Audiowiedergabe am PC über mehrere Geräte gleichzeitig

mattmaster88

Ensign
Hi
Hätte mal eine Frage
Und zwar habe ich jetzt meinen neuen Computer, bestehend unter anderem aus dem Mainboard 790FX-GD70 von MSI und der Grafikkarte Sapphire HD 4890 Vapor-X.
Als Betriebssystem habe ich Windows 7 RC.
Anschlussmöglichkeiten für Ton am Computer sind HDMI an der Graka, optisch + die ganzen Chich anschlüsse auf der Rückseite und ein USB-Headset.
Nun stell ich mir die Frage, wie kann ich die über HDMI Angeschlossene Anlage gleichzeitig mit dem USB Headset für z.b. Musikbetrieb laufen lassen? Kann in den Sound einstellungen nur eine gleichzeitg auswählen.
Schonmal danke für die Hilfe

2 Soundkarten/Soundchips parallel -> geht nicht.

Soweit ich weiss sind seit Windows Vista mehrere Soundadapter kein Problem.
Da ich aber immernoch XP User bin weiss ichs nicht aus eigener Erfahrung.
Hatte nur gelesen das man sich für jede Anwendung aussuchen kann über welchen Soundadapter es wiedergegeben werden soll . Zumindest theoretisch sollte Parallelbetrieb mehrerer Adapter nicht schwierig sein oder?

Du kannst gleichzeitig verschiedenes Wiedergeben/Aufnehmen

Z.b. über die eine Soundkarte Teamspeak und die andere Mukke (einfach ist es wenn die Geräte ein Menü haben bei denen man das Sounddevice explizit auswählen kann).

Aber gleichzeitig das gleiche wiedergeben geht nicht.

Über einen "Umweg" ginge es eventuell. Bei "Virtual Audio Cable" (einer virtuellen Soundkarte) ist ein Tool namens "Audio Repeater" dabei. Damit kann man den Ton eines Audio Device zu einem anderen weiterleiten. Eigentlich ist das ja nur dazu da, um den Ton, der auf der virtuellen Soundkarte wiedergegeben wird, auch live mitzuhören - aber das sollte eigentlich auch bei multiplen, real existierenden, Soundkarten funktionieren. Zumindet theoretisch. Ich hab's zwar nicht mit zwei Soundkarten ausprobiert und auch nicht die Möglichkeit dazu, aber es gibt ja eine Trial-Version, mit der man das testen kann...

Zurück
Oben