Audio PC

Sleipnir2311

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich möchte mir aus einem alten PC eine Musikanlage basteln. Ich möchte quasi einen MP3 Player als einziges Programm (und natrülich das Betreibsystem) auf der Platte haben und natürlich meine Mp3 Sammlung. Welche Linux Distribution eignet sich am besten dafür? Ich möchte kein Windowssystem benutzten, da mir da zu viel unnützer Kram installiert wird :D

natrülich muss eine netzwerkmöglichkeit bestehen um mp3s von einem andere pc rüberzu kopieren...

ich bedanke mich schonmal für die antworten...

gruß,

sleipnir2311

Ich hab bisher nur SuSe 10.1 probiert und könnte dir das nahelegen. Aber ich hoffe, das sich noch andere melden, die dir eher helfen können.

ich habe mir mal die amarok live-cd runtergeladen und werde es damit mal probieren, diese kann an auch auf festplatte kopieren und installieren...
wenn sonst noch jemand ne idee hat, meine ohren ist offfen ;)
windows würde ich nur in eine sehr sehr abgespeckten verison installienern, da mir zu viel unnützer kram installiert wird...

Wassen zb, Treiber?
Davon ab, dass es ganz schön übertrieben ist nen Rechner nur für MP3s zu machen (welcher nicht gleichzeitig als Server funktioniert) finde ich Windows hier nicht so unpassend wie du.
Auch die Netzwerkgeschichte halte ich für leicht überflüssig, ich mein du machst extra nen Audio Rechner und willst die MP3s dann trotzdem noch auf andere Rechner ziehen?
Ich mein ... soll des nen Mp3 Ablageplatz für LAN's sein oder was? ;)
Bau dir lieber ne ordentliche Soundkarte (wobei hier je nach Lautsprechern eh schon stinknormale PCI reichen) und 2 400er HDD für 110 Euro rein und gut ist. Ist doch nur Staubfänger das andere Teil ;)

also das ganze soll so aussehen:
ich bastel mir einen pc der auch klein und handlich ist und somit transportabel um auf partys musik laufen zu lassen.
dann wird darauf das mp3-programm installiert, sei es amarok os, winamp oder sonstiges.
die netzwerk unterstützung brauche ich, weil ich eine verbindung zu meinem hauptrechner brauche. ich benutzte musicload um an musik zu kommen und ich möchte diese dann auf den "audio-pc" kopieren. ich denke eine netzwerkverbindung ist da das beste.
der ganze unnütze kram von windows sind unteranderen treiber, programme etc. ich könnte zwar mit windows nlite was bastln, bin aber zu faul wenn es andere systeme gibt, die extra für sowas gemacht wurden.

Nur als MP3 Rechner?

Dann bau dir nen kleinen Shuttle zusammen, mit nem Athlon64 3000+ 1 GB Ram und Windows XP Pro (alles was du von Windows nicht brauchst, kannst du deinstallieren. Wenn du die Abgespeckte Windows Version laufen hast, dazu Winamp, ist di Konfiguration ausreichend und an deinem Ram wird nicht gekratzt.

Ist ja trotzdem elendiges rumgeschleppe ;)
Hol dir doch nen NB, kemm da je nach Kapazität die du brauchst ne externe Platte dran und gut ist. Das Teil brauch ja dann wirklich nix zu können. Und W/LAN haben die meisten auch schon intus.

Zurück
Oben