Audio knackt bei Wiedergabe

voided

Cadet 1st Year
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März 2019
Beiträge
11
Hallo, ich habe leider ein Problem mit meiner Audioausgabe. Ich habe permanent ein knacken im Ton wenn z.B. ein einzelner Ton abgespielt wird oder aber auch wenn man z.B. ein Video pausiert/startet. Also immer vor oder nach jedem Ton der wiedergegeben wird.
Ich habe das ganze einmal aufgenommen, damit ihr euch das einmal selbst anhören könnt. Ich hoffe es ist erlaubt einen Link zu einer Audio-Upload Seite hinzuzufügen.

Hier kann man sich das ganze einmal anhören: https://instaud.io/3o1c

In dem Fall habe ich einen kurzen Discord-Sound abgespielt bei dem das knacken zu 99% der Zeit zu hören ist.

Das Problem tritt sowohl beim Onboard-Sound als auch bei meinem USB-Interface auf.

Windows 10 Pro 64bit Build 10.0.17763 (1809)

Intel Core i7-6700k
Palit GTX 980 Ti Super Jetstream
16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000
Asus Z170 Pro Gaming
250GB Crucial MX200
1000GB Seagate ST1000DM003
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
BenQ XL2411Z
Audient iD4 Interface

Bios wurde aktualisiert und Einstellungen zurückgesetzt.

Ich hoffe das mir jemand bei diesen Anliegen helfen kann und vielen Dank im voraus!

Edit: Mir ist aufgefallen, dass das knacken in Firefox nicht auftritt. Firefox nutzt wohl noch Flash, dort sind keine Probleme feststellbar. Jedoch alle anderen Browser bzw. Programme unter Windows haben dieses knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, absolut Null Infos zur Hardware und Software. Eigentlich nutzlos dieser Thread
 
Informationen wurden hinzugefügt, ich hoffe das ich nichts relevantes vergessen habe.
 
Seit wann tritt das Problem auf? Ist es auch da, wenn du alles bis auf Maus und Tastur absteckst?
 
Die Probleme müssten schon von Anfang an vorhanden gewesen sein, dachte immer das es an meinem alten Interface lag, da die Treiber dort ziemlich schlecht waren. Da ich mir aber ein neues Interface gekauft habe und nun festgestellt habe, dass das Problem immer noch da ist, muss es an etwas anderes liegen.

Habe eben alles abgesteckt und das knacken ist immer noch vorhanden.
 
Dann wirds vll noch ne Altlast von dem alten Interface sein. Das auf die Ferne rauszufinden ist quasi unmöglich. Setz Windows neu auf
 
Habe Windows direkt nach erhalten des Interfaces neu aufgesetzt, hätte ich erwähnen sollen, mein Fehler. Aber schon einmal vielen dank für deine Antworten!
 
Und beim neu aufsetzen auch, BEVOR du das neue Interface dran hattest diese Störgeräusche?
 
Nach dem neu aufsetzen habe ich direkt das neue Interface angeschlossen und auch nur den Treiber dafür installiert. Habe also das alte Interface danach nicht mehr angeschlossen. Die Probleme waren vor dem aufsetzen mit dem alten, und sind nach dem aufsetzen mit dem neuen Interface vorhanden.

Habe eben auch eine interne Soundkarte aus einem anderen Computer eingebaut, auch dort sind diese Störgeräusche vorhanden.
 
Was sagt die Ereignisanzeige -> System an Fehlern und Warnungen, wenn das Knacksen grad auftritt?
 
In der Ereignisanzeige kommen keine neuen Einträge hinzu sobald das Knacken zu hören ist.

Habe eben auch USB, Chipset und Management Engine Interface-Treiber direkt von der CD die beim Mainboard dabei war installiert, weil ich dachte das es an den neusten Treibern liegen könnte, leider ohne Erfolg.
 
und was steht sonst in der Ereignisanzeige. Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen. Etwas proaktive Beiträge wären echt von Vorteil
 
Es steht nichts relevantes in der Ereignisanzeige. Nur irgendwelche Fehler von Windowsdiensten wie WSearch oder Windows Security Center. Scheint alles normal zu sein.
 
Hier sind die Stats die von Latencymon ausgepuckt wurden. Habe den PC ganz normal weitergenutzt und konnte mehrmals ein knacken feststellen.

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CONCLUSION
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Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:14:00 (h🇲🇲ss) on all processors.


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SYSTEM INFORMATION
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Computer name: DESKTOP-J729FU0
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 17763 (x64)
Hardware: ASUSTeK COMPUTER INC., Z170 PRO GAMING
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 16324 MB total


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CPU SPEED
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Reported CPU speed: 4008 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



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MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
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The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 259,0
Average measured interrupt to process latency (µs): 2,054974

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 254,80
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 0,664391


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REPORTED ISRs
_
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 96,933882
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,033848
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,038464

ISR count (execution time <250 µs): 400925
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_
REPORTED DPCs
_
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 285,227794
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 419.35 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,083143
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,162702

DPC count (execution time <250 µs): 2445295
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 6
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_
REPORTED HARD PAGEFAULTS
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Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: chrome.exe

Total number of hard pagefaults 2387
Hard pagefault count of hardest hit process: 424
Number of processes hit: 27


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PER CPU DATA
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CPU 0 Interrupt cycle time (s): 21,180954
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 96,933882
CPU 0 ISR total execution time (s): 2,556097
CPU 0 ISR count: 399104
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 285,227794
CPU 0 DPC total execution time (s): 9,138777
CPU 0 DPC count: 2224217
_
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 2,075123
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 82,936377
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,027599
CPU 1 ISR count: 1685
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 184,015220
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,047287
CPU 1 DPC count: 4270
_
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 4,340868
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 54,824850
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,001582
CPU 2 ISR count: 136
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 119,174651
CPU 2 DPC total execution time (s): 1,613295
CPU 2 DPC count: 180124
_
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 1,776075
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 53,662176
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,005277
CPU 3 DPC count: 1486
_
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 1,945834
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 46,742515
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,075107
CPU 4 DPC count: 23217
_
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 1,806734
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 43,350299
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,009487
CPU 5 DPC count: 2408
_
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 2,028968
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 147,010479
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,032069
CPU 6 DPC count: 6036
_
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 1,807603
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 28,547156
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,014523
CPU 7 DPC count: 3543
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1.PNG

2.PNG
 
Gut, dann gehen wir in ne ganz andere Richtung: Hast du das Kabel schonmal getauscht gegen was hochwertigeres?
 
Ich hatte nur das Kabel des alten Interfaces mal getestet. Ich habe das Problem aber auch mit allen anderen Anschlussmöglichkeiten, dem Anschluss am Mainboard oder der vorhin getesteten Soundkarte aus einem anderen PC. Ich denke das es ein Softwareproblem sein muss. Vielleicht auch Hardware, dort wüsste ich nur nicht was es sein könnte.
 
ne, ich meine das Kabel das zu deinen Lautsprechern führt. Also das klinkekabel (nehm ich an)
 
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