Auf 775 aufrüsten oder bei 939 bleiben?

nDrej

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
364
Erst mal zu meiner vorhandenen Hardware:
Asus a8n-sli
OCZ DIMM 1 GB DDR-400
Athlon 64 3700+ mit Zalman CNPS 9700 LED
Evga 7800gt

Und nun meine zwei Alternativen:

1) Athlon x2 4200+
OCZ DIMM 1 GB DDR-400
macht insgesamt 130€

2)Gigabyte p35 ds3
Intel Core 2 Duo E4400 oder E2180 (dann wären es 20€ weniger)
A-Data Vitesta 2048MB Kit
macht insgesamt 260€(-20€)

Bei System 2 könnte ich auch noch meine alte Hardware bei ebay verkaufen. Da sollten so um die 100€ rausspringen oder? Wenn ja wäre diese Alternative nur ~30€(10€) teurer

Von der Leistung sind beide Systeme das Selbe oder?
Der E4400 ist besser zum übertakten ?!? Aber würde mir das Zusätzliche übertakten bei meiner Grafikkarte überhaupt etwas bringen?

Ich werde in nächster Zeit auch nicht weiter aufrüsten. (Außer ich gewinne im Lotto^^:D)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

THX nDrej
 
Übertakte lieber CPU etwas und kauf dir eine neue Grafikkarte, das macht mehr Sinn als starke CPU und schwache Grafikkarte.

Eine stärkere CPU ist erst einer bei einer passenden Graka sinnvoll.

Aber wenn du eh bald eine neue Graka kaufst, dann Option 2).
 
also zu deiner 2. alternative...kauf auf jeden fall den 4400 ..die 20 euro zu sparen lohnt sich nich wirklich ...ich denke nich dass du in ne neue 939er cpu investieren solltest ..da sich das nich lohnt...warte lieber un hol dir neuen sockel wie zb den 775 der deine alternative 2 is;)
 
Hallo ,
in jedem Fall Option 2 , Option 1 bringt dir vom Prozie her garnichts ausser du benutzt
nur Software die von Dualcore unterstützt wird , ich benutze keine !
Der Intel Prozessor ist schneller vor allem durch seinen grösseren Cache
und der Speicher ist dann DDR2 und bringt dir auch Vorteile .
Der E4400 siest du ja bei miles lässt sich auch noch gut übertakten.
 
Vorteile der Option 1: billiger, nur minimal langsamer (ohne OC).
Vorteile der Option 2: OCed sehr schnell, Aufrüstmöglichkeit in der Zukunft (Quad Core etc.)
Im Endeffekt musst du es wissen. Sind 260€ deine Obergrenze, würde ich Option 1 und eine bessere Karte holen: 130€+40-50 für die GT macht zusammen 170-180. Damit kriegst bald eine 2900GT. Was das Zocken anbelangt ist das die beste Alternative.
 
Ich denk auch, dass ich mich für Option 2 entscheide und dann irgendwann ne neue Grafikkarte

thx an alle
 
Zurück
Oben