Audio Interface "rauscht" seit kurzem

Mr.Tentakeltyp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
314
Guten Abend zusammen,

aktuell nutze ich folgendes Setup:

  • 1x Audient iD14 MKII (per USB-C angeschlossen am hinteren USB-C Anschluss von meinem Mainboard)
  • 1x Y-Adapterkabel um alte Logitech X-230 Boxen am Interface zu betreiben
  • jeweils Kopfhöreradapter von 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke
  • 1x Beyerdynamic DT-880 Edition Kopfhörer

So befindet sich alles seit mehreren Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Heute habe ich den PC gestartet und ein konstantes Rauschen über die Lautsprecher und Kopfhörer. Am Montag war alles i.O.
Gestern war der PC den gesamten Tag ausgeschaltet.

Getestet habe ich folgendes:

  • anderes USB-C Kabel, auch am vorderen USB-C Anschluss meines PC
  • Firmware Update und Software Update der Audient Software mit Neustart zwischendurch
  • die gespeicherte Mixer Konfiguration gelöscht und neu eingefügt
  • Die Lautsprecher per Klinke direkt am PC angeschlossen. Dort ist kein Rauschen vorhanden
Interessanterweise habe ich beim Ein- und Ausstecken des USB-C Kabels Strom spüren können. Zudem hat der PC danach nicht mehr reagiert und musste resettet werden. Ich habe mich danach geerdet und die Sache nochmal ausprobiert.

Wenn der Eingang am Interface "gemuted" wird, rauschen die Eingänge weiter. Den Ton am Lautsprecher kann ich über das Interface trotz des Rauschens hören, an den Kopfhörern jedoch nicht.

Jetzt bin ich etwas ratlos und hoffe auf eine Idee woran das liegen könnte.

Grüße
 
Hallo,

ich selber nutze ein iD14 MK I und hatte dieses aufgrund eines Defekts länger als gedacht in der Reparatur, weshalb mir dann ein MK II angeboten wurde, welches nicht mehr über ein externes Netzteil verfügt, sondern über den von dir beschriebenen USB-C Anschluss.

Als ich dieses in Betrieb nahm, fiel mir sofort auf, dass das Klangbild und der Rauschpegel mit dem MK I in keinster Weise mithalten können. Ich verwende ein Sennheiser MK4 Mikrofon.

Das von dir beschriebene Phänomen mit Strom spüren hatte ich auch. Das MK I hat einen separaten Stromkreislauf, wo hingegen das MK II den Saft direkt über den ungeschirmten USB-C Konnektor über das Mainboard zieht.

Ich gehe stark der Annahme, dass die Qualität beim MK II viel schlechter ist und die sich mit dem USB-C Anschluss und dem Weglassen des Netzteils keine Freunde gemacht haben.

Ich hatte den direkten Vergleich und muss leider schreiben, dass das MK II absoluter Schrott ist und ich es immer einem MK I vorziehen oder zu einem gänzlich anderem Interface greifen würde.

Die Verarbeitung der ID Geräte, speziell bei den Komponentem und Anschlüssen ist auch extrem miserabel, wie beim MK I so auch beim MK II, deren Spruch "Built to last" bezieht sich maximal auf das wertig wirkende Gehäuse.

Weiß nicht ob dir das was hilft, aber ich würde das MK II verkaufen und mir ein gebrauchtes MK I holen oder audient komplett meiden. Deren Produkte taugen nichts zu den aufgerufenen Preisen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besten Dank für deine Antwort. Ich hab deren Support inzwischen kontaktiert und denen Audiobeispiele zukommen lassen. Mal schauen wie es weiter geht.

Klingt deiner Beschreibung nach aber tatsächlich nach einem Rückschritt, falls der USB-C Anschluss bzw. das nicht mehr externe Netzteil mit dem Problem im Zusammenhang stehen sollte. Ich war dennoch mehr als 2 Jahre lang damit insgesamt zufrieden und es war auch ein hörbares Upgrade zur vorigen Soundkarte.

Welche Audiointerface Alternative kannst du empfehlen zwecks Funktionsumfang usw.?
 
Wenn man direkt mit dem MK II einsteigt, hat man logischerweise keinen Vergleich und nimmt das evtl. schlechtere Gerät als Norm wahr.

Natürlich ist das MK II nicht zu vergleichen mit einer internen Consumer-Soundkarte, sehr wohl aber mit anderen Geräten dieser Klasse. Die internen Soundkarten taugen alle nix.

