Audioüberwachung via Wlan

LtComData

Newbie
Hallo liebe Community,

ich möchte zunächst erläutern, was es mit dieser leicht kryptisch anmutenden Überschrift auf sich hat.
Wie man evtl. bereits erahnen kann, suche ich nach einer Lösung zur Audioüberwachung (für einen Raum 20qm, wobei die hier genannte Größe des Raums nur eine Vorstellung darüber liefern soll, dass es sich um eine standardisierte Umgebung einer Wohneinheit handelt ;-) )
welche ich über einen gewöhnlichen Webbrowser ab, respektive aufrufen kann.

Also, einfach formuliert, irgendwo steht ein Mikrofon und dieses Mikrofon kann von jedem beliebigen Browser abgehört werden.

Alles was ich dazu finde sind,

GSM Wanzen - will ich nicht, das verursacht Koste durch die SIM Karte und ich würde davon mehrere benötigen, je nachdem ob ich mehrere Räume akustisch überwachen möchte

&

Wlan Kameras - die liefern oft keine gute Audioqualität und ich benötige kein Bild, da ich für diesen Punkt tatsächlich bereits eine
Wlan Kamera verwende, daher auch die Erfahrung mit der mangelhaften Tonqualität (grottig)

Die "Mikrofon" möchte ich in meiner Wohnung verteilen um, für den Fall das meine WLan Kamera eine Bewegung erkennt, mal in jeden Raum reinhören zu können.

Klingt paranoid, ist aber so.

Kann mir da jemand etwas empfehlen, was jetzt nicht so unglaublich teuer ist?

Danke!

Babyfon? Alles andere ist mit Kosten verbunden.
Oder ein Ikea trådfri Lampe mit Bewegungsmeldern, der deine wlan Kamera anstrahlt, damit die anspringt.

Hallo, und vielen Dank für deine doch sehr schnelle Antwort.
Gibt es denn so etwas auch für das WLan? So ein Babyphone?

Bedenke aber.... solche Teile haben wenig mit „sicher“ im Bezug auf „datensicherheit“ zu tun. Besonders wenn diese unverschlüsselt übers Internet verbunden werden.

Vielen Dank für eure Tipps bis jetzt,
die Sache mit dem Babyphone klingt tatsächlich gut und ich wunder mich,
dass ich nicht selbst auf diese Idee gekommen bin,

jedoch, vielleicht gibt es dazu ja noch eine Alternative, eine, die kleiner ist und sich gut so
verstauen lässt, dass ein ungewollter Eindringling diese nicht sieht, denn,
so ein System kann ja mal ausfallen, wenn z. B. das Wlan ausfällt, was eher selten geschieht,
es kann aber auch sein, dass solch ein böser Zeitgenosse es sieht und den Stecker zieht,
ja, paranoid, doch ich glaube einfach ein mehr verdecktes Einsatzmittel, gerade wenn man weiter
weg ist von zuhause, ist evtl. doch geeigneter,

Zurück
Oben