News Audio-Probleme: Windows-Update-Stopp bei bestimmten Intel-Treibern

Ok, das wäre eine Möglichkeit.

Ich habs allerdings bisher so verstanden das wenn ich manuell auf "Nach Updates suchen" klicke, Microsoft dann abgleicht (während der Suche) ob die Systemvoraussetzungen für die 1809 vorhanden sind. Sprich, die richtigen/aktuellen Treiber müßten schon vorher auf dem System installiert sein.

Nichtdestotrotz werde ich jetzt so verfahren, das ich mir im Vorfeld von Intel keine aktuellen Treiber herunterlade und installiere. Wer weiß was Microsft/System dann während des 1809er Updates wieder daraus macht.
Ich warte brav ab bis das System mir die aktuellen Treiber entweder über die (manuellen) Aktualisierungen über den Gerätemanager einspielt, oder sie klatschen die neuen Treiber eben erst tatsächlich während des 1809er Updates aufs System.
Bleib ich halt noch einige Zeit auf der 1803...
 
Die Verwirrung wird nicht gerade weniger.

Intel stellt wohl die Grafiktreiber auf "Modern Windows Drivers" um, also "Universaltreiber". Siehe auch dieser Beitrag.
So wie ich das verstehe muß man jetzt, ob man will oder nicht, auf der Intel Downloadseite den aktuellen Treiber herunterladen, weil..

ZITAT "..
der Umweg über den Geräte-Manager und das dortige Auswählen einer Inf-Datei könnte zu einem massiv instabilen System führen.."

Und weiter..
"Das Control-Panel muss einzeln über den Store heruntergeladen werden.."

Mhh...jetzt wird irgendwie unübersichtlich. Also über den Gerätemanager geht dann in Zukunft nichts (Intel) mehr..? Der Treiber selbst (auch in Zukunft) wird dann über die Intel Homepage und das (Intel) Control Panel über den Microsoft Store heruntergeladen..? Und wenn man aber nur ein lokales Konto hat und keinen Zugriff auf den Store..?
 
Robert39 schrieb:
Und wenn man aber nur ein lokales Konto hat und keinen Zugriff auf den Store..?
Ja.

Es wird wie bei foobar2000 sein. Dieser kann, z.B. hier auf ComputerBase, heruntergeladen und installiert werden oder halt über den Store.
 
Aber heißt das denn jetzt (für mich) das man solange auf der 1803 "sitzen bleibt", bis man sich diesen neuen "Universaltreiber" aus dem Intel Downloadcenter heruntergeladen hat..?
Also ist dieser quasi die Grundvoraussetzung, und dieser neue Treiber würde damit DEFINITIV NICHT z.B über Aktualisierungen des Gerätemanagers installiert/aufgespielt werden können..?
 
Es wird in etwa so ablaufen:
  1. Intel stellt den neuen Treiber bereit
  2. Microsoft testet den Treiber und gibt diesen frei und damit auch das Rollout für die betroffenen Systeme.
  3. Das Update auf 1809 wird auf den betroffenen Systemen durchgeführt, dabei wird der Treiber heruntergeladen und installiert.

    Alternativ kann Microsoft den Treiber auch in das Update-Paket integrieren. Er muss halt zum Update vorhanden sein.
 
Ok, das heißt es wäre jetzt (gerade als Laie) am sinnvollsten man würde einfach die Füße stillhalten und warten ob/wann das 1809er Update freigegeben wird, und sich um die Treibersuche nicht selbst aktiv kümmert..?
 
Korrekt.

Der aktuelle Stand steht hier:
support.microsoft.com: Windows 10 update history

Current status of Windows, version 1809, Windows Server 2019, and Windows Server, version 1809
  • Microsoft has identified issues with certain new Intel display drivers. Intel inadvertently released versions of its display driver (versions 24.20.100.6344, 24.20.100.6345) to OEMs that accidentally turned on unsupported features in Windows.

    After updating to Windows 10, version 1809, audio playback from a monitor or television connected to a PC via HDMI, USB-C, or a DisplayPort may not function correctly on devices with these drivers.

    Workaround: To see if your device is affected and, if so, resolve the issue, see this Windows Forum post.

    Next Steps: Microsoft is working with Intel to expire these display drivers, including coordinating with OEMs, and will provide an update on the resolution in an upcoming release.

    For more information, see Intel Customer Support article.

    Note: This Intel display driver issue is different from the Intel Smart Sound Technology driver (version 09.21.00.3755) audio issue previously documented.
 
Na bitte, mein Surface pro4 hat heute abend endlich Win10-1809 aufgespielt bekommen. Funktioniert bisher einwandfrei.

Grüsse
 
Zurück
Oben