• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 GPU Auslastung in Battlefield 6

noSub84

Lt. Commander
Hi zusammen,

habe die Tage seit längerer Pause mal wieder in BF6 reingeschaut... kann es sein, dass die GPU Auslastung in dem Spiel gestiegen ist oder irgendwas buggy ist?

Ich spiele gerne, alte Gewohnheit aus Laptop-Tagen, mit einem FPS Limit. Generell finde ich es gut, die Hardware nicht permanent am Limit laufen zu lassen und 100 FPS konstant sind mir lieber, als ständig schwankende.

So, jetzt zu meinem "Problem". Der Lock auf 100FPS läuft gut, die werden konstant gehalten. Allerdings ist die GPU Auslastung bei 90% mal bisschen mehr mal bisschen weniger... Mache ich den Lock raus, geht hoch bis auf 160-170. Klar gibts da auch ma paar Drops auf 130-140 aber deutlich über 100....

Ich meine, die GPU Auslastung war zu Beginn meiner Zeit bei weitem nicht so hoch. Sonst hätte ich das Limit etwas tiefer gesetzt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass trotzdem die FPS der GPU berechnet werden oder sonst was... ich kann es schlecht beschreiben. Ist das sonst noch wem aufgefallen oder bin ich irgendwie komisch :D

Achso, nein es läuft nichts nebenbei. Keine Programme, keine Tools kein Browser auser zum Auslesen der Daten MSI Afterburner.

Ich spiele öfter (Multiplayer) und kann das nicht bestätigen. FPS Limit habe ich entsprechend meiner Hardware und Monitor auch gesetzt. Evtl. ist ein Preset geändert.
160-170 mit 5600x klingt nach Redsec, das kann ich allerdings nicht beurteilen, spiele ich nie, möglich das sich da etwas geändert hat.

@noSub84
Wann hast du das letzte mal gespielt?
Hast du seit dem ein Treiber Update gemacht?
Spielst du mit FSR?

Was mir auf die schnelle einfällt ist das es zwischenzeitlich die offizielle Freigabe von FSR4.1 für RDNA 3 gab.
Das sieht besser aus, benötigt aber mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
noSub84 schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass trotzdem die FPS der GPU berechnet werden oder sonst was
Hast du auch einen entsprechend hohen Stromverbrauch auf der GPU, die Auslastung ist immer relativ um anliegenden Takt.

Guter Punkt von @Eller
Die RX 7000er haben 3,5 Jahre nach den RTX 4000ern jetzt auch brauchbares SuperSampling bekommen, falls du FSR aktiv hattest und statt FSR3.1 jetzt FSR4 aktiv ist kostet das etwa 8% mehr Leistung.
Du kannst aber wie in dem Artikel steht bei FSR4.1 den Performance Mode nutzen, sieht immer noch besser aus als der Quality Mode von FSR3. Oder du genießt einfach die bessere Qualität wenn dein FPS Limit weiterhin eh erreicht wird.

Zurück
Oben