Auf anderen PC im Netzwerk zugreifen (problem)

mecks

Cadet 4th Year
HI, hab einige Computer im Netzwerk, hab auch auf jeden comp. ordner freigegeben und sind in der gleichen arbeitsgruppe aber auf einen pc im netzwerk kann ich nicht zugreifen, auf die anderen schon. was kann ich da machen?

thx mecks

hey hatte das selbe problem bei unsrer letzten lan ,hab aber keine lösung gefunden

Siehst du denn diesen Rechner im Netzwerk? Kannst du ihn anpingen?

MfG
Msp2601

Firewalls angepasst ? Und ansonsten, was du ganz allgemein beachten solltest, damit da alles funktioniert:

1. Die Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. (Arbeitsplatz -> Rechtsklick Eigenschaften -> Computername -> Ändern)

2. Die Rechner müssen IP's zugewiesn haben z.B: Der 1 Rechner: 192.168.129.61, dann der 2 Rechner 192.168.0.1, der 3: 192.168.0.2 usw. Die Einstellungen machst du unter Netzwerkverbindungen -> "Deine LAN Verbindung" -> Rechtsklick -> Eigenschaften ->Tcp/Ip -> Eigenschaften !

3. Die Rechner müssen die gleiche Subnetzmaske haben (z.B 255.255.255.0) und als Gateway muss die IP des rechners mit der internetverbindung eingetragen werden. (Das mit dem Gateway ist nur bei ICS relevant)

4. Um sich zu sehen müssen die Rechner Dateien/verzeichnisse freigegeben haben !

5. Evtl. die Windws XP (SP1+SP2) Firewall für die LAN Verbindung und allgemein deaktivieren. Sonstige Firewalls auch entweder anpassen - oder deaktivieren.

Für mehr Infos zu Netzwerken: netzwerktotal.de !

Mehr Detail wären nett. Wichtig ist das Betriebssystem, sonst kann man dir nicht wirklich helfen.
Ich rate jetzt einfach mal das der Rechner auf den du nicht zugrifen kannst Windows XP SP2 hat.

zusätzlich zu dem was mein Vorredner gesagt hat:
6. Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.
Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

7.1. Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Registerkarte Ansicht - den Haken bei "Einfache Datei und Druckerfreigabe verwenden enfernen. Ist die Option nicht vorhanden handelt es sich glaube ich um die home Edition, in der Prof Edition von Windows XP ist die Option möglich. Probiers aber aus, bin mir da nicht sicher. Mach einfach soweit wie du kommst du folgenden Punkte:

7.2. Rechtsklick auf den Ordner den du freigeben möchtest - Eigenschaften - Registerkarte Freigabe - Berechtigungen - hinzufügen - Im nächsten Fenster auf Erweitert - Suchpfad muss dein Computername sein - Jetzt suchen - mit einem Doppelklick den Gast hinzufügen - OK - Auf den Gast klicken und im die gewünschten Rechte geben - OK. Müsstest jetzt wieder bei den Eigenschaften des Ordners sein.
Seltsamerweise ist da bei mir wenn ich gesucht habe nicht nur der Gast sondern auch *Gäste* zur Auswahl. Wenns nicht funktioniert kannst du Gäste ja nochmal auf die gleiche Weise hinzufügen.

7.3 Registerkarte Sicherheit - hinzufügen - Im nächsten Fenster auf Erweitert - Suchpfad muss dein Computername sein - Jetzt suchen - mit einem Doppelklick den Gast hinzufügen - OK - Auf den Gast klicken und im die gewünschten Rechte geben - OK.
Seltsamerweise ist da bei mir wenn ich gesucht habe nicht nur der Gast sondern auch *Gäste* zur Auswahl. Wenns nicht funktioniert kannst du Gäste ja nochmal auf die gleiche Weise hinzufügen.

Also wenns jetzt nicht funktioniert dann weiss ich auch nicht mehr. Die Schritte oben können unter Umständen nur in der Prof Version von XP möglich sein, wenn du eine Registerkare nicht findest, dann gehts halt nicht.
Unter Win 2000 gibt es glaube ich 7.1, 7.2, 7.3.
6. ist ist glaube ich nicht vorhanden, aber schau mal nach wenn 2000 verwendet. Die Schritte bei 2000 sind nicht exakt so wie oben beschrieben aber sehr ähnlich.

Zurück
Oben