Audio-Lösung für 13,5m²

Bright0001

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.547
Moin zusammen,
ich lebe momentan in einem Studentenzimmer (siehe Bild) und bin irgendwie nicht zufrieden mit dem Sound. Erstmal der Grundsätzliche Aufbau: Sound kommt vom OnBoard Sound des PC über nen AUX/Cinch Adapter zum AVR und von diesem zu den zwei Standlautsprechern auf dem Schreibtisch, die jeweils 2 Tief-, 2 Mittel- und einen Hochtöner haben.

Meine Schätzung geht dahin dass bei mir so ziemlich alle wichtigen Faktoren nicht beachtet werden (können) und das Ergebnis daher nicht befriedigend ist.
  • Der Receiver ist ein alter FR 740 von Philipps der ausgetauscht gehört. Das Drehrad mit dem man die Einstellungen trifft ist reines Würfeln, Fernbedienung gibt es nicht mehr und die Lautsprecher fangen an zu Brummen wenn man zwei Audioquellen anschließt (PS3 und PC).
  • Die Lautsprecher sind günstig und wurden vor Ewigkeiten mal als 5.1 Set gekauft (afaik), siehe Bild.
  • Die Zimmerkonstellation ist "historisch" bedingt und hat mit dem an der Wand hängendem Fernseher zu tun. Man kann sie verändern, aber wäre mit ordentlich Aufwand verbunden.

Die ganze Geschichte hört sich einfach unrund an und man muss für jede Situation alles neu einstellen. Hat man eine Einstellung für elektronische Musik gefunden muss man den Bass dann bei Metal, Rock und Konsorten wieder rausnehmen weil der Gesang geschluckt wird, gleiches gilt dass man vorm Monitor angenehm hört während einem Hans Zimmer auf dem Sofa liegend die Ohren volldröhnt. Meine Frage geht jetzt dahin wie ich am besten vorgehe und womit ich anfangen soll. Ich höre gerne vorm PC Musik und schaue auf dem Sofa auch liebend gern Filme, von daher wäre es ein Wunsch ein SetUp zu finden das beide Cases abdeckt.

Meine Fragen sind folgende: Wie stark würde sich ein neuer AVR auf den Klang auswirken? Die Einstellungsmöglichkeiten momentan beschränken sich auf Bass und Treble, kann man mit mehr Einstellungen noch nennenswert was rausholen? PC und PS3 würden dann über optische Kabel mit dem Receiver verbunden werden.
Und kann man überhaupt Standlautsprecher als Ersatz für Nahfeld-Monitore in Betracht ziehen? Die Ultima 40 MK2 sehen als vernünftige Einstiegs-LS ziemlich lecker aus, wie wäre das Klangerlebnis wenn diese neben dem PC stehen würden wie im letzten Bild?
Anzumerken sei hier dass mein Budget bei 400 aufhört, und ich mir dementsprechend nur ein vernünftiges Bauteil für die nächste Zeit leisten kann. Entweder die Teufel mit altem Receiver oder umgekehrt. Die Möglichkeiten eines aktiven (Mini-)5.1-Sets, einfachen Stereo-Nahfeldmonitoren oder einer Soundbar + Subwoofer Kombo habe ich zwar in Betracht gezogen, jedoch ist es mir um das Geld zu schade. Wenn ich mir schon etwas neues kaufe (alles Bisherige hab ich bisher so abgestaubt) sollte es zumindest mittelfristig zufrieden stellen und nicht vor 2022 ausgetauscht werden wollen. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren, alle weiteren Anmerkungen und Tipps sind ausdrücklich erwünscht!

Beste Grüße
Bright


ab1.png ab2.jpg ab3.png
 
zu den zwei Standlautsprechern auf dem Schreibtisch

Die Ultima 40 MK2 sehen als vernünftige Einstiegs-LS ziemlich lecker aus
https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html
-----------------------------
Die auch wieder auf dem Schreibtisch stehen sollen .

