Audigy 2 ZS - ruckelt wenn laut aufgedreht

Yidaki

Lt. Commander
Ich hab ein sehr seltsames Problem:

Ich hab heute Doctors Darling Riddim gehört, wollte lauter drehen, habe aber gemerkt, dass je lauter ich drehe, desto mehr stockt die Wiedergabe. Habe ein 6.1 Boxensystem von Creative.

Sollte eigentlich kein Softwareproblem sein. Ich weiß auch nicht was los ist. Es ist wirklich so, als ob das System zu 100% laden würde und deswegen das Ruckeln.

Hat schon wer sowas festgestellt? Vl sind die boxen kaputt ...

Yidaki

Lauter am Boxensystem oder lauter in der Lautstärkeregelung vom PC? Und geht das ruckeln auch wieder weg wenn du leiser machst?

Ruckeln geht weg wenn ich leider mach, ist ab einer bestimmten Schwelle. Ist, wenn ich hardwaremäßig lauter drehe. Ich denk da is wo ein wackelkontakt ... sollte den subwoofer mal auseinandernehmen.

Yidaki

Mh.... aber das durch hardwareseitige Lautstärkeregelung die wiedergabe ruckelt... mh.... Wackelkontakt wär wohl wirklich das naheliegendste... halt das dess so stark vibriert, das der Kontakt teilweise verloren geht. Oder vlt. die Stromversorgung? Das da was "abgefallen" is bzw. am sprichwörtlich seidenen Faden hängt?

edit: schon mal hoch-ton-only-musik probiert bei hoher lautstärke? Oder kannst du den Sub-Kanal gezielt am PC ausschalten? Oder ist gar der (Vor-)Verstärker im A****?

edit2: bin für heut erstma draussn, morgen früh widda on.

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja wiklich seltsam... ich würde auch einmal vorschlagen, du versuchst es mal ohne sub. ansonsten versuch es mal mit anderen kabeln, vielleicht auch mit einem größeren querschnitt.
so long and greetz

Also wenn du mit dem Ruckeln dieses laue Brazeln meinst...Das hatte ich mit dieser Karte auch. Stell mal in der Software den Lautstärkeregler auf 80, nicht auf volle 100 hoch und dreh an der Hardware etwas lauter.
Ist es dann immer noch? Habe damals über google nach dem Problem gesucht, da wurde mir das so erklärt. Ich habe zwar ein Teufel 5.1, aber vielleicht kann man das ja übertragen..

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben