News Audio-Probleme: Windows-Update-Stopp bei bestimmten Intel-Treibern

Intel inadvertently released versions of its display driver (versions 24.20.100.6344, 24.20.100.6345) to OEMs that accidentally turned on unsupported features in Windows.

Da steht, dass der Intel-Treiber versehentlich Dinge tut, die er wohl nicht tun sollte. Warum Microsoft jetzt dafür verantwortlich ist, dass Intel falschen Code in seine Treiber baut, das erschließt sich mir nicht.
Wahrscheinlich ist Microsoft auch Schuld an Meltdown und Spectre in der Intel-Architektur, an den kaputten 2080Ti-Karten und daran, dass Bulldozer und Vega "zu langsam und zu heiß" sind. Und natürlich daran, dass Solitaire, Minesweeper und Excel noch kein RayTracing haben!

Die können aber auch gar nichts da! :freak::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Smartbomb, SyntaX und 2 andere
Grestorn schrieb:
In dem Fall ist aber das Update selbst unschuldig. Nicht an allem ist MS schuld.
Wund warum funktionieren die Treiber mit mit älteren Win10 Versionen? Offenbar musste MS mal wieder das Rad neu erfinden und hat dabei die Treiber gebrickt. Also ist MS die Ursache des Problems, das Intel nun ausbaden muss.
 
Zero_Point
Weil Microsoft die Schnittstellen nach und nach verändert, um mitgeschleppte Altlasten aus den Vorgängerversionen nach und nach rauszunehmen. Das wurde offiziell angekündigt und die Gerätehersteller wissen das auch. Die müssen handeln und sonst niemand.

Intel muss eine ganze Menge ausbaden, das ist korrekt. Aber durch eigenes Verschulden.
Da hält sich mein Mitleid erheblich in Grenzen. Ein ehemals renommierter Konzern mit gutem Namen bringt sich selbst durch eigene Unfähigkeit und Täuschen der Kunden in Verruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Smartbomb, SyntaX und 4 andere
Ich war gestern mutig, ich habe mir auf meinem Zweit-PC die 1809 Version installiert, via Media Creation Tool habe ich das Upgrade angestoßen, da ich es noch nicht via Windows Update bekommen habe, ich habe überhaupt keine Probleme mit der Version, alle Daten/Programme wurden übernommen und der Ton funktioniert reibungslos, genauso wie vorher.

Artikel schrieb:
Auch wenn manche Medien dies mit ihren Schlagzeilen suggerieren
Danke Computerbase für diese Art der Berichterstattung!
Ich muss zugeben das ich in letzter Zeit bei einigen anderen Seiten auch gegen MS gewettert habe, ich bin also auf den Zug aufgesprungen die die anderen Seiten so provokant gefahren sind, zum Glück lesen ich diverse Artikel auf unterschiedlichen Seiten, das hat auch dazu geführt das ich wie in meinem ersten Absatz beschrieben mutig sein wollte um zu sehen was da dran sein soll, vor allem da ich auf dem PC keine diese vom Auslieferungsstopp betroffenene Dinge habe.

Hauro schrieb:
Falls dem so ist, Treiber-Updates deaktivieren müsste noch funktionieren:
  1. Registrierungsdatenbank-Editor (regedit) als Administrator öffnen
  2. Suchen nach
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

    Hier 'WindowsUpdate' markieren und den Schlüssel ExcludeWUDriversInQualityUpdate überprüfen.
  3. ExcludeWUDriversInQualityUpdate=1

    Sollte für diesen Schlüssel die Vorgabe 0 eingetragen sein, klicken wir den Schlüssel doppelt an und ändern die Vorgabe auf 1, womit die Suche gestoppt wird.

    Sollte der Schlüssel nicht vorhanden sein, legen wir ihn an:
    Rechtsklick im freien Bereich des rechten Teilfensters, im aufklappenden Kontextmenü Neu > DWORD-Wert (REG_DWORD) auswählen, dort dann ExcludeWUDriversInQualityUpdate eintragen und abschließend den Wert 1 entsprechend zuweisen.
  4. Nach einem Neustart sollte künftig das Suchen nach Treiber-Update durch die Windows Update Funktion unterbleiben.
Ist bei mir seit dem 01.01.2017 - Neu-Installation - so eingestellt.
Wer das alles nicht manuell machen will, oder sich dies nicht zutraut zu machen weil er Fehler befürchtet, kann dazu auch das kleine Programm ShutUp10 benutzen, das ist ein Klick darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
13579 schrieb:
....überraschenderweise habe ich überhaupt keine Probleme mit der Version, alle Daten/Programme wurden übernommen und der Ton funktioniert reibungslos, genauso wie vorher.

