Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAudio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?
Der marktführende Musik-Streaming-Dienst Spotify erhöht im Herbst die Preise. Im ComputerBase-Forum hat die entsprechende Meldung für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Seid auch ihr davon betroffen? Welche Streaming-Dienste für Musik, Hörbücher oder Podcasts nutzt ihr? Und was kostet das jeden Monat?
Naja Podcasts streame ich kostenlos wie z.B. CB-Funk.
Musik habe ich ne große Sammlung angesammelt, meist von CDs als FLAC gezogen.
Heutige Musik ist teilweise so schlecht abgemischt (Loudness War) das ich mich meist auf Musik vor 2010 konzentriere und da gibt es sehr noch sehr viel was ich noch nicht gehört habe bzw. in der Sammlung habe.
Ich nutzte eine ganze Weile lang YouTube Music, da ich eh YouTube Premium für die ganze Familie abonniert hab. Aber die App raubt mir den letzten Nerv. Beim Wechseln eines Songs hängt es extrem oft. Es hilft dann nur, die App komplett zu schließen und neuzustarten. Vielleicht ist mein Pixel 7 Pro ein zu exotisches Gerät, keine Ahnung. Kann ja keiner erwarten, dass eine Google-App auf einem Google-Handy funktioniert. Bemerkenswerterweise habe ich die Probleme selbst dann, wenn ich die Offline-Playlist nutze. An der Internet-Verbindung kann es also eigentlich nicht liegen.
Wollte dann erst zu Apple Music. Immerhin hab ich in der Vergangenheit unendlich viel Musik bei iTunes gekauft. Die darf ich in der App aber nur anhören, wenn ich ein Abo abschließe. Ja nee, is klar. Lasst mal stecken.
Durch Spotify habe ich viel neue Musik kennengelernt und sogar alte Musik "von früher" wiederentdeckt. Ehrlich gesagt sehe ich einen massiven Mehrwert durch Spotify! Leider wird es immer teurer, aber dafür gibts VPN bzw. Freunde und Familie
Ich finds dagegen einfach nur praktisch, alles digital in einer App zu haben. Höre selbst die Musik, die ich auf CD habe, nur noch so. Auch der Mix der Woche bzw. Empfehlungen haben mir schon echt gut weitergeholfen, neue Musik zu entdeckten...
Ich mag Streaming nicht. Ich will Inhalte einmal kaufen und dann immer wieder hören können.
Dazu muss es aber keine CD sein. Leider gibt es gerade Hörbücher oftmals nicht gescheit zum digitalen Kauf. Das nervt mich massiv.
Kann selbst kaum glauben, dass ich das schreibe, aber wir haben 2025 und ich kaufe wieder Vinyl. Allein schon, um Artists zu supporten. Podcasts höre ich kostenlos über die Apple Podcasts App und spende ab und an mal nen Euro direkt an die Hosts meiner Lieblings-Podcasts, die fast alle aus dem Bereich Technik oder Geschichte kommen.
Mist, fehler gemacht. Das mit Vinyl hab ich zu spät gesehen. Ich streame 0. Kein Hörbücher. Kein Filme NICHTS daovn. Habe aber > 3000 Vinyl Sammlung. Mist. Naja, gschisse druff 🤣
Bislang nutzen wir Spotify Duo und werden eventuell zu Deezer wechseln. Da man nun doch den alten Preis mit "Basic" behalten kann, beobachten wir erst mal, ob die anderen Dienste nachziehen werden.
Sonst habe ich noch einen Unterstützer Podcast über Steady.
Ich liebe Musik und daher habe ich Spotify Premium, CD's und Schallplatten.
Spotify fürs "normale" Hören, Playlisten und neue Musik entdecken.
CD's und Schallplatten um meine Lieblingsbands zu unterstützen und einfach "haben will".
Schallplatten sind was ganz besonderes und das Hören davon wird zelebriert.
solange ich weiterhin spotify über andere länder für ca 20-30 im jahr erhalte ist es mir wurst. ich habe youtube premium über die ukraine, kostet mich auch ca 30 im jahr, dafür ist die ganze familie darin. aber spotify ist für mich ebsser zu bedienen auf carplay
Was musste ich mir letzthin am Merchstand anhören, an dem es das aktuelle Album auf Vinyl und Tape zu kaufen gab?
"Naja, die CD feiert irgendwann ihr Comeback."😃
Obwohl Musikstreaming vom Lizenrecht her viel umgänglicher als Filme und Serien sind, würde es mich doch stören, dass ich bspw. indizierte Tonträger dort nicht finde.
Von den CO2-Kosten des Streamings mal ganz abgesehen (im Verhältnis zu "ich speichere eine MP3 auf meinem PC" - irgendwann überholt das Streaming sicherlich physische Medien).
Fehlen da nicht die Rundfunkgebühren in der Liste?
Qualität:
Für viele dürfte es eine Rolle spielen. wo und womit sie streamen. Bei einer Fahrradtour in der Pampa dürfte das Netz eher bescheiden sein. Mir ist die offline-Playlist da lieber.
Würde mich überhaupt mal interessieren, wie stabil man Spotify (oder andere Streaming-Dienste) in den ländlicheren Gegenden nutzen kann. Reicht die Bandbreite immer problemlos aus?