Damit haben sich doch alle Fragen erledigt . Vermutlich möchtest du hier nur noch eine Bestätigung ? :rolleyes:
 
Also ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Möchtest du Musik hören? Dann brauchst du eine Stereo Hifi Anlage. Möchtest du 5.1 Anlage für Filme, dann sind deine Wahlmöglichkeiten ziemlich groß. Wie dem auch sei, die Teufel Standlautsprecher sind Dreck egal für was.

Ich würde dir raten dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Stereoverstärker umzuschauen bzw. eine Stereo Vor und Endstufe. Hifi macht technisch nicht gerade große Fortschritte. Das heisst Anlagen und Lautsprecher die in den 90iger Jahren mal mehrere tausend Euro bzw. Mark gekostet haben sind verhältnismäßig ziemlich billig zu bekommen und immer noch ziemlich spitze.

Durchforste mal ebay, ebay Kleinanzeigen nach passenden Boxen von Markenherstellern (Canton; Heco etc.). Dann noch einen brauchbaren Stereoverstärker dazu, solang dieser die nötige Leistung liefert ist auch egal welcher. Nimmt nicht so großen Einfluss auf den Sound der Amp.


Cheers
 
Richtig, zunächst einen gebrauchten Stereo-Verstärker von den üblichen Verdächtigen (Sony, Yamaha, Denon etc.). Den sollte es um 40-50,- geben.

Was ich mich nur Frage: Was bitte haben große Standboxen auf dem Schreibtisch verloren, wenn Du dort auch Musik hörst? Hochtöner gehören etwa auf Ohrhöhe, was in der Konstellation nicht gehen kann.
Das Problem mit dem Bass wird an den Raummoden liegen. Da hilft ggf. auch nur eine 2.1-Konstellation.
 
Ist ja ganz klar was hier passiert.
Standlautsprecher sind nicht für Nahfeld geeignet und meistens auch nicht für eine Positionierung auf dem Schreibtisch gedacht.
Wenn du die tonal auf Nahfeld jetzt "brauchbar" einstellst, ist es selbstredend, dass die sich dann bei ner normalen Sitzposition, wie auf dem Sofa, völlig daneben anhören.
Auch das Thema Stereodreieck kannst du knicken bei 2 so unterschiedlichen Sitzpositionen.

Ich rate dir zu kleinen Aktiv-Lautsprecher wie den Lasmex A115 am PC, die sind momentan sehr günstig zu bekommen.
Und dazu dann einen gebrauchten Stereoverstärker mit anständigen gebrauchten Regal- oder Standlautsprecher, die für die Sofa-Sitzpostion ausgelegt und aufgestellt sind. Wobei, wenn man deine Raumaufteilung so ansieht, ein vernünftiges Stereodreieck zum Sofa kaum zu realisieren sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell bitte zuerst die Standboxen dahin wohin sie gehören - auf den Boden. Wie Sound-Fuzzy schon richtig schrieb gehören Hochtöner ca. auf Ohrhöhe. Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen große Standboxen auf den Schreibtisch zu stellen? Und stell sie nicht direkt vor die Wand - 20cm sollten schon zwischen Wand und Box sein.

Aber du wirst die Boxen nie so einstellen können, das sie auf deinen beiden Hörpositionen (Schreibtisch und Sofa) gleich klingen.

Für das Musikhören am PC würde ich auf zwei kleine, preiswerte Aktivboxen setzen. Frag mich aber nicht nach Marken, hier kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Was_denn Nein, die würden dann wie im letzen Bild neben dem Schreibtisch stehen. Selbst wenn ich wollte wären sie zu groß und mit ihren ~42 Kilo nicht gerade für den Schreibtisch geeignet. An sich war der Grund für die Aufstellung auf dem Tisch reiner Platzmangel, das Zimmer war bis vor kurzem noch voller und nicht umzustellen.

Steve Jobs schrieb:
Wie dem auch sei, die Teufel Standlautsprecher sind Dreck egal für was.
Kannst das genauer ausführen? Hab keine negativen Tests finden können.
JackA$$ schrieb:
Ich rate dir zu kleinen Aktiv-Lautsprecher wie den Lasmex A115 am PC, die sind momentan sehr günstig zu bekommen.
Hast du diese probehören können oder woher die Empfehlung? Gute Lautsprecher für 40€ wären natürlich top!

