audiosrv.dll hohe auslastung

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab seit ein paar Tagen mal wieder ein Problem mit 2 svchost.exe

1. svchost.exe:
audiosrv.dll 20% auslastung

2. svchost.exe
geht mit hoch, also nur in kombination mit der ersten

durch was wird das verursacht und wie kann ich das problem lösen?

(PS: nein ich hab keine viren/trojaner etc an board, danke für alle hinweise, es is nichts drauf. warum? nehmt es als gegeben!)

Zuletzt bearbeitet:
was machen die svchost?
richtig gehören zu windows. sind meist für updates zuständig.

kill den prozess einfach mal. wenns was für das system war funktioniert danach etwas nicht mehr.

der ton geht dann nicht mehr bis zu einem neustart von windows. es hilft nichts die dienste neuzustarten.
es wird auch kein update vorgenommen, deaktiviert!

na dann mach mal skype aus
/edit: oder lol

was passiert denn , wenn du die 3 Sachen richtig beendest : Skpe.exe , LeageuOfLegends.exe und LolClient.exe
Ergänzung ()

p.s. omg, wieviel Sachen hast du denn überhaupt offen bzw. geöffnet ?

da ich nicht permanent diese auslastung habe, sondern nur ab und zu kann ich nur abwarten.
was soll es denn bringen wenn ich diese 3 sachen beende??

hab alles offen was man eben braucht :D

also die audiosrv.dll will Endpunkte (Audio-Geräte) sychronisieren:

CAvEndpointBuilder::SyncEndpoints

Das Auflisten und Aktivieren aller Geräte verursacht die CPU Auslastung. Die 2. svchost.exe verursacht CPU Auslastung, weil sie die sie die Hardwaredaten für den Audio-Dienst liefert.

In den Systeminfo sehe ich 5 mal "NVIDIA High Definition Audio". Deinstalliere mal alle nvidia HDMI Audio-Geräte und installiere den neusten Treiber. Schau mal ob das hilft.

danke, ich glaube es hat geholfen. habe seit 3h keine svchost.exe bei 20% auslastung gesehen :)
hab NVIDIA High Definition Audio deinstalliert, beim neustarten hat er manuell 5x treiber dafür installiert, habs dabei belassen.

ps: hab immer den neusten nvidia graka treiber drauf, das komplettpaket ohne 3D

Zurück
Oben