Audigy 2 ZS + Teufel. Umstieg auf X-Fi?

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich bin mir am überlegen, ob ich meine Creative Audity 2 ZS verkaufen soll und mir stattdessen eine Creative X-Fi zulegen soll. Meine Frage ist, ob sich der Umsteig lohnt. Ich betreibe das 7.1 System von Teufel an meiner Audigy 2 ZS.

Mir geht es aber nicht nur um die Soundqualität, welche wohl schon besser sein sollte. Mich stört vorallem auch die Handhabung der Audigy 2 ZS, die Creative Software finde ich taugt nicht viel. Ständig stellt die Software von Hand vorgenommene Einstellungen wieder auf Standard um etc.

Ist die Software der Creative X-Fi besser?
Lohnt sich eine Investition von rund 50 € um eine X-Fi zu kaufen?

Vielen DAnk für die Antworten*

naja das passiert aber nur wenn du den Rechner nicht ordnungsgemäß herunterfährst...ist mir auch schon aufgefallen, als mein PC durch stromausfall abgeschmiert ist, durfte ich auch alles wieder einstellen, geht doch eigentlich schnell wenn man seine einstellungen im Hinterkopf hat :freaky:

kann mir nicht vorstellen das die bedienung der treiber absolut anders sein soll als bei anderen creative karten. hatte mal ein soundblaster pci 128 karte da war die treiberoberfläche der letzten versionen ähnlich wie bei audigy2 karten.
und ich glaub da lohnt es die 50€ nicht nur wegen der bedienung

Müsste ich mal überprüfen, obs wirklich nur dann etwas in den Einstellungen ändert, wenn der PC abgeschmiert ist. Es ist bei mir auf jeden Fall relativ häufig vorgekommen!

Ob man einen Unterschied zur Audigy ZS hören wird weiss ich nicht, aber wenn nicht, mit welchem Soundsystem dann? Man müsste ja dann fast ein Home Cinema System für mehrere 1000 € anhängen, wenn man etwas besseres will als das Teufel System!

Nein es lohnt sich auf keinen Fall! Die bedinung der Software ist SEHR änlich zu Audigy!
Die meisten Probleme sollten allerdings von den Programmen kommen die 5.1 verwenden.
Deswegen bin ich auf 2.1! dran stecken geht, alle programme raffen das!

Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, und es wundert mich warum er für die Aussage hier noch nicht verbal an die Wand gestellt wurde, lohnt es sich als Besitzer einer Audigy 2 ZS absolut nicht zu wechseln. Auch wenn die Besitzer sagen, sie höre sich sehr viel besser an als die Audigy 2 ZS, belegen ALLE Test inklusiver meiner Erfahrungen als Händler, dass sie absolut identisch klingen!

Die Software und die damit verbunden Möglichkeiten sollen aber besser als bei der ZS sein.

Ich würde mir die runden 119 EUR sparen für ne Extreme Music bzw. die 199 für ne Platinum!

Aber das musst Du wissen!

in der ct' gabs mal vor nicht all zu langer zeit ein x-fi artikel. die meinen, dass sich ein wechsel zu einer x-fi mehr lohnt als ein wechsel unter den audigy modellen. schließlich bietet die x-fi viele gute neuheiten wie z.b. eax 5.0, 128 stimmen, 24-bit crystalizer, cmss-3d. des weiteren soll der klang weniger flach als bei audigy modellen ausfallen

ich jedenfalls werde so schnell meine audigy2 nicht in rente schicken, weil ich es nach wie vor nicht einsehe nochmal zusätzlich 50-60€ zu investieren. auch sind die genannten features auch kein "must have" für mich. ich warte lieber noch auf den nachfolger

ich hatte das mit dem ständigen selbst zurückstellen auch gehabt, lad dir mal die neuen treiber von der creative-hp runter. Sie heißen zwar Beta-treiber, sie laufen bei mir aber besser, als die finalversion, die angeboten wird. Zurückstellen tut sich übrigens alles, wenn du in irgendeinem fenster von creative auf standard gehst...bei abstürtzen auch...

Naja, wo der Sound der Audigy 2 ZS flach sein soll weiss ich ja nicht, aber egal.

Ich verlasse mich eh nur auf mein Gehör und ich kann zumindest in Spielen keinen großen Unterschied merken.

Also ich bin auch von ner ZS zur einer X-FI Platinum gewechselt,und bereue es nicht.
Mein Concept G klingt voller und die Surroundefekte kommen auch besser.
Klar ist aber auch,das ich nur umgestiegen bin weil ich meine ZS geschrottet habe. :D
Denn sooo groß ist der unterschied auch nicht.
Das man aber garkeinen unterschied hört kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Guenni :schluck:

Wie hast du denn deine ZS geschrottet? Vielleicht sollte ich das auch tun, dann würde mir die Entscheidung vermutlich leichter fallen :D

Ich glaube er ist draufgetreten :D

Wie schon gesagt klanglich sind Audigy 2 ZS und X-Fi (außer Elite Pro) aufgrund der gleichen Digital/Analog-Wandler gleich.
Aber wenn du starken wert auf CMSS 3D legst und das neuste EAX möchtest (und sonstige neue Funktionen), dann kann ich sie dir empfehlen,
ich hab den Umstieg auch nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich peinlich v _1 hat leider recht. :D
@Gladiator6 Wenn Du genau wissen willst wie ich es geschafft habe,schicke ich Dir ne Anleitung. :D :D :D

Gruß
Guenni :schluck:

einfach Audigy2ZS auf Audigy4 per Treibermod "updaten" und Audigy4 Software drauf ... einige berichten auch von besseren Bässen etc. (was ich nicht unbedingt bestätigen kann)

Zurück
Oben