Audio an Mainboard AC'97 oder HD Audio?

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hey zusammen,

ich habe ein ASUS M4A785TD-V EVO Mainboard und ein kleines Problem mit dem Sound:

Am meinem Case sind vorne u.a. 2 3,5mm Klinkensteckplätze.
Eines ist für Kopfhörer, das andere für ein Mikrofon.
Von diesen Steckplätzen geht ein Kabel ab. Am Ende habe ich 2 Stecker:

HD Audio und AC'97.

Beim AC'97 5 Kabel angeschlossen
Beim HD Audio sind es 9 Kabel.

Ich bin mir nicht sicher, welchen Stecker ich anschliessen soll und was ich im BIOS einstellen soll.

Beim Mainboard war diese Software auf der Treiber CD:

VIA HD Audio Deck.

Also liegt HD Audio ja irgendwie näher.
Allerdings schaltet das Board dann hinten auf stumm, wenn ich einen Kopfhörer einstecke...

Als letztes möchte ich wissen, wie ich den Mikrofoneingang testen kann, ohne dass ich ein Mikro habe!?
Kann ich da auch einen Kopfhörer anschliessen und in den Hörer sprechen? Oder ein Headset vom Handy?
 
Ja, "HD-Audio" ist der neuere Standard und es wäre auch angebracht, ihn zu nutzen. :)

timo82 schrieb:
Allerdings schaltet das Board dann hinten auf stumm, wenn ich einen Kopfhörer einstecke...

Das Verhalten beim Anschluss von Kopfhörern kannst du über die Audiokonfigurations-Software (Via-HD-Audio) einstellen.

timo82 schrieb:
Kann ich da auch einen Kopfhörer anschliessen [1] und in den Hörer sprechen? Oder ein Headset vom Handy? [2]

[1] Auf keinen Fall :D
[2] Sofern dein Headset jeweils einen 3,5-mm-Klinkenstecker für Mikro und Kopfhörer getrennt hat, ja. Ansonsten nicht.
 
Das Handy hat leider nur einen Stecker für alles.
Schade. Ich werde mir mal ein Headset besorgne und dann nochmal testen.

Ich fahre jetzt eben runter und stekce am Mainboard um, schaue dann nach dem Verhalten bem EInstöpseln von Kopfhörern.

Danke soweit!
 
Also ich kann meine Kopfhörer problemlos als Microfon verwenden. :rolleyes:
 
Also die Stummschaltung habe ich in der Tat deaktiviert bekommen!

Was isdt jetzt mit Kopfhörern als Mikro? Geht das odeer nicht? Der Smilie macht mich unsicher!
 
Es geht natürlich nicht! Wenn Lautsprecher als Mikros fungieren könnten (und umgekehrt), wäre die Welt total auf den Kopf gestellt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Kind oft Kopfhörer am MIkroeingang vom Kassettenrecorder angestöpselt. Da ging das.

Wenn man so laut redet, dass der Schall die Membran vom Lautsprecher bewegt, dann müsste man das Signal massen können. Bei einem Kopfhörer geht das siche rrecht einfach...
 
natürtlich kann man einen Lautsprecher auch als Micro nutzen. Aber: umso größer der Lautsprecher also die Membran, umso lauter muss man reinschreien. Und zum anderen auch wenn man nur einen kleinen Kopfhörer also eine kleine Membran nutzt, ersetzt das nie ein Micro. Ein LS ist nichts weiter als das Spiegelbild eines Mic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich möchte nicht dauerhaft einen Lautsprecher als Micro nutzen, sondern damit nur einmalig testen, ob alles funktioniert.

Und es klappt.

Ich schaue mich mal nach einem vernünftigen Headset um!
 
Zurück
Oben