Mir konnte weder Thomann noch Audient sonderlich helfen, als ich die Geräte beschrieb. Meinten, ich solle wieder zurück zum MK I greifen. 😄 (Scheinen sehr überzeugt zu sein von der neuen Hardware)

Glaube ohnehin, dass die einfach nur froh sind Umsatz zu machen und deren Ansprüche nicht mehr dem Kunden gelten.

Ich würde nicht nochmal ein Audient Gerät kaufen und gerade weil ich dachte, dass ich zur Mittelklasse greife habe ich mich dafür entschieden.

Ich kann dir jetzt kein genaues Interface nennen, aber sofern möglich, schau, dass du den ganzen Firlefanz der zusätzlich versprochen wird meidest und dich in einer Preisregion von 300 Euro aufwärts, (besser 400 Euro) umschaust.

Notfalls hast du 2 Wochen Rückgaberecht.

LG
 
Mr.Tentakeltyp schrieb:
So befindet sich alles seit mehreren Jahren ohne Probleme im Einsatz. [...] Interessanterweise habe ich beim Ein- und Ausstecken des USB-C Kabels Strom spüren können.

Das Mk II mag Probleme haben, aber wenn es schon lang funktioniert hat, dann ist es was anderes. Der Kurzschluss, der sich nach der Beschreibung vor-ankündigt, ist auch kein gutes Zeichen.

Ich würde probieren:
  • mit sowenig Adaptern wie möglich zu testen. Evt liegt es am Y Kabel oder beiden 6.3/3.5" Adaptern. Unwahrscheinlich, aber billig zu testen.
  • Probier das Mk II an einem anderen Gerät - Androidtablets/Telefone/TV Boxen zB können theoretisch alle (ist aber leider Modell- und Versionsabhängig) USB Soundkarten ansprechen. Damit siehst Du, ob das Problem am PC oder dahinter aufkommt.
Meine Vermutung wäre, dass die Stromversorgung am USB Gerät durch die lange (haha) Nutzung thermisch gealtert ist und da jetzt ein Kriechstrom fließt. Hatte noch kein USB Gerät, das im Leerlauf nicht zumindest handwarm geworden ist (probier mal einen USB Stick anzustecken und nach 10-15 Minuten anzutapschen). Wenn der Hersteller es nicht beachtet, dann geht das geht halt leider auf die Lebensdauer...
Wenn das Audiointerface aber an anderen Geräten funktioniert - dann solltest noch mit einem anderen Betriebssystem (USB Stick mit Rufus formatieren und zB Ubuntu ISO draufkopieren dann damit booten) testen.
Falls Du dort das gleiche Problem hast, musst Du Mainboard und Gehäuse näher beäugeln.

hth, ZanyG
 
ZanyGolfer schrieb:
Das Mk II mag Probleme haben, aber wenn es schon lang funktioniert hat, dann ist es was anderes. Der Kurzschluss, der sich nach der Beschreibung vor-ankündigt, ist auch kein gutes Zeichen.

Ich würde probieren:
  • mit sowenig Adaptern wie möglich zu testen. Evt liegt es am Y Kabel oder beiden 6.3/3.5" Adaptern. Unwahrscheinlich, aber billig zu testen.
  • Probier das Mk II an einem anderen Gerät - Androidtablets/Telefone/TV Boxen zB können theoretisch alle (ist aber leider Modell- und Versionsabhängig) USB Soundkarten ansprechen. Damit siehst Du, ob das Problem am PC oder dahinter aufkommt.

Ich habe bereits an einem anderen PC getestet. Nur mit dem USB-C Kabel und den Kopfhörern. Auch dort ist das Rauschen zu hören. Die Software habe ich davor installiert und meine Mixerkonfiguration geladen.

An den Kopfhörern habe ich den mitgelieferten 6.3 mm Adapter verwendet. Welche mit "nativem" 6.3 mm Anschluss habe ich nicht, falls du das meinst.

Der Support hat mich bisher unter anderem gebeten, dass Interface mit maximaler Lautstärke zu betreiben und an den Lautsprechern die Lautstärke zu regelen. Völlig utopisch. Der Sound ist verzerrt und klingt alles andere als ordentlich. Zudem sollte ich die Lautsprecher am vorderen Kopfhörereingang testen.

Dass beides weder etwas verbessert, noch eine Lösung ist, war mir im Prinzip schon vorher klar..
Bin gespannt was mir noch angeboten/empfohlen wird. Aber nun steht erstmal Weihnachten vor der Tür. Daher wird da wahrscheinlich erstmal nicht mehr viel passieren.
 
Hatte das mit anderem PC wohl überlesen, damit wirds dann wohl leider wirklich am Gerät liegen.
Trotzdem frohe Weihnachten und viel Erfolg mit dem Kundendienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
Zurück
Oben