Auf Boot-Stick besser keine anderen Daten mit drauf?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Wenn man einen Boot-Stick (oder auch ein anderes Speichermedium) erstellt hat, sollte man dann auch nur die dafür vorgesehenen Daten darauf haben und keine anderen Ordner mit Inhalten drauf spielen?

Besten Dank!

Warum? Nein, da kannst Du weiter Daten drauf kopieren wie Du lustig bist.

Was bootet Dein Stick denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und KEIN IT'ler
jein ...

manche machen da noch andere Tools mit drauf die bei der PC Reperatur helfen ... aber private Fotos/Datein gehören eher weniger drauf.

aber ehrlich ... es ist deine Sache was du drauf machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KEIN IT'ler
Man kann da auch anderes drauf speichern bzw zusätzlich.
Wenn er benutzt wird wird alles andere ignoriert bzw. nicht benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
mach was du willst :) Gibt da keine regeln..

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler und Kuristina
KEIN IT'ler schrieb:
vorgesehenen Daten darauf haben und keine anderen Ordner mit Inhalten drauf spielen?

Das kannst Du tun wie Du lustig bist.

Ich persoenlich habe ein paar kleine USB-Sticks die per MCT erstellt sind. Auf die kommt nix weiter als ein paar F6 Treiber fuer bockige Hardware die ich hier habe und kenne. Das reicht fuer das "Windows-Imperium". 😉

Fuer allgemeine Faelle nutze ich zwei Transcend ESD310C mit Ventoy. Diese Datentraeger haben eine extra Partition worauf ich sichern kann oder Krams habe was extra noetig ist.

Ich wuerde Dir davon abraten wichtige persoenliche Daten auf solch Art Sticks zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler und aragorn92
Nein, pack drauf was du willst. Mache ich auch ohne Probleme.
Dank Ventoy sind da eh mehrere "Daten" drauf. Paar weitere Ordner für Treiber, Programme, etc.

Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Ja wollte ich auch gerade Vorschlagen ... Ventoy nutzen und alles ist gut. Dann können beliebig viele Iso Dateien Live gebootet werden und alle nicht Iso Dateien stören nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und KEIN IT'ler
BlubbsDE schrieb:
Was bootet Dein Stick denn?
WIN-10 und WIN-11

Die Frage war so gemeint, das andere Daten die speziellen Boot-Daten evtl. beeinflussen...

Das ist zwar unlogisch, denn dafür gibt es ja überhaupt eigene Ordner. bzw eine Formatierung des Datenträgers.

Aber in der IT-Welt weiß man manchmal nie.

#8 zielt ja irgendwie in die Richtung ...

KEIN IT'ler schrieb:
#8 zielt ja irgendwie in die Richtung ...
Eher in die Richtung, dass man mit Ventoy EINEN Stick mit MEHREREN Bestriebssystemen hat anstelle für jedes Betriebssystem einen Stick (bzw. Installationsmedium).
Weitere Dateien/Ordner auf dem Stick sind aber bei beiden Optionen möglich.

• Gefällt mir
Erklaert dem @KEIN IT'ler lieber mal was Ventoy ist, @Pyrukar @Spill
Da ist schon ein kleiner feiner Unterschied.

@KEIN IT'ler
Ein Stick erzeugt per z.B. Rufus oder dem MCT-Tool von Microsoft wird Dir immer den Stick neu einrichten. Da sind im Endeffekt alles an Daten weg die Du extra drauf kopiert hast.

Kannst Du malo tippen welch Art die Daten sein sollen ausser Treiber?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Ventory

"Kannst Du malo tippen welch Art die Daten sein sollen ausser Treiber?"

Es ist ein Boot-Stick für WIN-10 und WIN-11 der mit RUFUS erzeugt wurde.

"Ein Stick erzeugt per z.B. Rufus oder dem MCT-Tool von Microsoft wird Dir immer den Stick neu einrichten. Da sind im Endeffekt alles Daten weg die Du extra drauf kopiert hast."

ALSO DOCH LIEBER NICHT

Was man da noch drauf machen könnte ist hypothetisch gefragt

Wie erstellt man mit Rufus eine Install Stick mit Win 10 und Win 11?

Solange Du das was extra drauf soll sicher noch woanders hast kannst Du das gern tun. @KEIN IT'ler

Nur musst Du nach jedem Rufus das erneut tun. Also den Stick niemals als einzige Ablage nutzen!

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Wie erstellt man mit Rufus eine Install Stick mit Win 10 und Win 11?
Er hat einen Stick mit dem Notfall-PE der c't erstellt. Weil er die auf einem Windows-10-Rechner und einem Windows-11-Rechner startet, geht er irgendwie davon aus, dass das spezifisch für die beiden Betriebssysteme ist.

• Gefällt mir
Am besten @KEIN IT'ler legt für jeden Bedarf einen Stick an.
1) für Windows 10
2) für Windows 11
3) für CT-Notfall2025

Wenn du mit Boot-Stick von einem USB Windows Installationsmedium sprichst; Das ist kein Problem. Das stört oder beeinflusst nicht den Installationsprozess. Die Installation greift auf alle nötigen, in ihrer Routine definierten Dateien zu. Wenn auf dem Datenträger noch andere Ordner oder Dateien im Hauptverzeichnis sind, wie etwa Hans.jpg oder Meine_Memoiren.zip, ist Jacke wie Hose.

Wenn du allerdings Dateien draufpackst, die identische Dateinamen und -endungen wie jene der Installationsdateien haben, kann das durchaus zu Konflikten führen.

Zurück
Oben