert sich anfangs durch ziemlich fiese hohen, verzehrten Geräuschen und endet nach maximal 1 bis 1 1/2 Minuten mit ein kurzen Freeze und danach einen Bluescreen (s. Bild im Anhang).

Tja, nun hab ich schon viel probiert, Treiber neu, Soundkarte in anderen PCI-Slot, Patches für die Spiele, mit der Hardwarebeschleunigung gespielt und sonst noch Kleinigkeiten. Gebracht hat es nichts, leider.

Das Creative-Forum hat mich noch auf den "squeal of death" gebracht. Soweit ich das aber gelesen habe, schlägt der bei allen Arten von Spielen mit EAX > 3.0 zu. Darauf hin hab ich noch Hitman Blood Money einbissen länger gespielt, welches ja EAX Advanced HD (also 4.0?) bieten soll. Lief aber stabil und würde auch nicht das Problem mit die Siedler erklären, wo der Rechner ja nur sich verabschiedet, wenn ich zusätzlich foobar benutze.

Ein Fehler mit anderer Hardware schließe ich eigentlich schon fast aus, weil das Problem unter GTA weg ist, wenn ich mit Onboardsound spiele. Mangels ASIO Treiber für mein Onboardsound kann ich das bei den Siedler leider nicht nachprüfen.

Nun wäre ich natürlich über Ratschläge und mögliche Tipps wie man das Problem weg bekommt sehr erfreut. Weil es wäre schade wenn die Soundkarte kaputt ist. Hat ja noch nicht mal 3 Jahre runter, aber leider schon mehr als 2 Jahre. Sonst wäre sie wahrscheinlich schon auf den Weg zurück wo sie herkommt.

Also schon mal besten dank an alle Hilfsbereiten.
DGA

PS: Falls gebraucht, mein komplettes System:
Windows XP Pro SP2
Intel Core 2 Duo E6600
ASUS P5N-E Sli
2x1GB DDR2-800 G.Skill
POV Geforce 8800 GTS 640MB
Creative Audigy 2 ZS
Be quiet Straight Power 550W
WD 320GB SATA2 16MB Cache
WD 160GB IDE 8MB Cache
und den sonst üblichen Kram...
natürlich für alles auch die aktuellen Treiber drauf.
 

Anhänge

  • IMAGE_026.jpg
    IMAGE_026.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 292
Hi
Leider habe ich genau das gleiche Problem (gleiche Soundkarte, gleiches Mainboard). Eine Lösung hab ich bis jetzt nicht gefunden, dass einzige was half war die Karte raus zu nehmen und den Onboardsound zu benutzen.:rolleyes:
Das einzig positive daran war, dass ich jetzt endgültig von der "Creative-Seuche" geheilt bin. ;)
Ein Stück Hardware von denen kommt mir nie wieder in den Rechner.:kotz:
Da ich die Karte aber immernoch hier rumfliegen hab, wärs natürlich schön wenn irgendjemand noch ne Lösung dafür parat hätte.:D
 
Hatte ich damals mit meinem Asus A8N-SLI auch!
Liegt am MoBo! Der Kundendienst hat mir darauf ein Beta-BIOS zugemailt und ZACK war das Problem weg! Liegt iwi an den IRQs...
 
Da ich bislang zu faul war und auch weniger Zeit hatte zum testen, kam ich leider erst über die Feiertage wieder dazu mal an den Problem zu arbeiten und nach Lösungen zu suchen. Aber, obwohl ich langsam die Hoffnung schon aufgeben hatte, hab ich es, wie es scheint, in Griff bekommen.

Nur eben kurz zusammen gefasst was ich getestet habe, zum eingrenzen:
BIOS 0801/0608/0401 + WinXP x86 -> keine Verbesserung
BIOS 0608/0401 + WinXP x64 -> Problem war weg

Tja, da ich mich aber nicht damit anfreunden konnte, keine alte 16bit-Software mehr benutzen zu können, unter XP x64, hab ich weiter gesucht. Bis ich per Google doch tatsächlich was gefunden habe. Habe in einem Forum zu lesen bekommen das man im BIOS die Einstellung "LDT Frequency" auf "1x" stellen soll und denn alles stabil sein soll. Also gelesen, getan und es läuft seitdem, in den von mir beschriebenen Situationen, wirklich stabil. Da ich aber leider nicht wirklich sicher herausfinden konnte, was ich damit verändern bzw. beeinflussen tu, kann ich natürlich nicht sagen, ob das jetzt die perfekte Lösung ist. Aber ich kann, mit meinem System behaupten, das es wohl keine wirklichen Auswirkung auf irgendwas gibt.
Was mich ja auch noch wundert, das unabhängig von dieser Einstellung WinXP x64 stabil läuft. Ich vermute bzw. hoffe deshalb das es vielleicht nur ein Treiberbug ist, in der x86-Version. Daher werde ich die Tage, sofern meine Lust dazu ausreicht, noch eine Mail an ASUS und/oder an Nvidia schicken, ob das eventuell sein könnte.

Aber unabhängig davon hoffe ich erstmal Leuten mit diesen Problem geholfen zu haben, auch wenn es anscheint nicht sehr viele gibt. :D Und falls jemand genau in Erfahrung bringen kann oder schon hat, was diese LDT Frequency ist oder wie sich diese aufs System auswirkt, wär ich noch sehr erfreut über Aufklärung. ;)
 
Zurück
Oben