Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?
KeinNutzerName
Commander
Niemals ABO!
Ich habe die letzten 2 Monate ca. 100€ bei Qobuz und de7Digital.com / bandcamp / Kristal Gandhi Records &Co für einige HiRes und CD-Qualität Alben gelassen, in FLAC . So mach ich das, die dann mit Denon Perl Pro auf One Plus Nord 4 in HiRes Qualität 48khz gehört werden oder über Spdif toslink mit meinen Pioneer VSX-1016V auf Audio Live Compact 1.
Impuls / Spontankäufe machen mehr Spass. Und Qualität kann ich mit meinen gesunden "Vollspektrum" Ohren genießen.
Ich habe die letzten 2 Monate ca. 100€ bei Qobuz und de7Digital.com / bandcamp / Kristal Gandhi Records &Co für einige HiRes und CD-Qualität Alben gelassen, in FLAC . So mach ich das, die dann mit Denon Perl Pro auf One Plus Nord 4 in HiRes Qualität 48khz gehört werden oder über Spdif toslink mit meinen Pioneer VSX-1016V auf Audio Live Compact 1.
Impuls / Spontankäufe machen mehr Spass. Und Qualität kann ich mit meinen gesunden "Vollspektrum" Ohren genießen.
Zuletzt bearbeitet:
Breitseite
Lt. Commander
Spotify habe ich schon länger nicht mehr und letztes jahr habe ich immer wieder apple music durch gratismonate genutzt.
Aktuell habe ich lediglich youtube premium über einen türkischen apple account, aber wirklich zufrieden bin ich mit yt music nicht.
Podcast höre ich über apple podcasts und hörbücher meistens über audible wenn mal wieder 3 für 1 angebote oder so sind.
Evtl werde ich demnächst wieder spotify aktivieren dann aber entweder per vpn oder gamsgo, evtl wird es auch tidal muss ich mal schauen
Aktuell habe ich lediglich youtube premium über einen türkischen apple account, aber wirklich zufrieden bin ich mit yt music nicht.
Podcast höre ich über apple podcasts und hörbücher meistens über audible wenn mal wieder 3 für 1 angebote oder so sind.
Evtl werde ich demnächst wieder spotify aktivieren dann aber entweder per vpn oder gamsgo, evtl wird es auch tidal muss ich mal schauen
Christock
Lieutenant
Ich höre klassische Musik und nutze dafür hauptsächlich YouTube. Dort findet man verschiedene Aufnahmen zu fast jedem Stück. Und man kann unheimlich viele im Mainstream unbekannte Werke entdecken. Ich konnte meinen Horizont durch YouTube stark erweitern.
Gleichzeitig haben die deutschen Rundfunk-Orchester alle (?) eigene Kanäle und laden dort in guter Qualität ihre Live-Konzerte hoch. Das sind hochklassige Aufnahmen.
Gleichzeitig habe ich natürlich auch eine Offline-Bibliothek, dich ich aber immer seltener nutze.
Ich bin mit YouTube sehr zufrieden.
Gleichzeitig haben die deutschen Rundfunk-Orchester alle (?) eigene Kanäle und laden dort in guter Qualität ihre Live-Konzerte hoch. Das sind hochklassige Aufnahmen.
Gleichzeitig habe ich natürlich auch eine Offline-Bibliothek, dich ich aber immer seltener nutze.
Ich bin mit YouTube sehr zufrieden.
SgtChronos
Cadet 3rd Year
Ich kaufe zwar keine CDs aber hin und wieder einzelne Songs oder Alben bei Qobuz
duskstalker
Admiral
ich kaufe meine musik meistens auf bandcamp oder direkt bei den bands/musikern, sofern möglich. ich möchte, dass möglichst viel geld bei den künstlern ankommt - und der weg geht vorbei an den streamingriesen und rechteverwaltern, die wie blutsauger an der arbeit von anderen mitverdienen wollen.
früher habe ich viele CDs gekauft, aber heute sind es meistens digitale downloads - einerseits wegen der potentiell höheren qualität der dateien vs CD, und andererseits, weil es nicht immer sinn macht alles auf CD zu pressen, weil die projekte ggf. zu klein sind. aber ich habe noch einige CD spieler und würde das medium nicht unbedingt als obsolet bezeichnen. CDs sind enorm beständig und ein gutes archivmedium. ich habe CDs aus den anfängen der technik und die laufen und klingen noch genau so wie früher, was ich von daten auf anderen datenträgern von vor ~40 jahren nicht unbedingt behaupten würde.
die musik liegt bei mir auf meinem server und ich habe überall in meinem netzwerk zugriff darauf - ansonsten nehme ich die musik auf einem USB stick mit, bspw. im auto.
streaming allgemein sehe ich sehr kritisch, weil man seine freiheit, etwas zu konsumieren, von streamingdienstleistern abhängig macht, für die weder künstler noch konsumenten einen wert außer geld haben, was dann entsprechende folgen hat und haben wird.
früher habe ich viele CDs gekauft, aber heute sind es meistens digitale downloads - einerseits wegen der potentiell höheren qualität der dateien vs CD, und andererseits, weil es nicht immer sinn macht alles auf CD zu pressen, weil die projekte ggf. zu klein sind. aber ich habe noch einige CD spieler und würde das medium nicht unbedingt als obsolet bezeichnen. CDs sind enorm beständig und ein gutes archivmedium. ich habe CDs aus den anfängen der technik und die laufen und klingen noch genau so wie früher, was ich von daten auf anderen datenträgern von vor ~40 jahren nicht unbedingt behaupten würde.
die musik liegt bei mir auf meinem server und ich habe überall in meinem netzwerk zugriff darauf - ansonsten nehme ich die musik auf einem USB stick mit, bspw. im auto.
streaming allgemein sehe ich sehr kritisch, weil man seine freiheit, etwas zu konsumieren, von streamingdienstleistern abhängig macht, für die weder künstler noch konsumenten einen wert außer geld haben, was dann entsprechende folgen hat und haben wird.
Ich hab auf meinem Handy Revanced installiert und nutze damit YT Music umsonst als vorgegaukelte Premum Variante. YT Music bietet zwar mit die niedrigsten Bitraten, und ich bin jemand der den Unterschied tatsächlich hören kann, aber dazu muss ich mich wirklich konzentrieren und meinen DAC plus Kopfhörer hernehmen oder gleich über die dicken Lautsprecher im Wohnzimmer hören. Sonst nicht.
Wenn ich also am pendeln oder im Gym bin, wo ich am meisten Musik konsumiere, dann fällt die Bitrate so gar nicht auf, weil das Hör- und Konzentrationsverhalten ein ganz anderes ist.
Spotify mochte ich irgendwie aufgrund der Bedienung nie und ein Dienst wie Tidal würde sich bei mir nur lohnen, wenn ich dann auch wirklich viel und bewusst hören würde. Und wenn ich das tu, dann leg ich eine CD ein oder eine Schallplatte auf.
Wenn ich also am pendeln oder im Gym bin, wo ich am meisten Musik konsumiere, dann fällt die Bitrate so gar nicht auf, weil das Hör- und Konzentrationsverhalten ein ganz anderes ist.
Spotify mochte ich irgendwie aufgrund der Bedienung nie und ein Dienst wie Tidal würde sich bei mir nur lohnen, wenn ich dann auch wirklich viel und bewusst hören würde. Und wenn ich das tu, dann leg ich eine CD ein oder eine Schallplatte auf.
Ich nutze YTM viel und oft, Pixel 8, noch nie beobachtet.OdinHades schrieb:die App raubt mir den letzten Nerv. Beim Wechseln eines Songs hängt es extrem oft.
HHCarlsberg
Cadet 1st Year Pro
Audible für Hörbucher ist cool. Selbst wenn du kündigst, behältst du gekaufte Artikel in deinem Konto und kannst sie nach Belieben nutzen - ähnlich zu Prime Video. Völlig klar aber: Eigentümer der Dateien ist man natürlich immer noch nicht
Das einzige Streaming, was bei mir gelegentlich läuft, ist das digitale Angebot von Radio BOB!. Sonst tut es das private MP3-Archiv. Und ja, ich kaufe Musik noch auf CD, weil da finanziell mehr bei den Künstlern ankommt. Die Silberlinge werden dann aber direkt nach dem Kauf gerippt und dem Archiv hinzugefügt.
KeinNutzerName
Commander
Jeder hat seine Prioritäten. Deine liegt eben bei Hardware und nicht Musik. Man hat ja keinen Goldesel.paganini schrieb:Spotify Indien für umgerechnet 3€ im Monat. Mehr ist es mir auch nicht wert
homer0815
Ensign
Mir fehlt unter:
Welcher Strategien bedienst du dich, um Streaming-Kosten zu senken?
[X] Ich betreibe mein eigenes Streaming
Ich habe mit meinem Bruder zusammen über 2000 CDs im Keller und alle als flac gerippt.
Betreibe seit über 10 Jahren einen Icecast exklusiv für meinen Bruder und mich für Audio und für Familie und Bekannte einen Jellyfin-Server für Audio und Video.
Ich seh nicht ein, warum ich für die miese Qualität von Spotify und Co noch Geld bezahlen soll.
Welcher Strategien bedienst du dich, um Streaming-Kosten zu senken?
[X] Ich betreibe mein eigenes Streaming
Ich habe mit meinem Bruder zusammen über 2000 CDs im Keller und alle als flac gerippt.
Betreibe seit über 10 Jahren einen Icecast exklusiv für meinen Bruder und mich für Audio und für Familie und Bekannte einen Jellyfin-Server für Audio und Video.
Ich seh nicht ein, warum ich für die miese Qualität von Spotify und Co noch Geld bezahlen soll.
G
Guru-Meditation
Gast
Nie würde ich einen Cent in Streaming investieren...ich bin kein FastFoodMusik Hörer, was mir gefällt kaufe ich entweder auf CD oder Vinyl. Musik ist für mich Kunst und Kunst möchte ich besitzen, als Tonträger in der Hand halten, es sammeln. Mich auf CD- und Schallplatten Börsen mit anderen Liebhabern treffen, nach Rariräten suchen, das eine oder andere tauschen oder mal den einen oder anderen Künstler treffen und eins seiner Alben signieren lassen...aber das ist vermutlich etwas was ihr nicht versteht?