Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.

Maxi_Berry

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
S
chönen guten Tag,

mein alter Laptop hat leider total den Geist aufgegeben - wahrscheinlich was mit der Grafikkarte (das genaue Problem ist aber unbekannt). Daraufhin habe ich den Laptop aufgeschraubt und die Festplatte herausgeholt. Bild des Modells der Festplatte im Anhang (und verlinkt). Ein "Toshiba HP BG3 KBG30ZMV512G 512 GB M.2 Nvme 80mm SSD."

1697828621948.png



Anschließend habe ich auf Amazon ein Gehäuse zum Einlesen gekauft - ebenfalls Bild im Anhang (und verlinkt).

1697828638721.png


Wenn ich das Gehäuse mit der Festplatte jetzt benutzen möchte, erscheint lediglich:
"Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion."

Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit SATA und Co kenne ich mich nicht aus, aber das Gehäuse scheint ja angeblich für alle zu funktionieren - oder habe ich etwa doch das Falsche gekauft?

Oder meint ihr, die Festplatte ist einfach kaputt? Wäre dann überhaupt noch was zu retten?

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Maxi
 
Ein Bild der Datenträgererwaltung könnte helfen - vor allem der untere Bereich mit den Balken. Die Zeile mit Laufwerk D reicht da, aber in der kompletten Breite, z.B. sowas:
1697829915508.png

Der Adapter ist schon passend, kann NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mhh, kann es sein, das dein Adapter nur SATA Festplatten ansteuern kann, aber keine PCIe, wie deine Toshiba eine ist?
Hast du mal den Link dazu
 
Da steht aber NVMe and SATA?

Und wenn er inkompatibel wäre, wie kommt das Windows dann auf die Idee, dass es ein Laufwerk D gibt?

Ich habe gerade Dinge wie Bitlocker im Verdacht, aber da würde er ja wohl nach eine Schlüsselabfrage erhalten. Laptops sind häufig mal out-of-the-box bitlockerverschlüsselt.

Andererseits: "Unzulässige Funktion" klingt wieder nicht nach Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Da steht aber NVMe and SATA?

schreiben kann man bei der Chinaware viel, wenn der Tag lang ist XD hauptsache wird gekauft.

tollertyp schrieb:
Und wenn er inkompatibel wäre, wie kommt das Windows dann auf die Idee, dass es ein Laufwerk D gibt?

weil der Adapter ansich sich schon als Wechseldatenträger ausgibt. Das hat man auch so bei Kartenlesern, obwohl keine SD Karte etc drinne steckt, wird ein leeres Laufwerk angezeigt.
 
Also ich habe gerade mal meine Icy Box ohne SSD probiert, da kommt dann tatsächlich genau der Fehler:
1697831013919.png


Ein Bild vom Inneren des Gehäuses mit der SSD würde auch helfen, vielleicht ist sie auch nicht korrekt "eingesetzt" - zugegeben: ist unwahrscheinlich.

Warum gerade dieses Exemplar gekauft wurde auf Amazon finde ich etwas rätselhaft, bei so wenigen sinnvollen Bewertungen. Und preislich gibt es ja auch noch günstigere mit aussagekräftigeren Bewertungen (sofern es sowas überhaupt noch gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Bekanntenkreis oder der Familie einer einen halbwegs aktuellen PC hat (falls du selbst keinen hast, woran du das Gehäuse anschließt hast du ja nicht geschrieben) einfach mal dort versuchen, dann kann man jegliche Adapter/USB Probleme ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eventuell auch einfach nur fehlende Berechtigungen? Ansonsten sähe es eher schlecht aus.
HBCD interessiert sich nicht für Berechtigungen, ebenso ein aktuelles Live Linux.

Und wie immer würde halt ein CDI Screenshot sehr helfen, um zu sehen ob die SSD überhaupt richtig angesprochen werden kann.
Ein Problem mit dem Gehäuse oder zugehörigem Kabel würde ich auch nicht ausschließen, solange kein Gegencheck mit einer funktionierende SSD unternommen wurde.

Maxi_Berry schrieb:
die Festplatte herausgeholt..... Bild des Modells der Festplatte.... das Gehäuse mit der Festplatte.... die Festplatte ist einfach kaputt....

SSD SSD SSD SSD :daumen:
 
Fusionator schrieb:
Eventuell auch einfach nur fehlende Berechtigungen?

nö, das würde dann da stehen Zugriff verweigert und mit Berechtigungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok. Den genauen Wortlaut kenne ich jetzt auch nicht mehr, aber Post #7 von @tollertyp hätte mir ja auch schon die Antwort geliefert 🤦‍♂️ :D

Dann sollte man also in Richtung Hardware schauen. Nur wird es wie immer schwer etwas ohne einen funktionierenden "Prüfling" gegenzuprüfen
Alternativ kann die SSD, wie in #8 erwähnt, in einen anderen PC eingebaut werden.
 
Ganz ehrlich: Dem TE scheint das ganze nicht wichtig zu sein, der stellt sich tot.
Keine Ahnung wieso wir noch weiter diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Maxi_Berry schrieb:
wahrscheinlich was mit der Grafikkarte (das genaue Problem ist aber unbekannt).
Geht der gar nicht mehr an oder was?
Auch wenn die SSD (nicht Festplatte!) draußen ist?
Anders gefragt: kann ausgeschlossen werden, dass die SSD defekt ist?
 
Zurück
Oben