ALC 1200 vs ALC 1220

brezelbieber

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
149
Hi,

hab versucht mir das erklären zu lassen habs leider nicht verstanden.
https://www.igorslab.de/was-taugt-d...o-schlecht-was-ihn-vom-alc1220-unterscheidet/

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen an dem Bluray über nem Oled schaun aber auch etwas Musik hören. Irgendein 5.1 System wär nicht schlecht.
Ich höre auch klassische Musik und spiele auch Musik daher ist mir der Klang wichtig.

Jetzt die Frage brauche ich dafür das ALC1220 oder reicht das ALC1200?
 
Gibst du das Audio an den Lautsprechern aus, die an dem PC dran sein sollen oder gibst du das an den Fernseher weiter? Oder ggfs AV-Receiver?
 
Beide Soundchips erfüllen deine Anforderungen. Welcher Chip auf einem Motherboard steckt ist ziemlich egal, da die meisten Features ohnehin in Software umgesetzt sind und nichts mit dem Chip zu tun haben.
Und wie "gut" der Chip ist, hängt hauptsächlich davon ab wie der Boardhersteller ihn implementiert hat. Und das steht auf keinem Datenblatt. Dazu müsste man jedes Board einzeln testen.

//Vorausgesetzt eine 5.1 Anlage wird analog an dein Mainboard angeschlossen. Ist das nicht der Fall, ist der Onboardsound ohnehin arbeitslos und hat damit nichts mehr zu tun. Dann geht das per HDMI zum Fernseher/AVR und läuft über die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MaxO, w764 und eine weitere Person
Eigentlich egal. Hast du eine gute Soundanlage, sollte das Signal über HDMI oder Toslink digital an den AVR/Verstärker ankommen. Willst du eine billige 100€ 5.1 Anlage über AUX dran anschließen, klingt die sowieso schon so schlecht dem Preis entsprechend, da würde ein besserer Chip gar nichts rausholen. Für billige Wiedergabegeräte sind die Soundchips mittlerweile gut genug. Wenns besseres Equipment ist sollte man das Signal digital an den Verstärker weitergeben (womit die Soundkarte, oder GPU bei HDMI, nur durchschleift).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Plan.

Ich würde mit dem HDMI auf den Fernseher gehen und dann mit dem ALC Soundausgang auf die 5.1 Boxen?

Was schlagt ihr vor?!
 
Welche 5.1 Boxen denn überhaupt?
Und nochmals: Wie gut Onboardsound ist hängt von vielen dingen ab. Am Chip allein kann man das aber nicht festmachen, der spielt da mittlerweile eine untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wurde dir doch hier schon alles erklärt! Für was macht man sich überhaupt die Mühe bei dir?!
Marcel55 schrieb:
Beim Heimkino schickt man normalerweise DTS bzw. Dolby kodierte Signale (inkl. Dolby TrueHD, Atmos und DTS-HD, DTS:X) direkt über HDMI an den AV-Receiver. Daher braucht es dafür gar keine Soundkarte, sondern nur den HDMI Ausgang der Grafikkarte. Das läuft alles digital und verlustfrei ab.

Anders ist es, wenn du keinen AVR nutzt bzw. diesen analog ansteuern möchtest. Es gibt zwar eigentlich keinen Grund dazu, da gerade Atmos und DTS:X nicht mehr Kanal- sondern Objekt-basiert sind, aber man weiß ja nie. In dem Fall ist die Tonqualität durchaus von der Soundkarte abhängig.
Nach der Beschreibung würde ich aber schon erwarten dass auch hochwertige Kopfhörer gut klingen. Bei einer gescheiten Umsetzung des Onboard-Sounds kann man das heute erwarten.
Bei meinem Board ist es zwar nicht so, aber das kostet auch insgesamt weniger als eine Soundkarte, also kann man das auch nicht unbedingt erwarten.
 
z5500 5.1 von logitech
Ergänzung ()

Danke für die Antworten bin jetzt schon weiter in meinem "Findungsprozess"
 
Da reicht definitiv der 1200.
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Tipp: die Kaufberatung für PCs hier im Forum in der entsprechenden Unterkategorie ist wirklich gut. Daher: hingehen & deine Konfiguration posten, Feedback einholen und teure Fehler vermeiden :). Mir wurde hier auch bei meinem neuen Rechner sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber und MaxO
w764 schrieb:
Da reicht definitiv der 1200.

Für das Logitech Soundsystem sollte ein ALC1200 Chip vollkommen ausreichen, da man kaum imstande sein wird klangliche Unterschiede zu hören. Auf gute oder schlechte Implementierung von Soundchips wurde ja schon eingegangen. Das ist in gewissen Grenzen einfach nur Glückssache und hängt auch davon ab, ob nicht andere
Komponenten im PC ein munteres Zirpen oder whatever produzieren.
 
Zurück
Oben