Audio und Videowiedergabe geschossen?

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.430
Habe seit Mittwoch ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem G5 15 SE

Obwohl alle treiber installiert sind, habe ich keinen Ton mehr, und es werden viele Videoformate nicht mehr oder nicht mehr richtig abgespielt. Es ist nicht nur so, dass ich nichts höhre, es gibt auch keinen Ausschlag im Sound mixer von Windows, also wird wirklich nichts abgespielt, selbst wenn ich den Testton wiedergebe, oder ähnliches.

Youtube startet oft nicht ( wenn das Video nicht in kürze startet, wird empfohlen das Gerät neu zu starten , oder so ), manchmal ruckelt es. Selbst spiele, die am Anfang Videos haben, laufen nicht, da das Video nicht startet. im VLC Player kann ich Videos öffnen, aber halt auch ohne Sound.

Audiotreiber sind natürlich neu instaliert, keine Änderung.

Hat irgend jemand eine Idee? Das ist der wohl seltsamste Fehler den ich jemals hatte.

Hab natürlich ein Backup, dass ist aber 10 Tage alt, würde das Problem gerne anders lösen, aber hab keine Idee, was das sein soll :o
 
Das scheint ein Dell typisches Problem zu sein. Ich hatte das in der Firma auch schon mehrfach mit den Symptomen, wie Du sie beschreibst. Es half nur Zurücksetzen auf einen älteren Wiederherstellungpunkt vor dem entsprechend Update oder Neuinstallation. Eben wie bei Dir auch half kein De- und Reinstall der Audiotreiber.
 
"G5 15 SE" = Dell G5 15 SE 5505 Laptop (vermutlich).
Nur welche Ausstattung hat dein Modell?

Ein Treiber wäre schonmal der
Adrenalin 2020 for DELL G5 15 SE Laptops https://drivers.amd.com/drivers/del...eries-radeonrx5600m-adrenalin-2020-july15.exe
Ist der drauf?

BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Als Soundchip finde ich auf die Schnelle nur die Angabe: Realtek ALC3254 mit Nahimic 3D-Audio für Gamer.

Und diesen Treiber dafür:
6.0.9049.1, A03 https://dl.dell.com/FOLDER06724687M...ion-Audio-Driver_0RHP5_WIN_6.0.9049.1_A03.EXE
Ist der drauf?
 
Ja, Treiber sind von der Dell Seite und aktuell. Es gab auch kein manuelles update, als das ganze los ging, ob es win update gab, kann ich nicht sagen.
#edit. Kein wiederherstellungspunkt in den tagen, also auch kein update

Hab mal testweise einen bluetooth Kopfhörer verbunden, auch keinen Ton, trotz sauberer verbindung.
 
Probiere mal den universalen HDA Realtek Treiber. Den findest du in Version : 6.0.9018.1 hier >>>

und zwar deshalb, weil die UAD Treiber, wie sie Mainboardhersteller anbieten, vermehrt Probleme bereiten.
Die HDA Pakete liefern den Realtek Manager mit, so dass man auf die Realtek Audio App aus dem Microsoft Store verzichten kann/muss.
Die Version 6.0.9018.1 vom 1.9.2020 ist der derzeit aktuellste HDA Treiber.

Besser ist, alle Audio Geräte vor der Installation zu deinstallieren! Auch Bluetooth Kopfhörer und erst nach Installation des Realtek wieder zu installieren!

Das HDA Paket ist für folgende Realtek Chips geeignet:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Probiere mal den universalen HDA Realtek Treiber. Den findest du in Version : 6.0.9018.1 hier >>>

und zwar deshalb, weil die UAD Treiber, wie sie Mainboardhersteller anbieten, vermehrt Probleme bereiten.
Die HDA Pakete liefern den Realtek Manager mit, so dass man auf die Realtek Audio App aus dem Microsoft Store verzichten kann/muss.
Die Version 6.0.9018.1 vom 1.9.2020 ist der derzeit aktuellste HDA Treiber.

Besser ist, alle Audio Geräte vor der Installation zu deinstallieren! Auch Bluetooth Kopfhörer und erst nach Installation des Realtek wieder zu installieren!

Das HDA Paket ist für folgende Realtek Chips geeignet:


Viele Grüße
werd ich mal testen, aber kann der Soundtreiber denn auch die wiedergabe von Videos zu kaputt machen?
#edit: Das VLC Videos abspielt deutet ja eigenltich auf ein Problem mit Codecs oder ähnlichem hin, oder? War es nicht so, das VLC nicht die System Basics nutzt, sondern eigene dabei hat?
 
Der Ton wird ja vom Realtek Audio geliefert. Möglich ist es deshalb.
Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden!

Für den Realtek Audio ist es aber derzeit der beste und stabilste Treiber!

Viele Grüße
 
Hilft nicht.
Dann heißt es wohl doch: aktuelles system sichern und Image von vorletzter Woche wiederherstellen und dann gucken was von dem aktuellen System nach wiederherstellung fehlt und dann wieder importireren.
Naja, was will man machen... xD
 
Zurück
Oben