Ich werde dann demnächst mein Zimmer wie auf Bild 3 umstellen, die Standlautsprecher auf den Boden setzen und mir ein Nahfeld-Stereosystem zulegen. Auf jeden Fall danke für die Antworten. :)
 
Wie viel wärst du denn bereit auszugeben ?
Die Stand LS sehen zwar gut aus und auch gut bewertet aber sie passen nicht wirklich in deinen Raum . Als Signalquelle dient ....?
 
Dein Zimmer ist a) nicht sehr groß und b) m.E. den Aufwand für den Umbau nicht wert, wenn du nicht gerade in der Ecke des Sofas auf Bild 1 ganz rechts oben sitzt, sondern auf dem Bereich, der gegenüber vom Schreibtisch ist. Da bekommst du zumindest halbwegs ein Stereodreieck hin, wenn auch nicht ideal.

Wie schon erwähnt: Standboxen auf dem Schreibtisch sind...suboptimal :cool_alt: und Palladium (Neckermann, wenn ich mich richtig erinnere...) hatte nie auch nur annähernd Zeuchs im Sortiment, was mit gutem Klang zu tun hatte, dafür aber viele Lämpchen und mächtig viel Watt :).

Ich würde es mit auch mit den Lasmex A115 zuerst versuchen (kleine Aktivboxen - € 40.- bei Ebay) und dann ggf. durch einen Sub (Mivoc) ergänzen. Für 13qm wirst du damit eine klanglich saubere Lösung haben. Du kannst die Lasmex via Coaxial oder Optical In direkt über deinen TV anschließen, also ohne zusätzlichen Verstärker. Damit kannst du den Receiver in Rente schicken. Falls erforderlich, schließt du noch einen Bluetooth-Dongle via Klinke an und gehst dann via Handy zu deinem Lieblingssender, sei es via radio.de (30.000) Stationen weltweit oder via App des Senders. Und schon ist der Philipps reif für den Flohmarkt. NachteiL PS3 und PC müßten noch "irgendwie" angeschlossen werden. Ggf. auch hier statt des Digi-Amp doch noch einen AVR mit Vorverstärkerausgang dazunehmen.

Auch wenn hier viel Teufel-Bashing betrieben wird: die kleinen Ultimas sind m.E. ganz passabel und wären einen Versuch wert, falls dir die Lasmex nicht gefallen sollten. Dazu dann noch ein kleiner gebrauchter AVR, damit du die PS3 und den PC ohne umstöpseln an die Boxen bekommst.

Ansonsten hatte The_Jensie in einem anderen Thread einen Link zu kleinen, aber feinen Arcus Lautsprechern bei Ebay Kleinanzeigen für € 50.- gepostet. Auch dazu ein AVR, z.B. von Denon, Pioneer, Yamaha, Marantz oder Onkyo. Da gibt es ggf. noch viele weitere Möglichkeiten, die interessant sein könnten. Wie breit und tief dürfen die Boxen denn sein?

Wenn du uns noch die ersten drei Stellen deiner PLZ verätst, können wir was für dich suchen.
 
Ich hab jetzt einen gebrauchten RX-V471 von Yamaha angeschafft, über den werden der PC und die PS3 dann demnächst per toslink angeschlossen. Die Schreibtisch-Geschichte hab ich angenommen und werden nach einer Lösung suchen, allen voran bestelle ich jetzt erstmal die A115 und hör sie mir einfach mal an. Ich hab hier auch noch einen Subwoofer von einem alten 2.1 System (Speedlink Gravity NX) den ich dazuschalten könnte falls die A115 zu schwach in den Tiefen sind, also mal schauen.

Zudem hab ich mich entschieden vor weiteren Käufen erstmal das Zimmer umzustellen und mir anzuhören wie das klingt. Standlautsprecher bekomme ich jetzt eh nirgends vernünftig untergebracht, und Filme schaue ich tatsächlich meist in der Ecke des Sofas (Fernseher lässt sich rausziehen und drehen, und in der Ecke ist es halt am gemütlichsten). :D

Auf jeden Fall Danke für die Antworten, ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.
 
Zurück
Oben