Audio nur Auf einem Kanal (Realtek ALC 1220)

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Schönen guten Abend,

Gestern ist mir ein sehr komisches und sehr nerviges Problem aufgefallen.

Obwohl ich Zwei Kanäle habe kommt auf zwei lautsprechern (links und rechts) nur der Rechte kanal an. Heißt also auch kein mono. Heißt am ende Spielen die Lautsprecher Links und Rechts nur den Ton für den Rechten ab. Obwohl der linke Lautprecher ja nicht den ton für den Rechten abspielen soll.

Aufgetreten ist das Zuerst bei einem S-Video+3,5mm Stereo auf SCART adapter, dachte ich ja liegt vielleicht am Kabel, Fernseher oder einfach an dieser ungewöhnlichen Kombination.

Aber nein! Das gleiche tritt auch auch wenn ich mein PC mit einem anderen Kabel mit meinem JBL Charge 3 verbinde.

Nach mehreren Malen hoch und runterfahren funktionierte es dann ein ganzes mal.

Jetzt kommts noch besser mit meinem Headset (Natürlich auch Klinke) funktioniert es immer, aber sowohl beim Fernseher als auch beim JBL Lautsprecher klappt es nicht, aber auch nur mit dem PC, am Handy gehts auf anhieb, auch mit dem gleichen Kabeln.

Ebenfalls ist es egal ob es vorne oder Hinten steckt im PC steckt.

Da kann es eigentlich ja nur noch Am PC liegen denke ich mal.

Specs : Win7 64x, Asrock Extreme 4 Z370, Realtek ALC 1220

Audiotreiber Version 6.0.1.8210

So wie ich es kenne wird ein neuer Treiber bestimmt nicht helfen, möchte erstmal hören ob jemandem irgendwas daran vielleicht bekannt vorkommt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Hoffentlich leichter verständlich)
Haste bock das so zu formulieren dass man ne Chance hat irgendwas zu verstehen?

Und zwar wird nur Der Sound von einer Seite abgespielt, entweder Links oder Rechts, und dann aber bei Stereo Lautsprechern auf beiden Seiten abgespielt.

Einfach mal auflisten, welche Hardware wird wie (also mit was für einem Kabel) mit welchem Ausgabemedium verbunden und wann genau tritt welches Problem auf.
 
Im Thema Audio bin ich kein Experte sonst hätte ich das Problem ja nicht :D
Also mit Seite meine ich bei Stereo-Lautsprechern gibt es in der Regel Links und Rechts, jeweils ein Kanal oder?

Nochmal etwas anders, Obwohl ich Zwei Kanäle habe kommt auf zwei lautsprechern (links und rechts) nur der Rechte kanal an. Heißt also auch kein mono. Heißt am ende Spielen die Lautsprecher Links und Rechts nur den Ton für den Rechten ab. Obwohl der linke Lautprecher ja nicht den ton für den Rechten abspielen soll.

Schwer zu formulieren es tut mir leid.

Passiert bei Kabel zu Lautsprecher über 3,5mm Klinke.
Balance habe ich auch gesprüft.
Gleiches Kabel funktioniert mit dem Handy.

Passiert aber nicht beim Headset, warum auch immer, ich denke mal der PC erkennt das es sich um Kopfhörer handelt???

Audiotreiber update hat nichts gebracht, passiert selbst bei den Microsoft Treibern.
 
Also:
Wenn du deine Lautsprecher mit dem PC per 3,6mm Kabel verbindest spielt der rechte Lautsprecher alles ab, der linke nichts. Wenn du die Lautsprecher mit deinem Handy mit dem gleichen Kabel verbindest funktioniert alles normal. Schließt du dein Headset an den PC an funktioniert an diesem alles normal.
Soweit richtig? (so schwierig zu formulieren ist das nicht)

Hast du ne separate Soundkarte verbaut oder nutzt du den onboard sound des Mainboards?
Schließt du das Headset an der gleichen Buchse an wie die Lautsprecher oder am Frontpanel?
Was passiert wenn du probeweise die Lautsprecher am Headphone ausgang anschließt?

Mach bitte ein mal Screenshots deiner gesamten Audioeinstellungen.
 
ChotHoclate schrieb:
spielt der rechte Lautsprecher alles ab, der linke nichts

Nein also der Linke und Rechte haben Ton, dieser entspricht aber nur Rechts, also Links und Rechts spielt ab als wärs nur Rechts. Das ist die Sache wo ich mir denke wieso??

Sound ist Realtek ALC 1220 keine externe oder PCIe.

http://abload.de/image.php?img=snip_20180624214531u3s5u.png
http://abload.de/image.php?img=snip_20180624214555mcsed.png
http://abload.de/image.php?img=snip_201806242146209jsg3.png

Anscheinend tritt das nur auf wenn der Bereich "Kopfhörerimpendanzerkennung" nicht da ist.
 
Der rechte und linke Lautsprecher spielen die Geräusche ab die sich rechts von dir befinden und was links von dir passiert hörst du gar nicht? Dann hast du irgendwo Surroundklang aktiviert wahrscheinlich und er erkennt die beiden Lautsprecher als vorne rechts, also alles deaktivieren was damit zu tun hat. Hättest du nicht nur die Hälfte von dem gemacht was ich dich gefragt habe bzw. was ich dir gesagt habe könnte man dabei helfen. Anfangen kannste mal damit den Haken bzgl Lautsprecher Frequenzbereich rauszunehmen.
 
Ja Genau so ist es nur das eben kein Surround aktiv ist/war.
Vorne Links und Rechts ändert auch nichts.

Aber ich denke ich hab herausgefunden woran es liegt.

Wenn ich den Ton an den einen Lautsprecher per Adapter anschließe fängt es mit diesem Komischen verhalten an, und dann überträgt sich das genau so auf alles was ich anschließe, und trotzdem bis auf das Headset.

Ich werd dieses Kabel mal durchmessen und gucken ob ich irgendwie herausfinde warum es das macht.

Danke für deine Hilfe soweit :) Ich hab nicht viel zeit aber wenn ich mal was mache soll es halt auch funktionieren und das tut es immer nicht :c
 
Zurück
Oben