Bei mir läuft auch alles wie geschmiert, aber ich hab auch ein AMD System.
Eine gute Wahl, wie sich nach und nach herausstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Luzifer71
Micha45 schrieb:
Zero_Point
Weil Microsoft die Schnittstellen nach und nach verändert, um mitgeschleppte Altlasten aus den Vorgängerversionen nach und nach rauszunehmen. Das wurde offiziell angekündigt und die Gerätehersteller wissen das auch. Die müssen handeln und sonst niemand.
Dann sollen das konsequent auf einmal mit einer neuen Windowsversion machen und nicht jedes halbe Jahr und haufenweise Rechner sind dann nicht mehr funktionsfähig. Dass das aktuelle Modell nicht funktioniert sollte inzwischen auch der letzte Hinterwäldler begriffen haben.

cookie_dent schrieb:
Bei mir läuft auch alles wie geschmiert, aber ich hab auch ein AMD System.
Eine gute Wahl, wie sich nach und nach herausstellt.
Bei mir war Intel eine gute Wahl wie es sich schon lange zuvor angedeutet hat. Ich muss mich nämlich nicht als Betatester für Winbug 10 opfern und hoffen, dass alles rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist einfach nichts.
Man kann einfach nicht hergehen und alles ständig verändern dass plötzlich Treiber nicht mehr funktionieren.
Schade dass es noch soviele Programme gibt die nicht nach Linux portiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertx6
cookie_dent schrieb:
Bei mir läuft auch alles wie geschmiert, aber ich hab auch ein AMD System.
Eine gute Wahl, wie sich nach und nach herausstellt.
Ich gehe nicht auf die Pro-AMD Werbung ein, die du dich genötigt siehst zu verbreiten.
 
konkretor schrieb:
Also das 1809 Update sollte nochmals auf die Werkbank, soviele zicken wie das macht

Nun wen Intel aus unkoordinierter handhabe Treiber rausgibt die nicht getestet sind sehe ich die Schuld mehr bei Team Blue denn Microsoft...

Ist ja nicht so das Windows 10 1809 eine Überraschung war. Und Intel passieren Treiber und Firmware Mishaps nie... Was war da letztens noch mit dem SSD Toolbox wo man ne Beta Firmware bei hatte...

tmkoeln
 
13579 schrieb:
Ich gehe nicht auf die Pro-AMD Werbung ein, die du dich genötigt siehst zu verbreiten.

1. hast Du soeben trotzdem gemacht
2. sollte keine AMD Werbung sein
3. mir ist vollkommen klar das auch AMD Baustellen hat
4. Dir sei Dein Intel System gegönnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, KarlKarolinger, McTheRipper und eine weitere Person
Oh,

bin ich immer noch froh, einmal nicht sofort auf MS neustes OS gewechselt zu haben...

Bugcounter seit Win10 release...

Meine Win7 Installationen = 0

Eure Win10 Installationen = >0

Und ich habe in der Zwischenzeit auch wie gewohnt an meinem System rumgefrickelt etc...

Ich warte noch ab, bis Win7 den Support verliert... wenn die komischen und wiederkehrenden Unfähigkeitsmeldungen zu MS neustem OS nicht deutlich weniger werden, dann wechsel ich komplett zu Linux.

Früher hab ich den Jungs und Mädels ihre Fehler noch wohlwollend verziehen, kam nach einer geiwssen Zeit doch immer eine sinnvolle Lösung.

Mit dem Verzicht auf ein SP2 für Win7 hat es aber seitdem stark abgebaut... dazu kommen noch die so "ausführlichen" Erklärungen zu den Telemetrieupdates. So langsam werden aus den netten Jungs und Mädels die mir nach ner Zeit ein gescheites OS hinbasteln, leicht hinterhältige Nervensägen, die mir Ihren Willen aufzwingen wollen...

Deshalb, vorerst Danke! aber nein...

p.s.: Top 10 der sinnlosesten Tätigkeiten 2018: Win10 neu aufsetzen ganz weit oben! Ich dachte tatsächlich, die Zeiten von Win95/98 und den Neuinstallationsorgien seien vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, amorosa, cbtestarossa und 2 andere
Ich kann auch nicht mehr dolby atmos nutzen ..... und 7.1 ist auch verbugt ...
 
Allein in den letzten Tagen wurde das jüngste Windows-Update auch bei Geräten mit ... älteren AMD-Grafikchips ausgesetzt

Eine Grafikkarte mit einem HD4350-Chip bezeichnet ihr als alt ? :mad:
Die ist gerade 9 Jahre jung und läuft tadellos in meinem Internet-PC ! :lol:

2018-11-23 17_11_13-Windows 10 update history - Windows Help.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Wer den Artikel mit halbem Auge gelesen hat kann eigentlich nicht Microsoft für diesen Faux Pas verantwortlich machen. Aber lesen, im Internet. Was erwarte ich auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
cookie_dent schrieb:
1. hast Du soeben trotzdem gemacht
2. sollte keine AMD Werbung sein
3. mir ist vollkommen klar das auch AMD Baustellen hat
4. Dir sei Dein Intel System gegönnt
1 Weil du davon anfingst.
2 War es aber, mit voller Absicht, obwohl mein Beitrag nichts gegen AMD suggeriert hat.
3 Gut das du das vorschieben willst, nachdem du es rechtfertigen musst.
4 Ich habe auch ein AMD System, und nu...
 
ich kann nur darauf hinweisen das der intel network treiber nicht 1809 tauglich ist
Offiziell unterstützt nur der neuere 23,5 treiber win10 1809
Derzeit erhältlich ist der 23,4
mal schauen ob intel ihre obsesselence weiter treibt (treiber nur für aktuelle hardware)

man kann den install erzwingen ist aber nicht anzuraten automatisch geht das upgrade nicht.
 
usb2_2 schrieb:
Und Microsoft hat sich doch so viel Mühe gegeben, damit ihr Update diesmal nichts kaputt macht.
text lesen und verstehen, scheint nicht deine stärke zu sein. oder wo steht in dem text etwas von, das update auf Windows 10 1809, hat inteltreiber beschädigt oder gar kaputt gemacht......
 
Hauro schrieb:
Ich möchte keine Lanze für Microsoft brechen, aber wie viele Kombinationen aus Hardware und Software gibt es? Nahezu unendliche im Gegensatz zu macOS, wo Apple nur die eigene Hardware unterstützen muss - und dennoch gab es auch hier Probleme. Der Marktanteil von Windows liegt aktuell bei 82% und ist wieder gestiegen (statista: Marktanteile der führenden Betriebssysteme weltweit von Januar 2009 bis September 2018).

Es ist nicht alles so einfach in der Softwareentwicklung, wie doch einige annehmen. Dies stelle ich auch immer wieder bei unseren Stakeholder fest, die auch immer denken, es lässt sich so einfach alles umsetzen.

Die einzige Möglichkeit, die wahrscheinlich jeder hier ablehnt, wäre, dass die unterstütze Hardware eingeschränkt wird.
War das nicht immer so ? Bei DOS und Win 3.11 gab es auch eine unzählige Anzahl von HW/SW Kombinationen,
im Grunde sogar noch mehr als heute, da es in den 90ern unzählige kleine PC-Firmen und Händler gab.
Dennoch gab es da keine Zwangsupdates, die über Nacht ganze Arztpraxen lamlegten (s. damaliges
Nadel-/Matrixdrucker Problem) oder im laufenden Betrieb einfach mal soeben neustarten.
Ungeachtet, dass dabei wichtige, laufende Programme mitten in der Arbeit unterbrochen werden.

Richtige Hardwareprobleme kannte ich persönlich erst ab Win9x (VXDs lassen grüßen);
aber selbst da konnte man teilweise noch auf BIOS oder DOS-Treiber ausweichen.

Unter XP-32 gab es diesen Zwang wegen signierter Treiber noch nicht.
Da konnte man selber noch patchen bzw. die Community dran arbeiten lassen.

Seit ~Vista wurde Windows zunehmends mehr und mehr bevormundent.
Alles zum Wohle der Sicherheit. Apropos: Da gibt es passend dazu diesen alten Spruch..

Nichts gegen die inneren Werte von Win X, da ist nicht alles schlecht.
Win X ist einfach so.. antidemokratisch. Alles immer irgendwie per Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben