Audio/Sound über DVI/HDMI

soffa

Cadet 2nd Year
Moin!

Bei mir steht demnächst eine neue grafikkarte an. Diese möchte ich auch an den TV anschließen, per DVI/HDMI-Adapter ist das ja problemlos möglich.

Jetzt möchte ich aber auch Sound zum TV übertragen.
Aber die meisten Grafikkarten haben a) meistens nur DVI-Anschlüsse, die für Sound gar nicht gedacht sind b) haben Grafikkarten generell nichts mit Sound am Hut (gehabt :) ).

Nunja, ATI hat einen Realtek Soundchip auf der GraKa integriert, nVidia hat einen SP-DIF Eingang.

Jetzt wollte ich fragen, wie gut die Sound-Übertragung ausgereift ist.
Kann auch Sound von Blue-Ray Filme (Stichwort HDCP) übertragen werden?
Ist DTS, 5.1 oder 7.1 möglich?
Ati oder nVidia besser? :) (rein auf die Soundleistung bezogen)

a) gibts da DVI-HDMI Adapter die meistens der Karte beiliegen
b) hast du dir doch schon selber beantwortet
Genau für die Blu-Rays ists ja gedacht (=
Natürlich 5.1, sicher auch 7.1, bei Spielen etc. weiss ichs ned genau.
Das mit der Leistung kann man ned so sagen, wie meinst du das? Bei der Nvidia wirds nur eingeschleift und auf den HD's ist halt nen Chip.

gerade das ist easy... da der ton praktisch nur von der blueray übernommen werden muss und über hdmi geleitet wird... schwierig ist 5.1 ton von z.B.: nem Computerspiel in echtzeit digital zu übertragen... das können nor dezidierte grafikkarten... solche die dolby digital live haben...
prinzipiell kann man bei einem verlustfreiem signal nicht viel falsch machen.. ich denke mal das beide 100% qualität übermitteln..

Ich meine gelesen zu haben, dass der Sound nicht 1:1 übertragen werden kann. Das war glaube ich in Verbindung mit dieser Soundkarte, die meine ich nur für diesen Zweck gebaut wurde (1:1 Wiedergabe für Blu-Ray) ...

Aber ich kann mich auch irren, bin mir da nicht 1oo%ig sicher ...

Offene Fragen:
Kann ich bei nVidia jeden belibigen 0815 DVI/HDMI Adapter benutzen?
gibt es zum 11Euro Ati dvi/hdmi-Adapter (der z.B. einem Notebook nicht beiligt) eine günstige alternative? und nur die Saphire-version?
Wie verhällt es sich bei einer X-Fi Soundkarte und einer Ati GraKa? Kann man den Sound der X-Fi irgendwie zur GraKa leiten?

1. ja wenn die geforce spdif passthrough hat... Zitat:

With Geforce video cards that have the SPDIF passthrough, you do not need a special DVI->HDMI adapter to get audio to work. Using an 8600GT with the SPDIF pass-through, I was able to get both audio and video over a standard DVI->HDMI cable that I bought from monoprice.

2. glaubst du dass mit dem dvi zu hdmi adapter der ton mitgeht? ich denke nicht außer der notebookhersteller hat den dvi port extra dafür ausgebaut, so dass er den ton an hdmi geben kann... 11 euro sind nicht teuer für so einen adapter... einen normalen bekommst du für 3 euro oder so...
3. es hat keine vorteile! die xonar kann auch nicht mehr als eine ati radeon... man braucht keine soundprozessorleistung für einen passthrough... die xonar ist dafür da wenn man eine nvidia grafikkarte hat steckt man graka -> soundkarte soundkarte -> fernsehr.. die soundkarte gibt also nur noch den ton dazu...
laut spezifikation darf der HQ ton der blueray eigentlich nur über hdmi übertragen werden... über toslink bzw. optiche oder coaxiale kabel nicht.. d.h.: Wenn du TRUE DTS HD oder Digital Dolby HD oder wie die heißen haben willst brauchst du entweder eine Radeon ab 40 euro oder Nvidia um 50 + xonar um 200
ich denke wenn der ton über spdif an ne geforce geht nimmt er nicht den HQ teil mit.. sondern nur den core.. d.h. falls dein receiver kein HD Audio spielen kann nimmt er den normalen DTS 6.1 und gibt den wieder... ebenso wird nur der dts 6.1 mit der geforce übertragen..
es gibt nur dts discrete 6.1.. das nächste is schon DTS-HD... theretisch unbegrenz kanäle laut spez

nimm eine radeon 4550 oder 4650 oder 4670...

ps... DTS 6.1 ist kein HQ... dts 6.1 gibts schon seit dvd... das hq gibts erst seit blueray...
natürlich kann auch sowas problemlos über die ati ausgegeben werden...
nur für mehrkanalton von spielen usw. brauchst du was mit dolby digital live.. ne creative oder auzentech
Ergänzung ()

vergiss nicht ein hdmi 1.3 kabel zu kaufen fürn fernsehr!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich will mich nicht groß einmischen, hab jetzt von dem allem nicht viel verstanden.
Aber mein Schwager hat sein Rechner per DVI/HDMI an den Fernseher angeschlossen. Bild hat er, aber kein Ton. Was hat er falsch gemacht.
Hat ein Gigabyte-Board mit Soundchip und eine 280GTX drin. Angeblich hat er schon ein Kabel von SP-DIF der Soundkarte zur Grafikkarte gelegt. die Soundkarte hat zwei Anschlüsse. Weiss jemand da einen Rat?

Nochmals sorry wenn ich mich hier so einklinke.

spdif musst du seperat anstellen im audiodriver

Danke soweit!

Aber irgendwie bin ich immernoch skeptisch.

Es gibt ja verschiedene typen von DVI: http://en.wikipedia.org/wiki/File:DVI_Connector_Types.svg

Und der name Digital Visual Interface sagt ja auch, dass es für Bilder und nicht für töne gedacht ist.
wie schafft es dann nVidia mit einem beliebigen adapter da ein Audio-signal unterzujubeln? oder muss es von den abgebildeten ein bestimmer sein?

Sry. aber ich find das total seltsam, dass über ein Visual Interface Töne transportiert werden :)

Von Wikipedia

"Unlike HDMI, DVI usually carries no audio data. However, it is possible for a DVI port to transmit audio data to a HDMI connection if a DVI to HDMI cable is used; this feature allows high-end computer graphics cards to send audiovisual data to a high definition television."

Zurück
Oben