Auf- bzw. Umrüsten meines "Oldtimers"

Zentia

Newbie
Guten Abend liebe ComputerBase Community :-)

Wahrscheinlich werde ich dafür, dass ich noch ein neues Thema in dem Bereich aufmache, gehasst. Aber ich benötige wirklich ein paar gute Ratschläge bei meinem Anliegen.
Nebenbei erwähnt, bin ich neu bei euch hier. Also seid bitte nicht all zu streng mit mir.

Nun zum eigentlichen.
Momentan besteht mein laufendes System au folgenden Komponenten:

-Prozessor AMD Phenom II X4 965 3,40 Ghz
- 2x 4GB RAM
-AMD Radeon R9 290 Tri-X 4GB OC von Sapphire
-128GB SSD Platte für Windows uns sonstige Programme
-1 TB HDD

Meine Frage ist nun, ob es sich Lohnt diesen aufzurüsten. Viele meiner Kollegen schwärmen von Intel. Weswegen ich nun auf die Idee komme, etwas daran zu ändern ist diese, dass ich in manchen Spielen max. auf 20- 25 FPS komme und mir es teilweise auch so vorkommt, dass mir in der Hinsicht der Prozessor etwas schlapp macht.
Eine neue Grafikkarte möchte ich mir nicht leisten, da ich diese erst gekauft hatte. Hauptaugenmerk hatte ich auf neuen Prozessor gelegt...
Kann es sein, dass mein aktueller Prozessor , meine Graka etwas ausbremst? Kenne mich hier nicht all zu gut aus. Oder liegt es doch an zu wenig RAM?
Ich habe ein neues Thema erstellt, da ich gerne explizit auf meine Hardware Tipps benötige. Hatte schon einige Threads gelesen, jedoch nicht wirklich schlauer daraus geworden. Also nicht böse sein über ein neues Thema :)

Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen

Wow, wahnsinnig schnelle Antwort :D Danke dafür erst einmal!
Ja, wenn ich mir Deinen geposteten Link so durchlese, wird's auf jeden Fall heller im Dunkeln... Aber wenn Du schon vermutest, dass der Prozessor etwas weit hinten ansteht, wäre eine Investition in ein neues Board mit neuem Prozessor ratsam oder nicht?
Ich weiß, wie schon in dem Thread erklärt kann man das so pauschal nicht sagen, aber dennoch...

Starte bitte einfach mal den Taskmanager und spiele kurz das Spiel Deiner Wahl und stelle dann hier den Sceenshot von den Diagrammen mit der CPU-Auslastung ein. Diesen Screenshot bitte mit Alt+Druck erstellen, also nicht Deinen kompletten Bildschirm.

Befolge doch erstmal die Anleitung im Link und schau nach, wie sehr der Prozessor bzw. die Grafikkarte ausgelastet wird. Des weiteren wissen wir ja nicht mal was du spielst.

... wäre eine Investition in ein neues Board mit neuem Prozessor ratsam oder nicht?
Nun, wenn du mit dem aktuellen PC in dieser Form nicht mehr zufrieden bist, ja. Die GPU ist sehr gut und eine SSD ist auch im System, somit bleiben eigentlich nur mehr CPU, Board und eventuell RAM.

Apropos RAM, welchen GENAU hast du verbaut?

Taskmanager.jpg Schwankt meist zwischen 20% bis hoch zu 95%...
Befolge doch erstmal die Anleitung im Link und schau nach, wie sehr der Prozessor bzw. die Grafikkarte ausgelastet wird. Des weiteren wissen wir ja nicht mal was du spielst.
Ja werde ich morgen definitiv einmal austesten. Spiele variieren stark bei mir... von Arma 3 MP (Ja bekannstes Problem bezüglich FPS drops) bis zu Crysis, Elder Scrolls Online usw. ist alles vertreten.

Apropos RAM, welchen GENAU hast du verbaut?
Puh. Absolute NoName Marke. Hatte dieses Mainboard vor 1-2 Jahren bei Conrad.de gekauft, wo alles vorgefertigt war (RAM, CPU) .

Danke für die bisherige Hilfe.

Nachtrag zum RAM: Diese Teile nennen sich "dolgix" 4GB DDR3 1333
RAM.jpg
Slot 1.jpg
Slot 3.jpg
Mainboard
Board.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard scheint eine ausreichende Mosfet/Spawakühlung zu haben, weshalb du die CPU übertakten könntest. (guter CPU-Kühler vorausgesetzt)

Zurück
Oben