Windows und Absturz - ohne erkennbaren Grund

• Ersteller Ersteller Das Apfelchen
  • Erstellt am Erstellt am
D

Das Apfelchen

Gast
Hallo.

Ich wollte mal was in die Runde fragen, vielleicht habt ihr eine Idee: Mein Windows 7, Home Premium 64-Bit, ist vor ein paar Stunden ohne erkennbaren Grund einfach "weg" gewesen. Es gab weder eine Meldung, kein Bluescreen und auch keine Log-Meldung oder anderen Eintrag ... es war genauso als hätte jemand den Reset-Schalter gedrückt.

Die typischen verdächtigen (Hardware, Überhitzung) kann ich wohl gleich (*Toi* *Toi* *Toi*) ausschliessen. Es war nun auch seit Jahren mein erster "Absturz" ... und inzwischen läuft mein PC wieder seit Stunden ohne einen Mucks in dieser Art. Wenn ich mich zurückerinnere, kurz bevor der Absturz war, hatte ich grade im Downloadmanager "Load", von CandiSoft, etwas in den Einstellungen geändert (allerdings benutze ich das Tool nun auch schon ewig lange und hatte damit bisher noch nie Probleme).

Hat da jemand eine Idee woran dieser "Schluckauf" (so ist es mir echt vorgekommen) gelegen haben könnte? Windows ist danach wieder normal hochgefahren.

Und etwas anderes in Bezug darauf: Wieweit sind von so einem Absturz Daten betroffen die auf der Festplatte liegen? Betrifft das solche überhaupt? Also Bilder/Videos/Dokumente ... auf die zu diesem Zeitpunkt aber grade nicht zugegriffen wurde. Gleiches gilt für eine externe HDD die grade angeschlossen war ... auf welche aber nicht zugegriffen wurde. Die externe HDD war nur angeschlossen ... aber nicht abgemeldet (also über dieses grüne Symbol in der Leiste neben der Uhr). Erwähne das grade da ich die externe, auch wenn es wohl nicht nötig ist, vor dem herunterfahren des PCs immer dort drüber "abmelde".

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das Event Log (Ereignisanzeige)? Dort sind normalerweise Fehler, Warnungen etc. festgehalten.

Was Daten und Absturz angeht: Solange die Daten gerade nicht im Schreibzugriff waren, sollte dort nichts passieren. Plötzlich Strom weg ist zwar doof, aber wenn gerade kein Zugriff darauf stattfindet, wird ja auch nichts verändert bzw. wäre in der Schwebe.
Das sichere Entfernen per Windows dient der Absicherung gegen noch stattfindende Schreibvorgänge auf einem USB-Medium, da ggf. Schreibvorgänge auf NTFS-Medien verzögert stattfinden können. Beim Safe Remove wird somit quasi die Warteschlange von Schreibzugriffen abgespult bevor das Medium entfernt wird. Deine Safe Remove Methode vor dem Herunterfahren hat noch einen Vorteil: Externe Platten gehen gerne mal in den Energiesparmodus und müssen erst geweckt werden, bevor sie das "OK to disconnect" geben - kann je nach Platte und Hersteller schonmal die ein oder andere Minute in Anspruch nehmen...

Danke für die Antwort. Hier habe ich einen Screen aus der Ereignisanzeige ... bin mir nicht sicher ob das die richtige Kategorie ist (das sieht immer so grausam aus - alles voller Fehler):

Den Grund kann ich da nirgends rauslesen ... wäre aber bestimmt interessant warum Win aufeinmal "aus" ging.

Gibt es da nicht irgendwie ein Tool wie ich überprüfen kann ob die Datemn was abbekommen haben? Die Daten scheinen aber alle da zu sein und öffnen kann ich sie auch. Denke das sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in deine kritischen Fehler. Auf einem Screenshot ist was von Kernel-Power zu lesen.

Wenn du deine Dateien öffnen kannst, sind sie wohl heile. Ansonsten käme wohl eine Fehlermeldung a lá "Daten korrupt".

Wenn ich mir den Eintrag genauer anschaue kommt nur Zeugs was ich eh nicht verstehe ... wie ja so oft beim benutzerfreundlichen Windows (in Bezug auf Bluescreens, anderen Fehlern etc).

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 19.06.2015 16:26:50
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: -
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-06-19T14:26:50.237230900Z" />
<EventRecordID>10959</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>-</Computer>
<Security UserID="-" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Kernel-Power ist uninteressant. Die Disk-Warnung schon eher. Poste mal Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten, das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind.

