audio front panel - mobo ->gehäuse belegung?!

dermoritz

Lt. Commander
ich hab ein problem meinen front audio anschluss in betrieb zu nehmen. hab ein neo2-fr board und ein lian-li pc7 gehäuse.

das gehäuse hat einen stecker für front audio der perfekt an den mobo anschluss passt - das funzt aber nicht.
man kann aber auch pin für pin anschließen, aber die benennung auf dem mobo und an den gehäuse pins ist sehr unterschiedlich. vielleicht liegt es daran? und man muss nur die richtige zuordnung finden?

also auf dem mobo hab ich pins 1-10:
1 mic-l
2 ground
3 mic-r
4 presence#(sagt ob hd audio angeschlossen ist - in meinem fall also ohne bedeutung)
5 line-out-r
6 mic-jd (jack detection return mic, "JACK1" )
7 front-jd (irgendwas mit hd audio jack detection)
8 nc (no control)
9 line-out-l
10 line-out-jd (jack detection return front "JACK2")

am gehäuse hab ich aber:
mic-in
mic-power
r-out
r-ret
l-out
l-ret
ground

das "ret" wird return bedeuten. anschließen von l-out, r-out, mic-in und ground alleine hat auch nicht funktioniert.
muss man eventuell was im bios verstellen? im audiotreiber ist alles korrekt eingestellt - denke ich - hab auch den neuesten von realtek drauf.

Bei meiner Lian Li Kiste lag ein "Übersetzungszettel" bei.
Frag doch mal beim Hersteller des Gehäuses nach, denke die müssen das wissen. :)

ich denke das typische AC97 <> HD Audio Problem

edit: kann an meinem Board im Bios umändern, das bei Front-Panel Anschluss der AC97 Codec verwendet werden soll...guck mal nach

Dein Gehäuse hat wahrscheinlich nur einen AC 97 - und dein Mainboard ein HD Audio Anschluss. Das macht aber nichts, du kannst einfach in der Realtek Software unter Audio E/A glaube ich die automatische Erkennung für das Front Panel abschalten. Dann sollte es funktionieren.

Puken schrieb:
Dein Gehäuse hat wahrscheinlich nur einen AC 97 - und dein Mainboard ein HD Audio Anschluss. Das macht aber nichts, du kannst einfach in der Realtek Software unter Audio E/A glaube ich die automatische Erkennung für das Front Panel abschalten. Dann sollte es funktionieren.

Definitiv funzt dies nicht, da es eine andere Pinbelegung ist.....Ich spreche aus eigener Erfahrung :freak:

wenn man das im bios nicht umstellen kann, dann gibt es eine Option in der Realtek Software, dass man die AC 97 Front Panel Unterstützung aktivieren kann.

danke, danke - ich dachte schon das mobo oder das kabel is defekt.
im bios hab ich auf den ersten blick nix gefunden. wo finde ich die einstellung im realtek soundtreiber? unter "audio e/a" gibt es einstellungen für "analog" und "digital". bei "frontseite" gibt es keinen einstellungsknopf.
unter "analog" kann ich "frontanschlusserkennung deaktivieren", "rückwertige ausgänge stumm schalten, wenn front-kopfhörer eingesteckt ist" und "automatischer popup dialog...".

schau mal auf meinen anhang, da siehst du die einstellung. ist zwar unter vista, sollte sich aber unter xp auf ähnliche weise finden lassen.
(unter wiedergabegerät)

Anhänge

• realtekpanel.jpg
    realtekpanel.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.588
bei mir sieht das ganz anders aus, ich hab aber bei aufnahme und wiedergabe die möglichkeit 2multistreaming" zu aktivieren. das hab ich mal beides aktiviert - darauf wolltest hinaus oder? <-das hat aber schonmal nicht geholfen. oder muss ich dann auch die einzelnen pins ans mobo stecken? im moment hab ich wieder den connector dran.

ok ich habs: automatische erkennung muss abgeschaltet werden - sonst nix. also wie puken geschrieben hat. das multi streaming muss hingegen abgeschaltet bleiben.

so funzt es auch mit dem normalen gehäuse connector. also 1:1 ppin belegung zu ac 97.

Du musst unter Audio E/A auf Analog klicken und dort die Front-Anschlusserkennung deaktivieren.

Hallo,

hatte das selbe Problem, nun geht es, aber es Funktioniert nur der Linke kopfhörer, der rechte nicht!
Wenn ich das Headset hinten anschließe gehen beide...
Gibt es eine Lösung?

Zurück
Oben