Audigy SE

mzerok

Cadet 3rd Year
Hi,

ich suche eine Soundkarte die mindestens 5.1 kann und vom Preis her um die 30€ liegt. Die Soundkarte wäre nicht für Spiele sondern hauptsächlich für DVD's und Fernsehen gedacht.

Ich selber habe eine Audigy2 ZS im Einsatz in Verbindung mit dem Teufel Concept E Magnum und weis wie gut der Sound klingen kann. Wie ist nun aber die Audigy SE einzustufen? Ich habe bei einem Kumpel die Audigy LS gesehen und mir ist aufgefallen, dass bei dieser Soundkarte nicht mal Höhen und Bässe einstellbar waren.

Da die Audigy LS der Audigy SE ähnelt wollte ich mal wissen ob es bei meiner bevorzugten Audigy SE ebenfalls der Fall wäre. Ich würde bei der Audigy SE ebenfalls das 5.1 Teufel System einsetzen und es wäre schon bitter wenn ich nicht die Höhen und Bässe der Satelitten anpassen könnte.

Was mir auch noch wichtig wäre, dass die Karte ein Stereo Upmix unterstützt, wie z.B. "Stereo-Surround" bei der A2ZS. Ansonsten ist mir EAX unwichtig da die Karte wie gesagt nur für Filme genutzt wird. Achja, und ein satten Bass sollte die Soundkarte auch haben ;D

Wie wäre es mit einem Thread in der Kaufberatung gewesen?
Nun, das was du möchtest, kann jeder aktuelle Mehrkanal-onboard-Sound. Wenn du da keinen hast, kauf dir ne billige Mehrkanal-Soundkarte.
Wie es mit einem CMSS3D-Vergleichsfeature zum Stereo-Upmix aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich denke aber schon, daß da alles Aktuelle etwas vergleichbares hat.

Eine billige Mehrkanal Soundkarte hat einen lächerlichen Bass im Vergleich zu Creative Karten. Und nein, mein Mainboard hat kein Onboard Sound (altes Abit KT7A). Nebenbei sind mir Features wie Bassumleitung auch nicht unwichtig.

Und ihr könnt gerne den Thread verschieben, wusste nicht dass es ein Kaufberatung Thread gibt. Wobei ich hier auch Hardware technische Informationen über eine Soundkarte brauche, somit bin ich hier auch nicht ganz verkehrt.

Doch, du bist hier vollkommen verkehrt.
Jeder 5.1-Soundchip setzt Bassumleitung vorraus. Und das mit dem "lächerlichen Bass" - Einstellungssache, das hat nichts mit "weniger Bassleistenden" Soundkarten zu tun. So etwas gibt es nicht. ;)
Einige Karten von Terratec sind übrigens ähnlich hochwertig wie Creative - im Gegenzug aber günstiger. Ihnen fehlt in erster Linie nur ein aktuelles EAX, was aber für DVDs und Musik völlig irrelevant ist.

mzerok schrieb:
Eine billige Mehrkanal Soundkarte hat einen lächerlichen Bass im Vergleich zu Creative Karten.
die qualität der soundkarte doch nichts mit der stärke des basses zu tun. außerdem heben creative karten den bass künstlich an! wahrscheinlich genau deshalb, weil leute wie du das voll geil finden;)

Die Soundqualität ist aber eine andere und die beinhaltet auch den Bass.

Aber vergisst es, ich brauche Infos und keine besserwisser blödsinn. ;) Eine Frage nur:
Sind die Höhen/Bässe bei der Audigy SE verstellbar? (will nich meine Satelitten vom Teufel auf 50/50 laufen lassen)

Zurück
Oben