Audigy nun doch mit "freiem" Treiber

das_ICH

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

habe soeben als "zahlender" Creative Kund die folgende Mail erhalten, wie es aussieht laufen Creative die Kunden weg nach ihren grandiosen Marketingerfolgen der letzen 2 Jahre ;)

Gruß
das_ICH :

Dear Creative Customer,

Creative has reviewed the discussions concerning ALchemy for Audigy on this forum and others. A new free version of the ALchemy application for Audigy owners will be released in the week of May 19th. Audigy owners that have already purchased ALchemy are being offered a refund of the purchase price of $9.99. To request a refund, please visit
http://us.creative.com/alchemy/welcome.asp. Complete the email form specifying the email address you used to purchase ALchemy For Audigy. The refund will be made to the credit card that was used for the original purchase. Please allow 30 days for the refund to take place. This offer is valid until 30th June.

The ALchemy application is being provided independent of the drivers, as it is not a driver. The new version of the application works with both X-Fi and Audigy products, and we have added additional updates relating to some popular games that behave differently on the X-Fi chipset as compared to the Audigy chipset. We would suggest you download the latest version from CREATIVE.COM when it becomes available.

Thank You.
The Soundblaster Team

[FONT='Times New Roman','serif']You have received this mail as a purchaser of ALchemy for Audigy.

©2008 Creative Technology Ltd. All rights reserved.
Creative Labs Inc., 1901 McCarthy Blvd., Milpitas, CA 95035 [/FONT]

Na, dann wollen wir mal das Beste hoffen. :) Es war schon nen Krampf bei meiner Audigy die Bassverstärkung unter Vista eingestellt zu bekommen (Hat nur mit Vista Treibern und dann nachträglicher installation der Audigy Lautsprechereinstellung von der Original CD funktioniert). Gespielt hab ich bisher unter Vista eh noch nix, von daher ist EAX erstmal wurscht, aber gut is trotzdem, wenn das rauskommt. Haben die doch endlich gemerkt, dass es ne Frechheit is, für nen popeligen Treiber auch noch Geld zu verlangen.. ;)

dann kann ja meine nächste soundkarte wieder eine creative werden, denn ich war mir ganz sicher diesem abzockerverein keinen cent mehr zu geben, meine audigy ist keine 2 jahre alt gewesen und sollte plötzlich unter vista nochmal 10 euro kosten, ne ist klar creative und damit ich auch noch sound auf kofhörer kriege muss ich ne gebühr zahlen die täglich anfällt.....so kriegen sie nochmal die kurve und wahrscheinlich viele kunden zurück!

Für den Treiber hat kein Mensch Geld verlangt, Lediglich für die EAX Funktionalität.

Die Audigy stammt aus einer Zeit lange lange VOR Vista.
Ich wüsste nicht warum ein Hersteller verpflichtet wäre für eine überalterte Hardware endlosen Support zu liefern. Das tut niemand. Keine Audigy wurde mit einem "Vista Ready" Sticker verkauft.
JEGLICHE Funktionalität einer Audigy unter Vista ist somit keine Selbstverständlichkeit.

Zur Zeit der Audigys war ich stolzer Besitzer eine Philips Acoustic Edge, eine perfekte Soundkarte !
Für das Ding gibts auch maximal noch Treiber für XP, für Vista wirds sicher nie mehr welche geben, dafür gibts die Serie schon viel zu lange nicht mehr. Und ? Stört das irgendwen ? Wo ist die maulende Kinderarmee die Philips "basht" ??

Ich verstehe überhaupt nicht wie alle Welt auf die Schräge Idee kommt dass sie Vista bezüglich einen Anspruch auf Audigy Support haben.

Alchemy für Audigys kostenpflichtig zu machen während es für die X-Fi als "aktuelles Modell" zur Basisausstattung gehört ist Geschäftspolitisch absolut schlüssig und logisch. Es ist "nicht nett" die Audigy User zur Kasse zu bitten, vom Entwicklerstandpunkt aus gesehen aber sinnig. Immerhin hat die Entwicklung von Alchemy Geld verschlungen das kein Audigy Kunde bezahlt hat.

Naja unter dem allgemeinen Druck von schreienden empörten Kids gibt man dann halt nach.
Auf die paar Kröten kann Creative angesichts der PR Schlappe locker verzichten.

Ehrlich in dem Buisness möcht ich nicht arbeiten.
Jeder "Kunde" steht auf dem Standpunkt das er selbstverständlich alles geschenkt bekommt.
Man sollte nur mal beachten das man nicht nur eine Karte kauft, sondern ein "Paket" aus Software und Hardware. Die Software erfüllt genau das was auf der Verpackung steht für genau die Betriebssysteme für die sie gedacht ist.

Sich Jahre später hinzustellen, auf nen Kaufpreis von damals 80DM zu zeigen und empört auf Vistasupport zu pochen finde ich nach allen Regeln des Marktes lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
ja teilweise richtig, aber für produktsupport laufend gebühren zu verlangen ist mmn genauso lächerlich, demnach müßte nvidia den treibersupport für alle grafikkarten älter als 6800 einstellen oder nur gegen aufpreis anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal einen Audigy Treiber den du bezahlen musstest.
Von Gebühren kann auch keine rede sein.

Du musstest lediglich einmal verschissene 9,99€ zahlen um die EAX Funktionalität für ein OS herzustellen für das diese Karte NIE gedacht war. Der reine Treiber war nach wie vor kostenlos.
Mal ehrlich, hier wurde doch aus einem Pfurz ein Elefant gebacken.

Versteht mich nicht falsch.
Auf die paar Kröten hätte Creative auch von vornherein locker verzichten können.
Es wäre eine nette Geste gewesen.
So großzügig sollte man schon sein, vom PRINZIP her hatten sie aber völlig recht.

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist es wohl nur ein treiber...die karte wurde mit der eax funktion verkauft, genauso wie nvidida directx9 verkauft, als beispiel, wenn directx9 unter vista nur gegen aufpreis gehen würde, dann wärst du auch einer der anfängt elefanten zu backen ;)

DirectX ist etwas völlig anderes.
Wir reden hier von einem Produkt das gezielt für 98/2000/XP verkauft wurde.
Was man gekauft hat hat man auch bekommen, alles andere ist Bonus.

Bucklava schrieb:
für mich ist es wohl nur ein treiber...die karte wurde mit der eax funktion verkauft, genauso wie nvidida directx9 verkauft, als beispiel, wenn directx9 unter vista nur gegen aufpreis gehen würde, dann wärst du auch einer der anfängt elefanten zu backen ;)

Das hat doch damit überhaupt nix zu tun. Die Karte wurde mit der EAX-Funktionalität unter XP verkauft und beworben. Es hieß nie, dass die Karte EAX unter Vista bietet. Deshalb ist das mit dem Elefanten schon richtig.

Ich jammer hier auch nicht rum, dass die Karte unter OS X nicht läuft.

Zurück
Oben