Audigy 4 (non-Pro) gegen X-Fi XtremeMusic

Silence87

Lieutenant
Hallo,

im Moment besitze ich eine Audigy 4 Soundkarte.
Durch die ganzen positiven Meinungen bin ich an einer X-Fi interessiert - das beste Modell aus der Reihe stellt die X-Fi XtremeMusic für mich da, ist ein guter Preis, denke ich.

Nun zu meiner Frage:

Ist ein großer Unterschied zwischen Audigy 4 (non-Pro) und X-Fi XtremeMusic zu hören?
Lohnt sich die Anschaffung? Wird sich die Soundqualität bei meinem Teufel Concept E verbessern?

...ich bin schon sehr zufrieden, aber vielleicht geht ja noch was :D

Liebe Grüße :schluck:

Hab zwar keinen Vergleich, dennoch würde ich an deiner Stelle bei der Audigy 4 bleiben.
Der Anschaffungspreis wird wohl den Klanunterschied nicht rechtfertigen.

klanglich denke ich auch nicht, dass da so der große unterschied herrscht. nur der cmss-3d-effekt ist wesentlich besser sowie der 24-bit chrystalizer.

so long and greetz

Hier: Zitat CB Test: "So bleibt die Frage offen, ob sich die Anschaffung einer X-Fi für einen Spieler lohnt, der bereits eine Karte aus den Reihen der Audigy hat. Wir meinen „ja“, denn neben einer niedrigeren CPU-Last und dementsprechend mehr Performance in Spielen gibt es auch mehr akustische Qualität und Effekte in Spielen. Battlefield 2 und Quake 4 geben hierfür schon sehr gute Beispiele." Hier der Link: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/#abschnitt_einleitung

X1800er schrieb:
Hier: Zitat CB Test: "So bleibt die Frage offen, ob sich die Anschaffung einer X-Fi für einen Spieler lohnt, der bereits eine Karte aus den Reihen der Audigy hat. Wir meinen „ja“, denn neben einer niedrigeren CPU-Last und dementsprechend mehr Performance in Spielen gibt es auch mehr akustische Qualität und Effekte in Spielen. Battlefield 2 und Quake 4 geben hierfür schon sehr gute Beispiele." Hier der Link: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/#abschnitt_einleitung

Hier hast du die Antwort von Profis, sehr gut X1800 ;)

Hi,
icht an deiner stelle würde noch die billigversionen de x-fi abwarten, die demnächst auf den markt kommen, da wäe z.b. die x-if extreme audio für runde 50 euro zu haben. Ja, es lohnt sich seit creative die treiberprobleme mit dem update Drei in Griff bekommen hat, vorher gab es so bugs wie bei doom 3, daß die türe, die vor deiner nase aufgehen, akustisch hinter dir sich öffnen ... Mit soundqualität bei mp3s, DVDs und Spielen bin ich mit meiner sehr zufrieden. Kann sie nur empfehlen.
MFG

Norbert

Also die billig Version würde ich auf keinen Fall kaufen weil die schlechter sind wie unsere Audigy 4.

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine x-fi zu holen aber irgendwie weiß ich auch nicht so genau. Lohnt sich nur wenn du ein Teufel Concept E Magnum oder ein PC 150 hast.

Das lohnt sich generell immer, find ich. Wer eine hat, sieht das genauso. Ich habe irgendwelche Billig-Boxen von Magnat, nur mein Subwoofer isn Pioneer 150 SW, also die produzeirt n super realistischen Klang!

Ich kann se empfehlen, musst du eben wissen.

die billigversionen von der xfi sind aber zum teil bestimmt wieder umgelabelte ältere soundchips

Die Bulk der X-Fi Extreme Music kostet leider auch 70 Euro, sonst würde ich mir die schon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte vorher ne audigy 2zs und der unterschied ist echt nicht groß. nur bei mp3s kannst du mit dem crystallyzer bissle rúmspielen. der 3dsound bringt da gar nix und zum dvd schauen hab ich den pc am yamaha rx-v800 5.1 receiver angeschlossen das ganze mit nem canton 10mx. in spielen vorher wie nacher(soundkarte) top sound. einfach die soundkarte über 6cinch an den receiver und direkt durschschleußen. für mp3s digitaler ausgang der soundkarte zum verstärker. bomben soundqualität. am verstärker selber kann ich dann noch verschiedene "EAX"-ähnliche effekte zuschalten.
mein fazit ist eigentlioch lohnt es sich nicht! du merkst den besseren sound nicht. also mehr stimmen und effekte. außerdem ist das mit dem moduswechseln ein scheiß!!! jedes mal an der console was ändern zu müssen.
lohnt sich nur wenn du fps geil bist. aber dann musst schon ne fatality rein.

