ich hab ein problem meinen front audio anschluss in betrieb zu nehmen. hab ein neo2-fr board und ein lian-li pc7 gehäuse.
das gehäuse hat einen stecker für front audio der perfekt an den mobo anschluss passt - das funzt aber nicht.
man kann aber auch pin für pin anschließen, aber die benennung auf dem mobo und an den gehäuse pins ist sehr unterschiedlich. vielleicht liegt es daran? und man muss nur die richtige zuordnung finden?
also auf dem mobo hab ich pins 1-10:
1 mic-l
2 ground
3 mic-r
4 presence#(sagt ob hd audio angeschlossen ist - in meinem fall also ohne bedeutung)
5 line-out-r
6 mic-jd (jack detection return mic, "JACK1" )
7 front-jd (irgendwas mit hd audio jack detection)
8 nc (no control)
9 line-out-l
10 line-out-jd (jack detection return front "JACK2")
am gehäuse hab ich aber:
mic-in
mic-power
r-out
r-ret
l-out
l-ret
ground
das "ret" wird return bedeuten. anschließen von l-out, r-out, mic-in und ground alleine hat auch nicht funktioniert.
muss man eventuell was im bios verstellen? im audiotreiber ist alles korrekt eingestellt - denke ich - hab auch den neuesten von realtek drauf.
das gehäuse hat einen stecker für front audio der perfekt an den mobo anschluss passt - das funzt aber nicht.
man kann aber auch pin für pin anschließen, aber die benennung auf dem mobo und an den gehäuse pins ist sehr unterschiedlich. vielleicht liegt es daran? und man muss nur die richtige zuordnung finden?
also auf dem mobo hab ich pins 1-10:
1 mic-l
2 ground
3 mic-r
4 presence#(sagt ob hd audio angeschlossen ist - in meinem fall also ohne bedeutung)
5 line-out-r
6 mic-jd (jack detection return mic, "JACK1" )
7 front-jd (irgendwas mit hd audio jack detection)
8 nc (no control)
9 line-out-l
10 line-out-jd (jack detection return front "JACK2")
am gehäuse hab ich aber:
mic-in
mic-power
r-out
r-ret
l-out
l-ret
ground
das "ret" wird return bedeuten. anschließen von l-out, r-out, mic-in und ground alleine hat auch nicht funktioniert.
muss man eventuell was im bios verstellen? im audiotreiber ist alles korrekt eingestellt - denke ich - hab auch den neuesten von realtek drauf.