Audiostecker abgebrochen - und ratet mal wo!

Shor

Commander
Tach,

Ein Freund (ja, ein Freund - nicht ich) hat es, fragt mich nicht wie, irgendwie fertiggebracht den Audiostecker seines Headsets abzubrechen, während dieser noch in seiner Soundkarte steckte.
Sprich: Er ist ca. in der Hälfte abgebrochen, steckt nun in der Soundkarte und will nicht mehr raus.

Gibt's da überhaupt irgendwelche Lösungsversuche, die man probieren könnte? :D

Ich weiß jetzt nicht, wie lang das drinsteckende Stück ist, aber versuch mal mit einer Nadel in die Isolierung zwischen den Kontaktringen reinzustechen.
Wenn die Nadel fest genug steckt, kannst Du das abgebrochene Teil evtl. rausziehen.

Um die Isolierschicht zu "orten" hilft Dir die andere Seite des Steckers. Da kannst Du die ganzue Sache mal bei Licht (und evtl. Lupe) betrachten.

P.S. Ist es eine PCI-Soundkarte oder eine Onboard-Lösung?

Meist ist über dem Stecker nur eine Plastikabdeckung, drunter sind nur noch die Kontakte aus Federstahl. Probier mal die Plastikhaube abzumachen dann kommst du bestimmt dran.

David

Oder vielleicht mal mit einem kleinen, magnetischen Schraubenzieher reinfahren, eventuell bleibt das abgebrochene Stück dran hängen? (Vorausgesetzt der Stecker ist überhaupt magnetisch ;) )

Das mit dem magnetischen Schraubenzieher wird wohl eher nix. :(

Da die Stecker am Ende eine Verriegelung in Form dieser "Kerbe" haben sitzen sie einfach zu fest. Das beste wird sein den Anschluß zu öffnen und dann das Teilstück zu entfernen.

Gruss Nox

Ist es den Onboard oder extern, extern wäre ja einfacher, bei meiner X-fi liegen die Anschlüsse so gut wie offen in der Buchse.
Aber ich frage mich ob die Buchse selbst keinen Schaden abbekommen hat. Wie kann denn grad das stabilste (der Stecker) abbrechen, ohne das der Rest Schaden nimmt?

Zurück
Oben