im vergleich zu onboard sound sind beide mit dem richtigen boxensystem ein traum. ich find es gib keinen grund unzufrieden zu sein mit der audigy4

Zuletzt bearbeitet:
@ cuco

So ein Schmarn, warum muss man wenn man "FPS will" zur Fatality greifen? Die ist kein Deut schneller als die anderen Versionen, die ach so tollen 64 MB RAM bringen null an Performanceplus! Da kann man ruhig zur Xtreme Music greifen, die kann ja alles genauso. Warum mußt du bitte bei der Console beim Umschalten in einen anderen Modus alles neu einstellen? Einmal die Einstellungen vornhemen, bleiben sie erhalten, auch beim Moduswechsel werden dann die jeweils eingestellten Werte gewählt. Vielleicht mal die Treiber aktualisieren ;)

@Silence87
Ich habe von der Audigy 1 Player auf die X-Fi Xtreme Music gewechselt und was man häftig merkt, ist der kraftvollere Bass an meinem CEM. Den kann man bei der X-Fi auch noch mal gesondert mit +15dB verstärken, bei Bedarf ;) Hoffe deine Nachbarn wohnen nicht direkt nebenan ;) Klanglich an sich hat sich nicht so viel getan, aber die X-Fi unterstützt bei EAX5 eben mehr Effekte. Ich habe sie mir auch geholt, da meine alte Audigy einfach in die Jahre gekommen ist und ich sehe das als nicht so schlimm an, wenn ich ~ 70 € für eine Soundkarte ausgebe, die mehrere Jahre ihre Dienste verrichtet.

das modus wechseln nervt ok. und das umstellen je nachdem was man hört. 3d sound beim mp3 hören verschlechtert den sound.
bringt nur in bf2 und quake4 was ich weiß. und deshalb fps geil. comprende?!? oder ist das schwer zu vestehen? ich bin mir durchaus über die pros und contras der karten bewusst hatte die audigy 2zs über zwei jahre und die fatality jetzt ein jahr. ok?
sonst noch was zu meckern?

ach und den bass kann man am subwoofer oder an der anlage feinabstimmen. meines erachtens nach war der bass der audigy 2zs nicht gerade dermaßen unterlegen. ist aber alles subjetiv.

am besten du gehst vielleicht zu nem kumpel der die karte hat und schaust sie dir mal an. mach dir dein eigenes bild. bringt wohl am meißten.

wenn du natürlich deine audigy4 noch für nen vernünftigen preis losbekommst dann greif zu x-fi. 20 euro draufzahlen wär kein beinbruch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch noch bis die "Bulk" Versionen kommen, da haste den ganzen SchnickSchnack "Kram" nicht mitdabei, und kriegst dieselbe Soundkarte für den halben Preis beinahe!

Also ICH warte! Genauso wenns um die PhysX Karte geht, denn die wird auch auf 130€nen sinken ;)

@SilentBTBK

Die bulk Versionen gibt es doch schon, zumindest von der Xtreme Music. Bei mir steckt diese nun schon seit mehr als 1,5 Monaten im Gehäuse ;)

@CyReZz

Jupp, des is so, nur werden die Pro Versionen eben auch noch ohne dem Zubehör in den Verkauf gesetzt, da es Creative nach etlichen Monaten endlich mal begriffen hat, dass die horrenden Preise viel zu hoch sind und nur wenige sich solche Stücke erwerben.

Die Fatality Version sollte dann bald schon für ca. 150€ erhätlich sein.. anstatt satte 250€

alos ich hab meine damals für 180 euro bei km elektronik vorbestellt. als sie verfügbar war hat sie dann 220 gekostet. manche läden machen das etwas ungeschickt.
hab dann zwar einen monat auf die karte warten müssen bis sie dann überhaupt mal verfügbar und da war aber dafür zu nen super preis. war echt glück...

Interessant wäre die X-Fi wegen dem CMSS-3D Headphone Modus, kann man mit Stereo-Kopfhörern dann wirklich gut die Geräusche orten?

Also das geht mit der Audigy4 schon relativ gut wie ich aus Battlefield2 behaupten kann :)

Enigma schrieb:
Also das geht mit der Audigy4 schon relativ gut wie ich aus Battlefield2 behaupten kann :)
:rolleyes:

Gerade bei Battelfield 2 kann man die Soundquali nur mit einer X-FI auf Extrem stellen, EAX 5.0 ist bei so nem Spiel schon von Vorteil, und die Ortbarkeit ist auf kopfhörern auch sehr gut!:D

Zurück
Oben