Audio Workstation Vergleich

Habe nun noch eine neue Konfiguration (von PCSpecialist), und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Habe der Übersichthalber einen neune Post gemacht, hoffe das ist ok!

Nochmals kurz zur Anwendung: Komponieren, Produzieren von Filmmusik. Meistens handelst es sich um ein Mix von diversen VSTs und Audioaufnahmen. Wir haben einen kleinen Aufnahmeraum und nehmen dort bis max 12 Spuren gleichzeitig auf.

Gehäuse
FRACTAL DEFINE 7 SCHWARZ – LEISES MID-TOWER-GEHÄUSE
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Kern-Prozessor (3,4 GHz - 4,9 GHz / 72 MB CACHE / AM4)
Motherboard
ASUS® CROSSHAIR VIII HERO WIFI (DDR4, PCIe 4.0, CrossFireX/SLI) – RGB-fähig!
Arbeitsspeicher
64 GB-Corsair VENGEANCE DDR4 3200 MHz (4 x 16 GB)
Grafikkarte
PNY QUADRO P2200 – 5 GB GDDR5, 1280 CUDA-Kerne – 4 x DP
1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB-SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
1. M.2 SSD-Laufwerk
2 TB-SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
Stromversorgung
CORSAIR 750 W-TXm-SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Prozessorkühlung
Corsair H100x Wasserkühler mit ultraleisen Lüftern der PCS
Wärmeleitpaste
ARKTISCHE MX-4 EXTREM WÄRMELEITENDE VERBINDUNG
Zusätzliche Gehäuselüfter
2 x Thermaltake TOUGHFAN 12 120 mm Lüfter


Hier noch der Link zum Konfigurator, da könnt ihr die angebotenen ALternativen sehen.
https://www.pcspecialist.ch/gespeicherte-konfigurationen/amd-am4-gen3-pc/JVBW7heEd5/
 
Die Kiste hat nicht so viel mit Workstation zu tun, warum ist da ein Gaming Board drin? Und wie sieht es mit Support aus?
 
1. Keine Wasserkühlung, ein Noctua D15 ist eher zu empfehlen
2. Lieber eine 620 als Grafikkarte
3. "ARKTISCHE MX-4 EXTREM WÄRMELEITENDE VERBINDUNG" - ernsthaft?
4. Board ist Quatsch, wie oben bereits bemerkt
5. Netzteil zu dick
6. Wozu extra Lüfter, das Define hat gute Lüfter, die reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und nciht
Hab mal eine 2TB 980 pro rausgenommen, 400€ weniger.
Sicher, dass die Preise in Ordnung sind?
 
Danke für die Rückmeldungen!
Wieso ist das Board quatsch? Oder anders, welches würdet ihr eher empfehlen? Will da einfach nicht sparen, und was ordentliche auswählen.
Questionmark schrieb:
3. "ARKTISCHE MX-4 EXTREM WÄRMELEITENDE VERBINDUNG" - ernsthaft?
Weiss ehrlich gesagt nichtmal, was das ist....Kann mich da jemand aufklären?
Und warum nicht Wasserküphler? Sind die nicht leiser?

Maninblack86 schrieb:
Ich würde sogar sagen dass eine 970 auch völlig ausreichend ist für den Einsatzweck.
Die sind aber laut Beschreibung nur halb so schnell, oder verstehe ich da was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
johnnyB7 schrieb:
Die sind aber laut Beschreibung nur halb so schnell, oder verstehe ich da was falsch?
Ja, das ist richtig, liegt aber daran dass die 980 schon PCIe4 hat, die 970 noch nicht.
Dennoch glaube ich dass 3GB/s auf jeden Fall ausreichen sind, auch für eine Audio Workstation.

Hier gibts nen schönen Test wo die beiden verglichen werden:
https://www.ssd-ratgeber.de/samsung...970-evo-plus-vergleich-unterschiede-vorteile/
1625416931078.png

wenn der Cache leer ist nehmen sich die beiden SSDs gar nicht mehr so viel.

Wenn du die 5 GB/s ausreizen würdest, wäre die Platte nach 1,3 Tagen Laufzeit am Ende (600 TBW)
Aber das wirst du bei der täglichen Arbeit vermutlich nicht mal im Ansatz merken den Unterschied, außer du kopierst wirklich minütlich mehrere Gigabyte von A nach B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Questionmark schrieb:
1. Arctic MX4 Wärmeleitpaste ist gemeint :D
2. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d15-im-test-der-aio-killer.1852315/

AIOs benötigen Lüfter, die mit hohem Druck arbeiten und eine Pumpe, die ggf. ein gut hörbares Geräusch machen kann, ich verbaue bei solchen Systemen meist Fractal Cases mit Noctua oder Eloop Equipment, da
darf der Rechner auch gerne im Studio stehen, ohne das man etwas hört.
Danke für den Link :-)
Also verstehe ich dich richtig, dass du in meinem Fall nicht auf Wasserkühler setzen würdest?
Bei PCSpecialist schein da die Auswahl an normalen Kühlern relativ klein zu sein...
 
Ich würde PC Spezialist nicht als Fachgeschäft für angepasste Systeme bezeichnen, AIOs sind halt schick, aber mehr nicht. Eine Custom WaKü kann natürlich nochmals besser kühlen, ist aber nur in Extremfällen sinnvoll und teuer, zudem nicht leiser als ein guter Luftkühler. Man muss halt nur wissen wie...
(Ich nutze hier privat einen Ryzen 3800x mit Eloop auf 600Umin, teilpassivem Netzteil, teilpassiver Grafikkarte, keine Gehäuselüfter und komme selbst an heißen Tagen nicht in gefährliche Temperaturregionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Ich möchte das von Questionmark in mehreren Posts Gesagte unterstützen, insbesondere die Hinweise in # 23 und 27 betreffend Fractal Define Gehäusen und den dort vorhandenen Lüftern. Bei mir unter dem Tisch steht ein R2. Ich habe das Riesenteil seinerzeit mit zusätzlichen Noctua-Lüftern [und noch knapp vor der Zeit der bezahlbaren SSDs :D] bestellt und betreibe es seit Jahren im "Mischbetrieb". Was soll ich sagen: Ich habe noch nie störende Lüftergeräusche gehabt, weder von den Fractal-eigenen noch von den Noctua.

Es gibt aus meiner Sicht noch ein weiteres 'Argument' gegen Wasserkühlung: Es ist ein zusätzliches technisches System, gewissermassen zwischen CPU und Lüfter (weil ja die WaKü auch ein Lüftungssystem hat). Das bedeutet aber grundsätzlich auch ein zusätzliches (Ausfall-)Risiko.

Produktivsysteme sollten aber solche Risiken minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Die nächsten Produktivsysteme, die ich gerade für Kunden fertige bestehen aus 64GB Ram, Ryzen 5900X, Fractal Define 7 XL, Noctua D15 Cooler, 2x Adata S70 SSDs, Chieftec Netzteil, RTX3060, dienen der Audio- und Videoproduktion, in einem solchen Gehäuse benötigt man keine AIO, selbst die verbauten Lüfter auf niedriger Umdrehungszahl reichen dicke bei der Größe des Cases (daher nutze ich ja auch noch meine alten Chieftec DA Bigtower).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Zurück
Oben