Audio knackst zwischenzeitlich

Ryba2210

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
Hallo,
meine Freunde haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Audio knackst. Mehrfach habe ich in audacitiy getestet ob ich das reproduzieren kann, da ich mit meinem Direct Monitoring keine Probleme habe. In Audacity haben die Aufnahmen auch kein knacksen. Durch Zufall habe ich dann heute aber bemerkt dass beim anhören dieser Audiodateien manchmal ein starkes knistern zu hören ist. Meine Freunde konnten mir bestätigen, dass sich das bei Discord genau so anhört.

Mein Setup:
Ryzen 3600
RTX 2060 SUPER
MSI B450 Gaming Plus Max

Rode Procaster
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
DT 990 Pro


Hier der Link zu einem Google Drive wie sich das anhört: https://drive.google.com/drive/folders/191shrJKwWQdwYjQT3I52AEetIBh3aakO?usp=sharing

Vielen Dank schonmal an jeden der sich damit befasst
 
Ich habe meine Maus, Tastatur, Kamera und die Phantomspeisung angeschlossen
 
RAM weiter als das XMP Profil Übertaktet oder an den Timings herum gespielt? Ich hatte mal Knackser im Ton als Folge davon.
 
Wie hoch ist die ProcODT eingestellt, wie hoch sind VDDG und VDDP?
ProcODT auf 43 oder 48 Ohm stellen hilft oft.
 
Cebo schrieb:
RAM weiter als das XMP Profil Übertaktet oder an den Timings herum gespielt? Ich hatte mal Knackser im Ton als Folge davon.
Hat leider nichts gebracht, danke trotzdem. Timings waren anstatt 18 - 22 - 22 - 42 auf 18 - 20 - 20- 38. Habe sie wieder auf normal gesetzt aber ist leider nicht besser.
Ergänzung ()

Revolvermann01 schrieb:
Wie hoch ist die ProcODT eingestellt, wie hoch sind VDDG und VDDP?
ProcODT auf 43 oder 48 Ohm stellen hilft oft
Ich weiß leider nicht was das ist, finde ich das auch alles im BIOS?
 
Ja, ProcODT findest du im erweiterten Ram-Menü, weiter unten
VDDG und VDDP sollten direkt unter den CPU-Voltwerten stehen, vermutlich bei dir auf Auto.
VDDG sollte zwischen 0,95 und 1,05 stehen, VDDP zwischen 0,86 und 1,05V.
 
Mein Focusrite hat bei mir leider auch immer wieder Probleme gemacht, besonders in Discord.

https://support.focusrite.com/hc/de...eak-oder-einer-anderen-VoIP-App-unter-Windows
Bei mir haben diese Einstellungen leider auch keine Besserung gebracht, aber du kannst es ja mal probieren.

Wie schaut es mit der Verbindung vom Mikrofon zum Interface aus? Schau, dass das XLR Kabel an keiner Störgquelle (Storm) vorbeiläuft, da kommt auch oft ein elektrisches Knistern zu stande.
 
Guten Morgen. :)
Habe mir die WAV und das Video angehört.

Das klingt für mich nach falschen Einstellungen in der Software und im Windows.

Sorge zunächst dafür, dass sämtliche Settings auf 44,1kHz und 24Bit laufen und deaktiviere den exklusiven Modus bei der Wiedergabe und Aufnahme. €dit: auch in der Software vom Interface.

1609396291018.png


Falls das nicht geht, versuche es mal mit VB Audio VoiceMeeter Banana. Das ist ein virtuelles ASIO Mischpult mit richtig viel Potenzial. https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

1609396378626.png
1609396418036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben