Audio & Videoschnitt PC

MasterMetronom

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ein Kollege braucht Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PC's für Audiorecording und Videoschnitt. Mac ist nicht gewünscht.
Ich habe schon mal mit der Zusammenstellung angefangen, bin aber aus der Thematik weitgehend raus und bräuchte daher bitte Eure Hilfe.
Danke im Voraus, beste Grüße MM

2. Preisspanne?
bis 2000€, gern drunter.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Cubase 10 Pro / Davinci

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

(Die Frage wurde mir auch nicht beantwortet, da "alles neu soll", aber vielleicht muss ja nicht alles neu, z.B. externe HDD's, Win Lizenz.)

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Nein.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bei Cubase wird mit vielen Plugins/VST gearbeitet.
Bei Davinci wird sich flüssige 4K Bearbeitung gewünscht inkl. Colourgrading, Effekten.

Die Arbeit mit beiden Programmen erfolgt auf Semi-Professionellem Niveau, d.h. es wird aktuell kein Geld mit verdient, aber es besteht durchaus der Anspruch, dass es sich nach was anhört/ausschaut.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen kann ich, ansonsten von Shop zusammenbauen lassen.
Gekauft werden soll "demnächst".

Falls ihr noch mehr Infos braucht, liefere ich die gern nach Möglichkeit nach.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung: Geizhals.

"Bei Davinci wird sich flüssige 4K Bearbeitung gewünscht inkl. Colourgrading, Effekten."

In welchem Codec? Welche Kamera nutzt du?

Hintergrund: es macht einen Unterschied, ob du in RAW, h264 oder h265 filmst, und ob du 10bit 4:2:0 oder 4:2:2 aufnimmst. Für das Videoencoding und das flüssige Bearbeiten der Daten ist es wichtig, dass CPU und/oder GPU die jeweiligen Codecs nativ unterstützen. Dies ist nicht immer der Fall, soweit ich mich erinnere schneiden hier die aktuellen Intel CPUs und die Nvidia 5000er Serie besser ab als die AMDs Pendants.

Links:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...olve-studio-2122/#Discrete_GPU_AMDIntelNVIDIA

https://www.pugetsystems.com/labs/a...diting_Motion_Graphics_DaVinci_Resolve_Studio

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ntel_Core_14th_Gen_for_DaVinci_Resolve_Studio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC und clmns
auch bei davinci resolve studio (extra hardwarebeschleunigung) mit einer intel gpu (die fast alle gängigen codecs beherrscht), wird die cpu bei einigen aufgaben trotzdem stark ausgelastet.

würde hier mit der standardempfehlung 265k+z890 livemixer gehen. am4 sehe ich überhaupt nicht.

in davinci resolve kann man mit einer intel cpu mit igpu auch mit einer radeon gpu gehen, hier bekommt man 16gb ram günstiger als bei nvidia und die performance der radeons ist in davinci resolve auch ziemlich gut. nvidia cuda braucht man hier nicht unbedingt.

Kein überladenes gaming Mainboard, so wenig wie möglich Zusatzcontroller. Auf jeden Fall kein Intel mit e-cores als Prozessor. Der Rest ist obligatorisch nach der Kaufberatung und persönlichen Vorlieben.

Zurück
Oben