Audio-Input nach Absturz nicht erkennbar

IIDarkAngelII

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hi Leute,
ich habe seit ein paar Tagen ein enormes Problem mit meinem PC und ich habe überhaupt keinen Plan, woran es liegen könnte.

Was ist passiert:
Der PC hat ein generelles Problem, dass er sich ab und an, bei Benutzung von verschiedenen Programmen, einfach ausschaltet. Hatte das schon einmal, das legte sich dann plötzlich wieder und trat erst ein paar Monate später wieder auf. Ich fand bis jetzt keine Lösung für dieses Problem - Bildschirme werden schwarz, ab und an funktioniert er sonst noch und ich höre mein YouTube zb. weiter und kann es auch bedienen. Ein ander Mal geht dann überhaupt nichts mehr. Bei beiden Fällen beginnt der PC seine Lüfter hochzudrehen und schaltet teils seine RGB-Beleuchtung ab.
Jetzt war es aber plötzlich so, dass, als er das das erste Mal wieder nach Monaten gemacht hat, ich plötzlich mit meinem Mikro nicht mehr reden kann. Habe natürlich ein anderes Mikro (andere Marke usw.) probiert, ich erhalte überhaupt keinen Sound-Input mehr (am Headset allein liegt es nicht, da es auf anderen Systemen funktioniert).

Habt ihr eine Ahnung, was ich machen könnte? Bzw. woran das liegen könnte..?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen,

Timon
 
Da leuchtet eine rote Lampe an meinem Auto aber ich ignoriere es einfach mal…
Spaß beiseite, wenn dein PC so ernste Probleme hat, warum ignorierst du das weg und jetzt wo „unwichtiger“ Sound nicht geht suchst du den Fehler?

Bitte liste zunächst mal deine Hardware auf, so ist das nur Rätselraten.
Ohne Plan und Infos würde ich mal Netzteil oder Mainboard „glaskugeln“.
 
Ja_Ge schrieb:
Da leuchtet eine rote Lampe an meinem Auto aber ich ignoriere es einfach mal…
Spaß beiseite, wenn dein PC so ernste Probleme hat, warum ignorierst du das weg und jetzt wo „unwichtiger“ Sound nicht geht suchst du den Fehler?
Haha nein, so ganz ist das nicht richtig.
Ich habe lange dran gesessen mir das anzuschauen (als es begonnen hat). Dann habe ich den PC zu einem Spezialisten gebracht, der meinte, es wäre zu heiß..Kühl Paste erneuert, aber das war damit nicht behoben, was mich auch durchaus verwundert hätte, da ich nie wirklich ein Hitze Problem hatte.

Ja_Ge schrieb:
Bitte liste zunächst mal deine Hardware auf, so ist das nur Rätselraten.
Ohne Plan und Infos würde ich mal Netzteil oder Mainboard „glaskugeln“.
Prozessor: Intel i9-9900KF 8x 3.6 GHz
Prozessorkühler: Raijintek Orcus Wasserkühlung
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 G.Skill Trident Z 2x DIMM Kit 3200 MHz
Grafikkarte: 11 GB GeForce RTX 2080 Ti
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (Chipsatz: Z390 / ATX)
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Power Zone 80+ Bronze

Netzteil? Hm, ja, ist nicht das beste 🤔
 
So schlecht sind die Komponenten jetzt wirklich nicht. Wie alt ist das ganze / das Netzteil ca.?
Ich würde glaube ich alles einmal auseinander bauen und minimal wieder aufbauen und testen. Das hilft auch bei kleinen Kontaktprobemen.
 
Zurück
Oben