News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Och joa.
Ich mag Spotify, habe es am Anfang sehr gerne genutzt und habe auch viel Musik dadurch gefunden, welche mir gefällt!
Das war noch lange bevor die ersten (größeren) Preissteierungen stattgefunden haben, also war der Aspekt nie Thema für mich.

Irgendwann wurde einfach YouTube immer anstrengender, mit Werbung.
Das wiegt bei mir doch etwas mehr, als der eine Werbespot von Spotify alle paar Lieder, oder wenn man startet, da ich noch den alten Chromecast-Puck habe und selbst wenn ich die sieben See bereisen wollte, es mir bei diesem Gerät nichts bringt.

Ich teile mir YouTube Premium mit anderen Leuten und zahle 4€ im Monat, das geht für mich gut klar.
Die Musikauswahl ist meines Erachtens nach vielseitiger, als bei Spotify, was auch an den Remixes von Fans im Bereich der Spiele-Musik liegt.

Bezahlte Podcasts hab ich an sich keine, außer man mag das CB Pro Abo als finanzielle Spritze auch für Eure Podcasts sehen :D

Wenn gehe ich für Musik tatsächlich noch in den (Gebraucht-) Laden und kaufe mir CDs, von Künstlern, welche mir gefallen.
Die lese ich dann einfach daheim aus und streame die unterwegs (genauso wie Podcasts) vom NAS oder Raspberry Pi, auf mein Telefon, oder halt daheim aufs Gerät, wo ich mit beschäftigt bin.

Wenn es die CDs nirgends gibt, oder mir zu teuer sind, kann man vieles zur Not auch bei Amazon immerhin als mp3 kaufen.
Bin bei so etwas mittlerweile weniger pingelig, der Codec funktioniert mittlerweile gut und reicht für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, CR4NK, end0fseven und eine weitere Person
Ich bin betroffen aber das Angebot ist für mich weiterhin top. Ich höre viel Musik, Podcasts und Hörbücher und beides (Musik und Hörbücher) wird entsprechend in dem Abo abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und Arboster
Wundert mich, dass Deezer so wenig genutzt wird, Spotify aber ziemlich viel.

Bin vor Jahren gewechselt, inkl. Import von Playlisten und habs bisher nicht bereut.

Edit: Höre gerade meine "personalisierte Summer-Chill Playlist", für mich von Deezer vorgeschlagen.
Funzt gut.
:daumen:

Toller Service. Brauch mich nicht um die Musik kümmern. Die läuft einfach, je nach Thema.
Oder ich lass’ eine meiner 19 eigenen Playlists (je nach Thema sortiert) laufen. :)

Schätze die Vorschläge funktionieren aber natürlich besser, wenn schon massig eigenes Material vorliegt.
Da hab ich als ehemaliger kleiner Hobby Party-DJ natürlich Vorteile. ;)

Und ein Himmel auf Erden ist natürlich, dass meine Frau und ich einen sehr ähnlichen Musikgeschmack haben. Nicht alles. Aber fast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Whetstone und Kuristina
spfccmtftt89 schrieb:
"Naja, die CD feiert irgendwann ihr Comeback."😃

1755425823344.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, nan1bot, wagga und 16 andere
pvalerio schrieb:
Ich nutze YouTube Music über die App SwizzTube werbefrei.
Wundert mich jetzt nicht, dass du als Entwickler der App dies aus Werbegründen sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio, Unti, Zoba und 9 andere
Ich halte von Musik Streaming 0,0. Wenn mir Musik von einem Künstler gefällt, dann kauf ich auf Seiten wie Bandcamp das Album. Kann es dann in verschiedenen Dateiformaten herunterladen, aufs NAS packen und bin somit nicht der Willkür der Streamingdienste seitens Preisgestaltung und Auswahl ausgeliefert. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], srz54, wagga und 20 andere
Interessante Frage, lasse Youtube laufen als Video und höre im Auto über Bluetooth, beim Kinder betreuen auf dem Spielplatz dann das "Video".

Zahlungspflichtige Inhalte werde kurzfristig wenn nötig gebucht und dann wieder gekündigt.
Oder via sofort Kauf Apple etc.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Kaufst du Musik oder Hörbücher noch als CD oder auf Vinyl?

Da fehlt meiner Meinung nach noch dass man Musik auch Digital kaufen kann bei Qobuz, Highresaudio und Co.

Wäre neben Streamen und Retail Kauf auch noch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, c[A]rm[A], wagga und 6 andere
Drahminedum schrieb:
Spannend, mal sehen wieviele noch CDs kaufen...
CDs sind bei mir echt selten geworden (kommt aber noch 1-2 mal pro Jahr vor) - Schallplatten dagegen immer mal wieder. Insbesondere bei Bestellungen via Bandcamp bekommt man ja freundlicherweise die MP3-Version auch gleich mitgeliefert.

Ansonsten zum Gesamtthema: ich war anfangs mal zahlend bei Spotify, dann für die Zeit des Bestehens bei Google Music, und als das dann zu Youtube Music wurde (und sich die Nutzererfahrung m.E. deutlich verschlechterte) bin ich zu Apple Music gewechselt.
Und ein Patreon-Abo für Stay Forever habe ich noch - ist nicht unbedingt das klassische Streaming-Angebot, aber scheint mir noch nah genug dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und dasBaum_CH
Da bei mir auch Künstler aus Spotify zum teil rausflogen wegen Lizenz Themen, hab ich vor fast 5 Jahren wieder die schwarze Flagge gehisst und kaufe CDs (wo möglich) und bei Filmen Bluerays. Rippe und encodiere diese damit ich sie dann selber streamen kann bei bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, >[WarLord]<, wagga und 4 andere
Teile mir Apple Musik Familienabo. 6 x FLAC Streaing für 16,99€ im Monat macht nur 2,83€ pro Person und Monat. Günstiger kann man FLAC nicht streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
Vinyl oder CDs kaufen ist ja schön und gut. Aber die Bequemlichkeit des Nicht-Wechseln-Müssens möchte ich auch nicht mehr missen. Müsste man ja alles erst digitalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
floTTes schrieb:
Würde mich überhaupt mal interessieren, wie stabil man Spotify (oder andere Streaming-Dienste) in den ländlicheren Gegenden Nutzen kann. Reicht die Bandbreite immer problemlos aus?
Spotify streamt in bester Qualität mit 320kbit/s.
Wenn man das aufm Land nicht hat, dann hat man gar kein Internet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Zoba, DynamaxX und 5 andere
floTTes schrieb:
Vinyl oder CDs kaufen ist ja schön und gut. Aber die Bequemlichkeit des Nicht-Wechseln-Müssens möchte ich auch nicht mehr missen. Müsste man ja alles erst digitalisieren.
Dafür gibt es ja zum Beispiel Qobuz oder iTunes bei denen man Musik auch digital kaufen kann und tatsächlich auch die Dateien direkt bekommt, anders als bei digital gekauften Filmen z.B.

Arboster schrieb:
Spotify streamt in bester Qualität mit 320kbit/s.
Wenn man das aufm Land nicht hat, dann hat man gar kein Internet. :D
Ich habe an und an mit LTE+/5G weniger als 1Mbit/s ... könnte doch schon knapp werden irgendwann.

Seit Jahrzehnten Musik (und Filme/Serien) in physischer Form gesammelt, fällt morgen das Internet weg, bin ich auf Jahre versorgt.
Apple Music durch eine Tochter und die Empfehlungen von Spotify für Neues fehlen mir schon, aber als alter Sack ist mein Musikgeschmack und das Repertoire an Künstlern ziemlich gefestigt und auch ein wenig eingefahren, was mich aber nicht groß stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, wagga und witchdoctor
Musik wird oft gekauft (Vinyl, bandcamp...) und/oder gestreamt (bandcamp, youtube). Das allermeiste hab ich dann aber auch einfach als mp3/FLAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und schneeland
Mal wieder eine coole Umfrage. Bin gespannt wie viele noch CDs kaufen.
Musik-Streaming mache ich mittlerweile nur noch über Tidal. Sound-Qualität, Angebot und UI passen da einfach am besten zu meinen Anforderungen.
Youtube Music, Amazon Music und Apple Music haben alle Faktoren, die nicht zu mir passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Whetstone
floTTes schrieb:
Aber die Bequemlichkeit des Nicht-Wechseln-Müssens möchte ich auch nicht mehr missen.
NAS (und FLAC) regelt das wunderbar für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Zoba, >[WarLord]< und 3 andere
Zurück
Oben