Bezgl. Datenüberprüfung wären da "chkdsk c: /F" bzw. die lange Version "chkdsk c: /F /R" und "sfc/scannow". Ansonsten solltest du jetzt unbedingt ein Backup machen. Das schützt am effektivsten vor Datenverlust.

Hi.

Die Disk-Warnung bezieht sich (Toi, Toi, Toi) nicht auf meine Festplatte(n). Diese Warnungen betreffen meinen USB-Stick ... ich denke der gibt auch bald seinen Kecks auf. Der ist schon ewig in Gebrauch und ich merke inzwischen wie dieser meinen PC regelrecht verlangsamt sobals der angesteckt wurde (der wurde nun seit Jahren für Datentransporte genutzt).

Hier habe ich mal einen Screen meiner Festplatte, laut Tool ist alles im grünen Bereich. Allerdings kann ich mit den Werten null anfangen. Grade das Feld "Suchfehler/Lesefehlerrate" ... habe ich da nun welche oder nicht?

Ist bei CrystalDiskInfo eigentlich der Zustand "Gut" das Maximum?

Meine Daten sichere ich in der Regel auf 3 verschiedenen Medien ... nur grade diese Daten waren ganz frisch und wurden noch nicht gesichert da grade erst bearbeitet bzw. noch in der Bearbeitung/Erstellung.

Zur Überprüfung der Festplatte kann ich auch das Tool "HD Tune" nutzen, oder?
Edit: Habe mal einen Screen davon mit verlinkt, von HD Tune.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Lese- und Schreibfehler sind ein Zeichen dafür, dass die Platte älter wird. Gut, dass du Backups machst. Das sollte aber keinen Grund für einen derartigen Absturz sein. Ist das denn inzwischen wieder passiert oder war das nur einmalig?

Bei den Lese/Schreibfehler steht ja, auf den Screens, zwar eine Zahl ... aber wie ich das nun deuten soll weiß ich nicht (da dort ja steht es ist alles in Ordnung/im grünen).

Seit ich diesen Beitrag hier erstellt hatte, kurz nach dem Windows sich verabschiedete, ist dies nicht nochmals aufgetreten. Der PC läuft und läuft im Dauereinsatz wie gewohnt. Daher fand ich es so merkwürdig dass Windows zu dem Zeitpunkt "einfach weg war". Es scheint auch keinen Anhaltspunkt zu geben (Windows wurde auch recht frisch komplett neu aufgespielt).

Vor Jahren hatte ich mal viele, viele Abstürze und Hänger an diesem PC. Dort hatte ich dann aber Bluscreens die nach einem hin und her darauf deuteten dass es an der Grafikkarte lag. Hatte meine alte ATI dann gegen eine GeForce getauscht und damit waren die Abstürze/Bluescreens dann auch Vergangenheit. Wie gesagt liegt das aber schon eine Weile zurück.

Meine Backups versuche ich immer sehr penibel-genau zu gestalten. Für manche wohl zu genau, nerve damit gerne. ;) Nur manchmal gibt es halt Daten die noch nicht gesichert werden konnten ... aus welchen Gründen auch immer. Allerdings bin ich mir immer unsicher über das Medium, welches man am besten als Backup-Quelle verwenden kann/sollte. Ist ja leider irgendwie alles anfällig ... und selbst Blu-rays bieten für meine Sicherungen nicht grade viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die Spalte "Data". Dort solle normalerweise 0 stehen. Allerdings koch da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei Seagate ist es normal, wenn dort hohe Werte stehen.

Du könntest jetzt noch mit Prime95 den PC stressen. Es hätte aber genau so gut eine Stromschwankung sein können.

Gestern hat sich mein Windows, kurz nach dem hochfahren, wieder (nun 2x also) ohne etwas verabschiedet. Keine Fehlermeldung, kein Eintrag, nichts. Zuvor hatte ich auch nichts besonders gemacht, hatte grade mit WinRAR etwas entpackt gehabt.

Am Abend hatte ich dann mein Windows neu aufgesetzt bzw. eine ältere Image neu aufgespielt. Nun werde ich mal abwarten ob es nochmal vorkommt. Vielleicht liege ich da falsch aber irgendwie hatte ich inzwischen diese Lexmark-Treiber in Verdacht (diese alten die noch für Vista sind da es keine neueren gibt). Mit einer einfachen Deinstallation konnte ich sie nicht restlos entfernen. Nun mal abwarten ... liege damit vermutlich völlig falsch.

Zurück
Oben