gesucht: Slotblende (hinten) 5.1 Audio an Mainboard HD-Audio

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
268
Hallo,

ich habe das folgende Mainboard: ASRock H170A-X1
Link: https://www.asrock.com/mb/Intel/H170A-X1/index.asp#Manual

Leider verfügt dies hinten am I/O-Panel nur über einen Stereo-Klinkenausgang. Im Handbuch steht allerdings das folgende:
H170A-X1 Audio.PNG


Und tatsächlich, das Mainborad verfügt über einen HD-Audio-Connector. Nun möchte ich allerdings nicht den Ausgang nach vorne an eine Frontblende haben, sondern nach hinten an eine Slotblende. Gibt es derartiges? Idealerweise sollte die Slotblende 3x Klinke (anlog: Front links/rechts, Rear links/rechts und Center/SW) besitzen. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.
 
anscheinend gibt es sowas... ABER meist lag das als zubehör direkt dem board bei. einzeln hab ich jetzt auf die schnell nicht gefunden.

wäre es da nicht einfacher eine extra soundkarte zu besorgen?

€: zwei dumme und so @Millkaa ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Es gab mal eine Slotblende, die aber auch nicht 5.1 hatte.
Sowas ist generell ein Nischenprodukt, daher schwer zu finden.
Auch in engl. habe ich nichts passendes gefunden.
Wie sieht denn dein Gehäuse aus? Platz? Ggf. eine 5.1 PCIe Soundkarte? Könnte sogar billiger sein und dir nochmal guten Sound generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
"Selbstbau" / Modden von Komponenten :
- "AC97 Slot Brackets" (div. gebraucht auf ebay etc) und die Pin Belegung der Stecker / Verbindung an HD-Audio anpassen ; google lieftert resultate zB für: "ac97 to hd-audio"

- aus HD-Audio oder anderen Front-Panels oder Ersatzteilen / Kits die Leiterplatte ("PCB") entfernen und da drum herum ein Bracket / halterahmen basteln und hinten einbauen oder irgendwo ankleben oder mit Plastik-Kabelbindern ...

Delock 61823 (EOL) oder Delock 89640 / Startech PEXSOUND7CH (zu teuer als Teilelieferant)
 
lokon schrieb:
Delock 89640 / Startech PEXSOUND7CH (zu teuer als Teilelieferant)
Bei dem Preis kann man sich auch gleich eine ordentliche Karte kaufen.
Für 50-80€ gibts definitiv etwas brauchbares.

Ich sehe hier mangels verfügbarer Fertiglösung folgende Ansätze:
1. Frontgehäuseanschlüsse aus altem Gehäuse und Slotblech von alter Soundkarte zusammenmurksen
2. Verlängerungskabel kaufen und damit leben, dass da ein Kabel rumhängt
3. Gute Soundkarte kaufen (nicht die billigen wg Treiber unter Win10/11)
4. Neues Mainboard

Lösung 4 klingt jetzt etwas brutal, aber wenn das eine Gamingkiste ist, dann kommt die CPU langsam an Ihre Grenzen. (Für den Sockel gabs maximal 4 Kerner, außer da passen die auch von 1151v2 drauf)
 
Questionmark schrieb:
Da die Ports doppelt belegt sind, kann man - so man diese nicht als Eingänge benötigt - auch
den 5.1 Sound nutzen, dabei werden die Eingänge als Ausgänge für Surround und C/S genutzt!
Hallo Questionmark,
wie stelle ich diese Doppelbelegung denn entsprechend um? Ich habe versuchsweise die Klinkenkabel in den entsprechenden Ports probiert, aber es wurde nichts erkannt.
Kannst du das bitte näher erläutern? Mikro und Line-In brauche ich an dem Gerät tatsächlich nicht.

@ all
Vielen Dank für die Infos. Bastellösung wollte ich gerne vermeiden und an eine pci-e Soundkarte habe ich natürlich auch schon gedacht. Mainboard bleibt, da es sich um einen htpc handelt.
Ergänzung ()

@Questionmark Vielen Dank. Ich habe es hinbekommen. Der entscheidende Hinweis war die Audioausgänge neu zu belegen. Das geht aber nicht mit Win 10 Bordmitteln, sondern bedarf der Realtek HD-Audio Software.

Es hat gereicht die Software zu installieren. Eine Neubelegung war nicht notwendig, da anschließend Win10 bei der Audio-Konfiguration auch 5.1 zuließ. Vielen Dank noch einmal. Gelöst ohne Investition. Großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben