Hier ist es ein wilder Sammelsurium aus Prime und Grauzone. Musik habe ich seit 2012 bestimmt nicht mehr piratiert, weil Spotify eigentlich alles abdeckt, auch wenn mich da das ständige Lizenzwirrwarr nervt, wodurch Songs in Playlisten nicht abrufbar sind.
h00bi schrieb:
Ach, den Rundfunkbeitrag habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Schirm. Der ist für seriöse Nachrichten voll okay. Dass ich damit die Fußball EM+WM bezahle pisst mich auch an, aber so isses nunmal. Lieber so, als wie in den USA, wo zig Millarden rausgeknallt werden, um den letzten kritischen Nachrichtensender (CNN, gehört zu Warner Bros.) zum schweigen zu bringen.
Seriöse Nachrichten und Rundfunkbeitrag sind ein Thema für sich, aber eigentlich möchte ich nicht die fünfzig verschiedenen Krimis oder das "Gerontofernsehen" bezahlen, was sich aus X Regionalkopien unterschiedlicher Formate von Privatsendern zusammensetzt. Ein bisschen mehr Genügsamkeit und Schlankheit würde dem ÖRR nicht schaden. Ich sage nicht, dass alles verschwinden soll.
Turrican101 schrieb:
Interessant wie Leute immer wissen, "dass da nur noch Schrott rauskommt", gleichzeitig aber sagen, dass sie den Dienst gar nicht nutzen und auch nicht nutzen wollen.
Das gute ist, dass man auch lesen kann. Durch Social Media und Reviews kriegt man genug mit um einordnen zu können, ob etwas Grütze ist oder nicht.
Bright0001 schrieb:
Same. Eigentlich war und bin ich bereit für von mir genutzte Dienste zu zahlen, aber mittlerweile sehe ich die Unmoral in der Piraterie als das geringere Übel an, verglichen mit der finanziellen Unterstützung der Enshittification. YouTube wird von mir zu Lebzeiten keinen Heller sehen, und ich werde weiterhin jedem, der auch nur ansatzweise Interesse hat, die Android-App patchen, dass mans auch ohne Werbung und mit abgeschaltetem Bildschirm nutzen kann.
Crunchyroll ist letztens auch geflogen: Hauptsächlich weil ich immer noch salzig bin, dass die die Kommentare entfernt haben. Will deren Strategie "lean" zu sein ja nicht mit meinem Geld belasten.
Ganz schlimm wird es, wenn man alte Serien oder Filme sucht, die man bei keinem Streamingdienst findet. Mir fallen da oft alte Kinderserien ein, die noch nicht so hektisch wie die Serien heutzutage waren. Als Beispiel: Mona der Vampir lässt sich nirgends streamen. DVDs und Bluerays mit
allen Folgen existieren nicht, also ist man hier auf die Grauzone angewiesen.
ev4x schrieb:
Bei mir gibts Medien nur lokal vom Nas über Plex. Ich hab zwar Amazon Prime das nutze ich aber nicht und hab es nur wegen dem Bestellen abonniert.
Jellyfin ist auch ganz super! :-)
Gilga schrieb:
nach etwas weiterlesen hier: Die GEZ Gebühr hab ich jetzt nicht in die Summe eingerechnet. Wäre aber passend, wenn man so drüber nachdenkt, auch wenns zwangsweise ist. Und ich benutze die online Angebote der 3ten Sender und Arte auch oft.
Dazu kommt auch noch das unsägliche ARD+ Abo, was wir den Privatsendern zu verdanken haben, genau wie das regelmäßige Verschwinden von Videos aus der Mediathek. Das sollte eigentlich nicht passieren, denn der ÖRR nimmt über die GEZ Gebühren stand 2025 knapp 9 Milliarden Euro ein.
Ganz schlimm: Alte ÖRR Produktionen zu finden. Es ist aufgrund des oben beschriebenen Sachverhalts nicht so, als würde man alles finden. Eine Archivkopie beim ÖRR anzufordern ist unsagbar teuer und geht auch schnell in den unteren dreistelligen Bereich, was ziemlich frech ist. Klar, die Sachen müssen teilweise aus den Tape Libraries der Rundfunkarchive auf einen Wechseldatenträger kopiert werden (Die Dateien bekommt man nämlich nicht...), aber bei den eingang erwähnten 9 Milliarden Euro sollte das eigentlich besser und digitaler gehen.
Zusätzlich nervig: In der Mediathek kann man kaum vernünftig sortieren. Mediathekview schafft nur begrenzt Abhilfe. Oft sind ÖRR Produktionen nicht mit dem Erstellungsdatum bzw. des Datums der Erstaustrahlung versehen, weshalb man auch nicht filtern kann, dass man nur Produktionen ab Zeitpunkt X haben möchte, da höchstens das Ausstrahlungsdatum in den MEtadaten gepflegt ist. So kann es passieren, dass eine Doku aus 1999 irgendwo bei 2025 auftaucht, da sie wieder neu ausgetrahlt wurde und seitdem wieder für einen begrenzten Zeitraum in der MEdiathek verfügbar ist.