Audio-Editor mit nicht-destruktivem schneiden

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Audio-Editor mit einer ganz bestimmen Funktion: Wir hatten fürher beim Radio eine Audio-Software, bei der Dateien quasi "virtuell" geschnitten wurden - dafür wurde einfach ein Bereich markiert, der dann übersprungen wurde. Das war ganz hilfreich um störende "Ähs" und Atmer zu entfernen. Dazu wurden einfach die Stellen markiert und das File im ganzen probegehört. Bei Bedarf konnten dann die Markierungen angepasst werden. War man fertig, wurde das File bearbeitet und alles herausgeschnitten.

Ich meine dass das Samplitude war, ich konnte die Funktion aber nicht darin finden.

Hat jemand eine Idee welcher Editor so etwas unterstützt?

Besten dank

Michael
 
Das ist doch das Standardverhalten bei Audacity.

Es geht aber z.B. auch mit Cakewalk: Ripple-Edit aktivieren, entweder Bereich markieren und mit [Entf] löschen oder mit dem Erase-Tool markieren und löschen in einem Schritt.
Edit: Wenn du alle Schnittpunke bis zum Ende variabel halten möchtest, kannst du den Arranger nutzen. Damit lassen sich beliebig viele Abschnitte definieren, die dann auf das Projekt übertragen werden. Die einzelnen Grenzen lassen sich jederzeit ändern.

Samplitude kann es bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stellen übersprungen wurden ist mir neu. Bei MP3 konnte man aber auf Frameebene schneiden. Das ging dann verlustfrei. Es kommt auch stark auf den verwendeten Codec an, ob das überhaupt möglich ist.
 
Audition hat zumindest die Funktion, das eine Auswahl übersprunen werden kann - aber nur eine Auswahl hilft wenig.

@Amaoto: Ripple-Edit scheint doch etwas anderes zu sein. Zumindest werden auch hier Markierungen sofort geschnitten, also der markierte Teil gelöscht.

Als Ripple-Edit wird die Korrektur der Position eines Clips in der Spuransicht bezeichnet. Dabei werden auch die Startpositionen aller nachfolgenden Clips automatisch verschoben, um die Änderung auszugleichen.
 
Zurück
Oben