PC aufrüsten - Was kann überhaupt drin bleiben

XS185

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein PC stammt größtenteils noch aus 2010 bzw. 2012 und ist daher schon etwas in die Jahre gekommen.
Zuerst wollte ich nur CPU, Board und RAM aufrüsten. Dann kam noch ne neue SSD dazu, da die jetzige eigentlich zu klein ist. Als ich mich die letzten Tage mehr damit beschäftigt habe, hab ich gelesen, dass das Netzteil wohl auch zu alt ist. Die Grafikkarte wollte ich eigentlich noch 1-2 Jahre nutzen.

Die Zeit die ich mit Gaming verbringe hat ziemlich abgenommen. Spiele waren zuletzt z.B. F1 2017 oder Cities Skylines, auch mal Steam Early-Access-Titel, oder auch ältere Titel wie Siedler 7 oder Anno-Reihe. Ansonsten ab und zu CAD-Anwendungen und natürlich viel Internet, Office usw.

Soll einfach wieder ein aktuelles System werden mit brauchbarer Grafikleistung für mittlere Ansprüche.
Budget wäre so 500-550 Euro, mit neuer GPU auch max. 800 Euro.

So siehts im moment aus:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 3,20 GHz AM3
Board: Gigabyte GA-890-GPA-UD3H
RAM: G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 8 GB (4x2GB)
Grafik: Gigabyte Radeon HD 7870 OC
Festplatte: Samsung 840 Basic 250GB
Netzteil: Enermax Modu 82+ II 525 Watt

Das ist bis jetzt geplant:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Board: B450 oder X470 Board von Gigabyte/MSI/Asus
RAM: 16 GB DDR4-3000 oder 3200
Grafik: evtl. behalten
Festplatte: Samsung 860 Evo 500GB
Netzteil: evtl. behalten

Schon mal danke für Eure Ratschläge.
 
Würde wie schon vorgeschlagen auf die neue Generation warten (Ryzen 3000, Sommer 2019).
 
Die SSD + Netzteil kann bleiben , sonst ist leider davon nix mehr zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Und im Sommer heißt es dann "Im Winter kommen neue CPUs, du investierst halt in eine bald alte CPU"!?
 
Netzteil bitte ebenfalls tauschen, das ist über 10 Jahre alte Technik die nicht auf ein modernes System mit aggressiven Lastwechseln ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und evilnear
Wenn du keinen aktuellen Zwang hast aufzurüsten, dann würde ich noch etwas warten.

Ram soll im laufe des Jahres noch etwas günstiger werden, und mitte des Jahres sollen die Ryzen 3000 raus kommen, von denen viel erwartet wird.....vermutlich wird mal wieder mehr erwartet als sie wirklich leisten können, aber selbst wenn sie nur halb so gut sind wie erwartet, wären sie immer noch ein großer Sprung.
Intel ist im Moment zu teuer und es sieht nicht so aus als würde sich das ändern oder als könnten sie bald etwas besseres raus bringen.

Das Netzteil würde ich auch tauschen, da die aktuellen CPUs und GPUs sehr viel schnellere Lastwechsel machen als das noch vor einigen Jahren der Fall war....da sind alte Netzteile nicht gut für gerüstet und es kann zu zufälligen Abstürzen usw kommen.

Eine größere SSD ist immer nett....Du kannst Geld sparen indem du eine normale SATA 2,5" SSD nimmst.
Oder einen NVMe SSD, aber da muss man wirklich sagen, dass es im Alltag keinen Vorteil gibt.
Es sollte aber eine vernünftige SSD mit DRam cache sein und nicht so ein billig mist, der 10€ weniger kostet, aber dafür ab und zu auf die Leistung einer HDD einbricht.

Bei Ram ist es aktuell zu empfehlen 2x8GB 3000 CL16 zu nehmen, da er einfach ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Für etwas mehr Leistung kannst du auf 3000 CL15 gehen, aber nimm keine 3200 CL16....da lese ich so oft von Problemen und sie sind nicht schneller als 3000 CL15.
Wenn du Ram OC machen möchtest(aus Spaß), dann sollten es 3200 CL14 sein...die sind aber auch zu teuer.

Wenn du auf Ryzen 3000 wartest, würde ich mit dem Kauf von Ram aber auch noch warten, da man nicht weiß, wie da die Abhängigkeit sein wird.....ob schnellerer Ram möglich und sogar empfehlenswert wird.

Wenn du jetzt kaufen möchstest, dann ist der 2600 eine gute Wahl....Da reicht dann auch ein B450 Board.
Der 2600X ist zwar schneller, aber nicht so viel, wie es der Aufpreis rechtfertigt, und den 2600 kann man noch durch OC beschleunigen, den 2600X nicht mehr.

Die nächstbeste empfehlenswerte CPU wäre der 2700X, da nur der spürbar mehr Leistung bringt, und das beste ist was AMD im Moment bietet.
 
Danke für die ganzen Antworten. Geht ja echt schnell hier :)

Warten ist natürlich schwierig, wenn man sich jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt hat, dass man was neues kaufen will und sich wieder in das Thema eingelesen hat. Weiß natürlich keiner genau was im Sommer kommt, aber ich denke der Unterschied von meinem Phenom II zu nem aktuellen Ryzen 2600 ist schon so groß, dass der Unterschied zu nem 3xxx nicht viel größer sein kann.

Braucht man dann auch neue Boards für die Ryzen 3xxx, hab gelesen dass 2xxx auf den Vorjahresboards B350/X370 nur teilweise mit Updates funktionieren.

Wenn ich doch jetzt kaufen würde, könnte es also folgendermaßen aussehen:
Ryzen 5 2600 ca. 150 Euro
B450 Board ca. 100 Euro
DDR4-3000 CL16 ca. 100 Euro
Samsung 860 Evo 2,5" ca. 80 Euro
Netzteil PurePower11 500 Watt ca. 70 Euro
Grafikkarte GTX1060 oder GTX2060 oder eine von AMD ca. 300 Euro

Macht dann zusammen ca. 800-850 Euro
OC ist für mich eigentlich kein Thema, kenn mich da recht wenig aus.

Welche Hersteller könnt ihr für Board und Arbeitsspeicher empfehlen?
 
So wie ich das verstanden hab läuft es auch auf den 4xxx.
Aber wenn du nicht mehr warten kannst ist der Ryzen 2xxx eine gute Wahl.
 
Hallo, mit dem 2600 machst du auf keinen Fall was falsch, vorallem nicht für den Preis. Die Cpu besitzt genügend power um eine aktuelle Grafikkarte zu versorgen. Klar warten geht immer, aber ein soo spürbares Upgrade wird die 3000er Serie nicht sein. Lg
 
Mal abwarten bis die Benches da sind, es gibt auf jeden Fall viele die sich geirrt haben mit der Performance, entweder die glauben das der Neue nicht viel mehr leistet oder die die gedacht haben das es sich gelohnt hat zu warten.:D
 
Zurück
Oben